Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 89

Thema: Langzeitmotivation=0

Zitat Zitat von Revan
    ganz meine Meinung

Jetzt wo ich darüber nachdenke fand ich auch Morrowinds Story fesselnder und ständig etwas neues über die Dwemer herauszufinden war auch genial. Ich habe jetzt alle Gilden und Hauptquests durch und dass einzige, was mir einfiel, was mit den Aylaiden zu tun hatte war nen alten Helm und nen Glitzerstein zu holen. Ein weiterer Punkt wäre, es gibt weniger Gilden. Man hätte z.B. die Legion prima einbauen können aber nein, man kann nichteinmhl ohne PI die Rüstung der Palastwachen tragen.
    Sehr uffällig ist auch, ES GIBT ZU WENIG QUESTS! Ich habe Oblivion eit dem 24. MÄrz und habe einfach alles geshen.Während ich in Morrowind nach inem Jahr noch viel neues fand.

vielleicht ist das ja subjektiv, aber mir kommen die gilden auch viel weniger umfangreich vor... es gibt pro gilde meistens nurnoch 2 auftraggeber, die letzten quests der jeweiligen gilde sind auch schön lang und spannend, aber einfach insgesamt viel zu kurz. das man praktisch immer nur von A nach B läuft macht die ansonsten toll durchdachten missionen auch viel zu stumpfsinnig... oft muss man die questbeschreibung nichtmal lesen, einfach nur zur markierung laufen.

klar, solche quests wie in Morrowind, bei denen man mal eben zwei mal um die ganze welt latschen musste aufgrund solcher vagen und manchmal sogar falschen webgeschreibungen wie "von X aus die straße runter und dann im westen", aber dieses wirklich ganz stumpfe "da is der grüne punkt, da lauf ich jetzt hin" ... naaaaaja. ab und zu mag das ja gehen, aber so muss man ja teilweise nichtmal die dungeons komplett erforschen weil man in etwa die richtung kennt in die man laufen muss.

Das beste wäre eben ganz seltene Eliteausrüstung und Gebiete, in denen Monster ihr Unwesen treiben, die selbst für die härtesten Chars gefährlich sind.
    Ich würde die ganze Welt in Zonen aufteilen (natürlich für den Spieler nicht einsehbar, muss man schon selber rausfinden) und diese haben verschiedene "Schwierigkeitsgrade" und je nachdem wo man sich aufhält trifft man eben mehr oder weniger harte Gegner.
    So hält sich ein Neuling besser nur in der Nähe der Straßen auf, da er abseit derer schnell den Tod finden würde, erfahrenere Chars könne sich dann in die nahen Wälder wagen und die ganz harten finden Herausforderung in den abgelegenen Gebieten und Dungeons.
    So wäre alles Ausgeglichen, mit zunehmender Erfahrung kann man sich in den "Anfangsgebieten" sicher bewegen, findet aber immer noch in den gefährlicheren Gebieten herausforderung.
    Und die ganzen Standartitems können ruhig zufällig erscheinen, aber es sollte hier und da Uniqueitems an festgelegten Positionen geben.
    Dieses Sytem etwas detailierter habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben...

nennt sich das gothic-system

naja, die kritiker sagen es schränkt die spielfreiheit ein, tut es auch ein wenig, aber das würde ich in kauf nehmen irgendwie. besser als wegelagerer die in deadric vor einem stehen und einen um 100 gold erpressen wollen.

Auch wenn ich das Level-Scaling nicht wirklich gut umgesetzt finde, bin ich begeistert von der Langzeitmotivation... dazu tragen insbesondere die genial gestaltete Welt (die Städte... 8) ) und die riesigen Menge an Nebenquests bei. Natürlich tun Grafik und Sound ihr Übriges.

Ich denke, gerade die Wiederspielbarkeit ist bei Oblivion sehr hoch - da kommt natürlich die Plugin-Vielfalt ins Spiel.

Zu levelscaling und baditen mit deadric rüstungen usw sage ich nur Oscuro's_Oblivion_Overhaul. Link auf seite 1 zu finden.
    mit dem Plugin habe ich noch keine einzigen banditen gefunden der was anderes trägt als leder und pelz. und was härteres als silber oder recht billige verzauberte waffen (bis 500) zusätzlich gibt es noch einiges mehr. (am ende eines dungeons ne kiste mit etwas mehr als den kleinscheiss den man sonst so findet)

damt ist für mich das levelscaling geklärt weil es einfach eine lösung ist und ich bin zufrieden damit.

Ich muss sagen das ich noch lange nicht alles erforscht habe. Und ich denke das ich noch eine weile motiviert sein werde. Zumal ich jett grade anfange mein haus mit items vollzustopfen. Also ich sehe moch noch eine ganze weile beschäftigt und es gibt soviele hölen zu plündern. Um endlich mal ne bessere rüssi als kette zu finden. Auf lv 18

Finde ich auch. Wenn jemand wieder damit kommt das früher mit Morrowind alles besser war als mit dem Autolevelsystem und sich das Plug-In nicht installiert, dann weiß ich auch nicht

Ich stehe mom noch ganz am Anfang der Oblivion Hauptquest, aber so wie es für mich den Eindruck macht, war Morrowind von der Story her aufwändiger. Dafür aber bei weitem nicht annähernd so gut in Szene gesetzt. In Tes3 erfährt man irgendwie doch etwas mehr über Tamriel und Nirn auch wenn in Tes4 mehr Theologie über Aedra und Daedra dfabei ist...

Um zum Thema Langzeitmotivation zurückzukommen: Meiner Ansicht nach hat sich Oblivion schon ein paar kleine Schrittchen zusehr in Richtung Adventure als RPG bewegt. Morrowind war der Rollenspiel-Dinosaurier, Oblivion beseitigt das einzige, was ich an Morrowind nicht mochte: Die oft fehlende Action.
    Das Autoleveln ging für mich daneben, daher hab ich Obl. Overhaul installiert und bin damit glücklich, mit und ohne Schlammkrabben und Ratten
    Stellenweise hatte Morrowind vielleicht manchmal mehr Tiefgang, dafür kommt für mich bei Oblivion eigentlich keine Langeweile mehr auf, erst recht wegen der tollen Grafik

mfg,
    jens

Über levelling tweaks kann man sich wohl nicht beschweren:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=324335&st=0

Langsam geht der Überblick verloren.

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Habe jetzt ca. 50 Stunden gespielt und bin noch genauso hungrig wie zu beginn des Spieles. Die Langzeitmotivation finde ich enorm. Dabei habe ich bisher von den HQ noch gar nichts gemacht und auch von der Welt nur einen kleinen Bruchteil gesehen.
    Kann nur jeden raten kräftig zu leveln, es wird einfach interessanter. Richtig geskillt wird es auch nicht schwerer, als zu beginn.
    Kann es sein, dass manche Quest nur freigeschaltet werden bei entsprechenden Level?
    Ein großes DITO!

Die Langzeimotivation ist enorm! Ich habe es in Morrowind gehasst später eine Übermacht zu sein, ohne Gegner. Ich habe in Morrowind alles, im wahrsten Sinnes des Wortes, abgeschlachtet. Diese Höllenhunde und Dreughs, die Deadra usw. waren alle keine Gegner mehr.
    In Oblivion ist das anders, ihr seht es einfach aus der falschen Perspektive, immer dieses "öh man kann ja schon alles mit Level 1 machen". Eben nicht, bestimmte Aufgaben werden nur mit einem bestimmten Level freigeschaltet. Und irgentwann steigt man auf, ob man will oder nicht.
    Ich finde es gut mit meinen 25er Nord durch die Gegend zu streifen und in komische Situationen zu geraten. So fand ich eine kleine Kapelle gelegen am Wasser, diese betrat ich und darin waren zwei Totenbeschwörer. Sie sahen mich erst verdutzt an und ich wusste selbst nicht ob Freund oder Feind. Sie griffen mich an und ich besiegte sie nach einem harten Kampf. Wenn man einen anständigen Charakter hat, dann geht es. Das gab es in Morrowind nicht und diese Atmospähre die durch solche Augenblicke rüber kommt ist enorm. Und was hat man in Morrowind für Kreaturen getroffen? Klippenläufer bis zum abwinken und viel zu schwache Monster. Morrwind hat und macht immer noch viel Spass, nur macht Oblivion viele Sachen besser. Wobei ich mir mehr besondere Gegenstände gewünscht hätte, auch "High Level" Inhalte mit schweren Monstern und legendären Gegenständen wären nicht schlecht gewesen. Aber ich bin da ganz zuversichtich.

@DWS,
    schon wegen dieser Liste wird Oblivion nicht so schnell langweilig. Also dieser "darker dungeon mod" ist wirklich klasse. Mann was habe ich mich da ein paar Mal erschrocken..

Ansonsten bin ich zufrieden mit Oblivion, habe ca. 70Std. Spielzeit jetzt von Langeweile keine Spur und die Hauptquest muss ich auch irgendwann mal machen... 8)

Eine gewisse Ernüchterung muss ich auch schon feststellen...
    Mich stören aber eher andere Dinge.
    Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
    Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
    Macht auch keinen so realistischen Eindruck, wenn halb Cyrodiil durchlöchert ist.
    Im Gegenzug finde ich aber bei der Oberwelt gut, dass es nicht so von Kreaturen überbesiedelt ist. Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man an jeder Ecke von einem Viech oder Böse-NPC angemacht wird - auch wenn kloppen ein wichtiger Bestandteil eines solchen Games ist.

Dann erscheint es mir auch so, dass es nicht besonders viele Neben-Quests gibt. Wenn ich einfach nur die die Gengend streife und nach Aufgaben suche, so finde ich kaum etwas. Ich bin letztendlich überwiegend an die Gilden gebunden. Bei Gothic 2 hat mir das mehr zugesagt (man möge mir den bei manchen verhassten Vergleich verzeihen ).
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher auch nur einen kleinen Teil der OB-Welt erkundet habe.

Ich werde das Game mit Sicherheit zu Ende spielen und noch lange Spaß daran haben. Aber es fesselt mich nicht so sehr, dass ich (theoretisch) jeden Tag Stunden damit verbringen könnte.

Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
    Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien
    Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.

Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
    Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien
    Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.
    Na das hört sich ja gut an. Habe wahrscheinlich meist die falschen Leute angelabert.

Zitat Zitat von Miraculix
    Ein großes DITO!

Die Langzeimotivation ist enorm! Ich habe es in Morrowind gehasst später eine Übermacht zu sein, ohne Gegner. Ich habe in Morrowind alles, im wahrsten Sinnes des Wortes, abgeschlachtet. Diese Höllenhunde und Dreughs, die Deadra usw. waren alle keine Gegner mehr.
    In Oblivion ist das anders, ihr seht es einfach aus der falschen Perspektive, immer dieses "öh man kann ja schon alles mit Level 1 machen". Eben nicht, bestimmte Aufgaben werden nur mit einem bestimmten Level freigeschaltet. Und irgentwann steigt man auf, ob man will oder nicht.
    Ich finde es gut mit meinen 25er Nord durch die Gegend zu streifen und in komische Situationen zu geraten. So fand ich eine kleine Kapelle gelegen am Wasser, diese betrat ich und darin waren zwei Totenbeschwörer. Sie sahen mich erst verdutzt an und ich wusste selbst nicht ob Freund oder Feind. Sie griffen mich an und ich besiegte sie nach einem harten Kampf. Wenn man einen anständigen Charakter hat, dann geht es. Das gab es in Morrowind nicht und diese Atmospähre die durch solche Augenblicke rüber kommt ist enorm. Und was hat man in Morrowind für Kreaturen getroffen? Klippenläufer bis zum abwinken und viel zu schwache Monster. Morrwind hat und macht immer noch viel Spass, nur macht Oblivion viele Sachen besser. Wobei ich mir mehr besondere Gegenstände gewünscht hätte, auch "High Level" Inhalte mit schweren Monstern und legendären Gegenständen wären nicht schlecht gewesen. Aber ich bin da ganz zuversichtich.
    BIG DITO !
    So ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben!
    @ FrAGi Wenn jemand sagt oh ich finde das alles doof dungens doof lvlsystem doof alles doof sorry aber du wirst nicht gezwungen dieses Spiel zu spielen oder?
    Und nochmal zu Miraculix du hast völlig Recht wie oben dito es gibt extreme harte kämpfe besonders am anfang und am ende auch noch! ich habe jetzt einen neuen char angefangen udn bin auf der insel wo die kaiserliche stadt ist !cool ist es das die banditen in den höhlen respownen.und zur der Atmospähre sowas gab es in morrowind eigentlich garnicht aber in oblivion - wow.ich weiß rechtschreibung nicht vorhanden

Zitat Zitat
    Wenn jemand sagt oh ich finde das alles doof dungens doof lvlsystem doof alles doof sorry aber du wirst nicht gezwungen dieses Spiel zu spielen oder?
    Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...

Zitat Zitat von tool_hero
    Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...
    Ja, schon klar aber:
    1)Ich habe 39€ gezahlt
    2)Man kann doch eine oder zweo Wochen warten und sich im Internet schlau mache
    3)Gamestar oder Pc Games? ich glaube mehr muss ich nicht sagen!

Kann Sergej nur zustimmen. Die Dichte und Qualität der Nebenquests finde ich bisher einfach erstaunlich. Man erlebt immer wieder ein neues kleines Abenteuer, und die Geschichten finde ich teils sehr originell (die Ratten in Anvil z.B. *g*).
    Mich fesselt Oblivion jedenfalls seit Erscheinen an den PC, und ich habe noch kein bisschen Motivationsverlust.

@Runners High:
    Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
    Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
    Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.

EDIT:
    @Captain Greg:
    Kein Prob wegen des Doppelposts, kann passieren.
    Kannst Nr. 2 ja mittels der Edit-Funktion löschen.

Zitat Zitat von Runners High
    [...]
    Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
    Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
    [...]

Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung

Aber man kann schlampige Arbeit doch nicht dadurch entschuldigen, dass es die Entwickler einfach nicht besser können und auch nie gekonnt haben^^

Ich persönlich finde die Dungeons ja klasse, habe allerdings noch nicht soviel vom Spiel gesehen...

Aber man kann schlampige Arbeit doch nicht dadurch entschuldigen, dass es die Entwickler einfach nicht besser können und auch nie gekonnt haben^^

Ich persönlich finde die Dungeons ja klasse, habe allerdings noch nicht soviel vom Spiel gesehen...
    Naja, von schlampiger Arbeit kann man IMHO aber nicht sprechen. Wenn ich mir da so die letzten Spiele anschaue, die da raus gekommen sind...
    Naja, jedem das seine. Ich finde das Spiel ist ganz große Klasse. Für mich hat sich jeder Cent gelohnt fürs Spiel. 8)

[...]

Hat damit nicht wirklich was zu tun. Sache ist nunmal, dass jeder Entwickler ein bestimmtes Konzept hat und nach diesem verfährt. Hängt einfach damit zusammen, wie die Ressourcen verteilt sind. Sicher könnten sie was dran ändern. Doch offenbar ist das nunmal eher von sekundärer Wichtigkeit.