Eine gewisse Ernüchterung muss ich auch schon feststellen...
Mich stören aber eher andere Dinge.
Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
Macht auch keinen so realistischen Eindruck, wenn halb Cyrodiil durchlöchert ist.
Im Gegenzug finde ich aber bei der Oberwelt gut, dass es nicht so von Kreaturen überbesiedelt ist. Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man an jeder Ecke von einem Viech oder Böse-NPC angemacht wird - auch wenn kloppen ein wichtiger Bestandteil eines solchen Games ist.

Dann erscheint es mir auch so, dass es nicht besonders viele Neben-Quests gibt. Wenn ich einfach nur die die Gengend streife und nach Aufgaben suche, so finde ich kaum etwas. Ich bin letztendlich überwiegend an die Gilden gebunden. Bei Gothic 2 hat mir das mehr zugesagt (man möge mir den bei manchen verhassten Vergleich verzeihen ).
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher auch nur einen kleinen Teil der OB-Welt erkundet habe.

Ich werde das Game mit Sicherheit zu Ende spielen und noch lange Spaß daran haben. Aber es fesselt mich nicht so sehr, dass ich (theoretisch) jeden Tag Stunden damit verbringen könnte.