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Waldläufer
Schwieriges Thema. Ich halte die Langzeitmotivation auch nicht für überragend, aber auch ich hoffe auf Plugins.
Die Spielmechanik finde ich teilweise seltsam. Wenn z.B. der Schutz aller Rüstungen prozentual berechnet und bei 85 (%) gedeckelt wird, machen schwere Rüstungen keinen Sinn: sie bringen Nachteile, bieten aber bei einem hohen Charakter keinen zusätzlichen Schutz. Warum wird der Rüstungsschutz nicht mit dem Angriffswert des Angreifers verrechnet? Wenn ich eine Rüstung mit Schutz 300 habe, muss die Waffe des Angreifers eben auch sehr hohe Werte haben, sonst ist der angerichtete Schaden extrem minimal.
Oder das Auto-Leveling der Mobs: es sollte Ecken geben, in denen die Gegner eine bestimmte Minimal-Level haben (nicht zu hoch, aber vielleicht Stufen 5 - 15). Danach würde ich sie mit dem Spieler hochziehen, aber mit einem gewissen Zufallsfaktor, +/- 5 Level (mal als Beispiel, der Wertebereich ist vielleicht schon zu breit). In Teilen der Welt sollten die Mobs einfach unterstufig bleiben, z.B. alles Viehzeuch das in der Nähe der Strassen unterwegs ist.
In den höheren Leveln fällt auf, dass bestimmte Gegner überhaupt nicht mehr auftauchen: keine Skamps, keine (einfachen) Geister, Clanfears und Feuer-Atronarchen werden nur noch beschworen - um die kümmert man sich nicht, sondern um den Beschwörer. Eis-Atronarch ganz selten. Und warum kann man nicht mal anstelle eines Spider-Deadras 3 Feuer-Atronarchen vorfinden?
Der taktische Anteil ist schon gut, könnte aber weiter ausgebaut werden: Fallen, Minen, Ablenkung, Gifte, Beschwörung mehrerer Helfer, Ausnutzung taktischer Vorteile (z.B. einen Schützen-Bonus wenn von erhöhter Position geschossen wird).
Vom Spielablauf stelle ich mir vor, dass es einfache Gegner geben sollte (warum sind höherstufige Goblins so hammerhart? Die haben nie mehr als ein paar Dietriche in der Tasche, das sollte Kroppzeugs sein), Gegner, die man mit ein bisschen Taktik gut in den Griff kriegt, und Gegner, bei denen man wirklich ein paar Tränke schlucken muss, bei denen nichts schiefgehen darf. Eventuell auch ein paar knallharte Gegner, die man nur durch schleichen / Magie / Ablenkung von ihren Schätzen weglocken kann, um dann zu plündern.
Was die Items angeht: wenn man erst mal eine Vulkanglasrüstung hat, nach Gusto verzaubert mit Siegelsteinen, + diverse Schutz-Ringe / Schilde / Amulette, als Waffe ein gutes verzaubertes Schwert / Deadra-Langschwert + Umbra... dann braucht man nicht mehr weiter suchen. Da kommt nix mehr (die Umbra-Tante war zwar langwierig, aber für meinen Char nicht wirklich gefährlich). Wie man das Problem für einen höheren Charakter beheben will, keine Ahnung. Die Verringerung höherwertiger Ausrüstung ist ja schon mal ein Punkt. Aber vielleicht kann man es so drehen, dass sich Ausrüstung auf die Dauer unwiederbringlich verschleisst, so dass man sich öfter mal was Neues besorgen muss.
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