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Thema: Langzeitmotivation=0

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin auch entteuscht von den Langzeitmotivationen ziemlich entteuscht wenn man bedenkt, dass ich über Jahre mit begeisterung Morrowind gespielt habe. Es ist halt öde, wenn man mit einem Charackter auf Level 2 die Hauptmissionen durchspielen kann. Doch ich warte halt uf schöne Plugins, die Abwechselung reinbringen und übe mich deshalb selber am CS. Kann ich nur allen empfehlen, die das gleiche Problem haben.
    Das Autolevelling der Gegner trägt viel dazu bei, dass man sich langweilt aber es hat uch viele Vorteile für Neueinsteiger. Deshalb verstehe ich auch warum Bethesda den Kram eingebaut hat. Es hat jedoch mehr, wenn man erst mit hohem Level stärkere Gegner wie Oger und so trifft. Auch dies gibt es bereits bei Oblivion. Autoleveling und das mit den stärkeren Kreaturen je nch Stufe zusammen passt aber einfach nicht zusammen. Denn es fordert einen einfach auf die Dauer nicht und der Spielspaß rutscht in den Keller. Auf schwierigerer Stufe ergibt auf die Dauer auch keinen Sinn, da man (übertrieben) auf Level 30 gegen Ratten kämpft, die 30X stärker sind als auf stufe 1. Ich finde es auch doof, dass man die schönen Rüsis und so erst sehr Spät im Spiel findet, was dazu führt, dass ich mir Ruinen für die hohen Level aufhebe, da ich keinen Bock habe dort auf Level 2 Ratten für 10 Goldstücke zu drillen. Wobei wenn ich mir die Ruine für Stufe 20 aufhebe mit teuren Rüstungsteilen, Waffen und fiel Geld abhaue und gegen mächtige Lichs, Oger und weis der Teuefel was kämpfte.
    Mmmh mehr fällt mir im Moment nicht ein...

  2. #2
    Zitat Zitat von Revan
    Auf schwierigerer Stufe ergibt auf die Dauer auch keinen Sinn, da man (übertrieben) auf Level 30 gegen Ratten kämpft, die 30X stärker sind als auf stufe 1.
    Das stimmt eben nicht, die Ratte levelt nicht mit, sie ist immer auf Stufe 1, hat immer 4 Lebenspunkte und macht immer 2 Schaden pro Angriff. Das ist eigentlich keine große Sache nur ist mir aufgefallen dass das gute Tierchen immer wieder in Diskussionen herangezogen wird wo es ums Auto-Leveling geht und da hat sie eigentlich nix zu suchen.
    Auch hört man häufig dass Auto-leveling ja nicht so schlimm sein kann weil man eine Ratte oder einem Timberwolf ab Stufe XX ja mit einem Schlag erledigen würde - Kunststück bei gleichbleibendem Level der Tiere.

    Mich stört aber weniger das Levelsystem an sich sondern vielmehr die viel zu schnell steigende Lebensenergie der Gegner. Auf einem Goblin-Kriegsherr kann ich z.B. mit Level 40 so um die 30 Sekunden herumhacken bis dieser zu Boden geht. Dabei trägt dieser ja sowohl vom Inventar als auch vom optischen Erscheinungsbild her keine nennenswerte Rüstung. Ich habe kein Problem damit dass der Kriegsherr meinetwegen Klingenwaffen oder Stumpfe Waffen auf 100 hat, wenn er denn eine ordentliche verzauberte Waffe hat darf er auch ordentlich Schaden machen, das ist nur realistisch da es sich eben um einen erfahrenen Gegner handelt. Das so ein kleiner und relativ schmächtiger Goblin aber 2 Dutzend Schläge eines Ebenholz oder Daedrischen Langschwertes aushält ohne selbst großartig durch Rüstung geschützt zu sein stört dann doch schon irgendwie. Generell werden viele eigentlich belanglose Kämpfe durch die Lebensenergie der Gegner unnötig in die Länge gezogen. Von ihrem kämpferischen Können und dem angerichteten Schadenswert sehr gefährliche Gegner, die sich aber in halbwegs realistischer Zeitspanne "legen" lassen, wären mir da lieber. Ein Gegner in kompletter Deadra-Rüstung darf gern etwas aushalten, einer ohne Rüstung sollte aber relativ schnell Gulasch sein, so man ihn denn trifft bzw. er nicht blocken kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von R3IGAM
    Mich stört aber weniger das Levelsystem an sich sondern vielmehr die viel zu schnell steigende Lebensenergie der Gegner. Auf einem Goblin-Kriegsherr kann ich z.B. mit Level 40 so um die 30 Sekunden herumhacken bis dieser zu Boden geht. Dabei trägt dieser ja sowohl vom Inventar als auch vom optischen Erscheinungsbild her keine nennenswerte Rüstung. Ich habe kein Problem damit dass der Kriegsherr meinetwegen Klingenwaffen oder Stumpfe Waffen auf 100 hat, wenn er denn eine ordentliche verzauberte Waffe hat darf er auch ordentlich Schaden machen, das ist nur realistisch da es sich eben um einen erfahrenen Gegner handelt. Das so ein kleiner und relativ schmächtiger Goblin aber 2 Dutzend Schläge eines Ebenholz oder Daedrischen Langschwertes aushält ohne selbst großartig durch Rüstung geschützt zu sein stört dann doch schon irgendwie. Generell werden viele eigentlich belanglose Kämpfe durch die Lebensenergie der Gegner unnötig in die Länge gezogen. Von ihrem kämpferischen Können und dem angerichteten Schadenswert sehr gefährliche Gegner, die sich aber in halbwegs realistischer Zeitspanne "legen" lassen, wären mir da lieber. Ein Gegner in kompletter Deadra-Rüstung darf gern etwas aushalten, einer ohne Rüstung sollte aber relativ schnell Gulasch sein, so man ihn denn trifft bzw. er nicht blocken kann.
    Das geht mir genauso. ich hab auch noch ein hübsches(naja, wohl eher enttäuschendes) Beispiel parat: letztens musste ich mit meiner Level 45 Kampfmagierin gegen die Geister in diesem Anvil-Herrenhaus kämpfen. Die gute Frau ist immerhin mein stärkster Char, hat mit Umbra den (afaik) stärksten Einhänder des gesamten Spiels, dazu noch 100 Stärke und 125 Punkte auf Klingenkampf(Amulett mit +25). Und mit wohlgemerkt voller Ausdauer, falls das einen Einfluss hat, benötigte ich ganze 42 normale Schläge! Mir fällt dazu kein besseres Wort ein, das ist einfach nur asozial! Mit diesen Charwerten und dieser Ausrüstung ist man schandensmäßig schon fast auf Maximum, höher gehts fast nicht mehr (wenn man bedenkt dass Umbra 2 Schadenspunkte mehr hat als ein Daedrazweihänder und das Amulett mit +25 Klingenkampf einen beachtlichen Bonus bietet). Da kann das doch nicht angehen dass ich 42 Schläge brauche für einen Gegner, der mir im gesamten Kampf so gut wie nichts abzieht und generell eher von der schwächeren Sorte zu sein scheint.
    Und bei Lichs oder Ogern ist's nicht viel besser. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht ganz so viel, aber immernoch ne Menge, aushalten und mich dauernd stunnen ohne Schaden anzurichten.

    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das Autoleveling-System wäre klasse, wenn die Gegner gegen Ende nicht so hammermäßig viel aushalten würden.

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