Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
Ein RPG muss immer leichte und starke Gegner bieten. Wenn ich mal auf einen übergegner treffe, und den nicht besiegen kann, dann gehe ich eben leveln, komme wieder und hau das Viech kaputt. Bei Oblivion geht es nicht: Egal auf welchen Gegner ich treffe, ich kann den Kampf nicht leicher machen. So war das in der Arena: Bei dem Kampf gegen die drei Argonier hatte ich keine Chance (Level 18 oder so auf Mittel). Die haben alle immer gleichzeitig auf mich draufgehauen und ich konnte nicht zurüchschlagen. Bei einem Freund war das mit Level 1 überhaupt kein Problem...
Oblivion zähle ich kaum noch als "echtes" RPG, mehr ein Adventure.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist! Es ist ein gelungenes Spiel und ab und zu spiele ich es ja auch, (nachdem ich die Hauptquest aber durch habe nicht mehr so) aber eben nicht Stundenlang über mehrere Wochen hinweg, so wie es bei Morrowind war oder Gothic 2, oder Baldurs Gate usw....all diese Spiele hatten nicht dieses RPG zerstörende Auto-Leveling. Auch wenn es bei Oblivion durch ein Plug-In behoben wurde...