Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: Langzeitmotivation=0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es gibt wirklich Leute, die zwanghaft unzufrieden sein wollen.
    Wie interessant war Morrowind ohne die ganzen PIs und Addons?
    Mir macht Oblivion zur Zeit auf jeden Fall mehr Spaß als es Morrowind jemals getan hat, selbst mit PIs, und ohne hält es sowieso keinem Vergleich stand...

Schwieriges Thema. Ich halte die Langzeitmotivation auch nicht für überragend, aber auch ich hoffe auf Plugins.

Die Spielmechanik finde ich teilweise seltsam. Wenn z.B. der Schutz aller Rüstungen prozentual berechnet und bei 85 (%) gedeckelt wird, machen schwere Rüstungen keinen Sinn: sie bringen Nachteile, bieten aber bei einem hohen Charakter keinen zusätzlichen Schutz. Warum wird der Rüstungsschutz nicht mit dem Angriffswert des Angreifers verrechnet? Wenn ich eine Rüstung mit Schutz 300 habe, muss die Waffe des Angreifers eben auch sehr hohe Werte haben, sonst ist der angerichtete Schaden extrem minimal.

Oder das Auto-Leveling der Mobs: es sollte Ecken geben, in denen die Gegner eine bestimmte Minimal-Level haben (nicht zu hoch, aber vielleicht Stufen 5 - 15). Danach würde ich sie mit dem Spieler hochziehen, aber mit einem gewissen Zufallsfaktor, +/- 5 Level (mal als Beispiel, der Wertebereich ist vielleicht schon zu breit). In Teilen der Welt sollten die Mobs einfach unterstufig bleiben, z.B. alles Viehzeuch das in der Nähe der Strassen unterwegs ist.

In den höheren Leveln fällt auf, dass bestimmte Gegner überhaupt nicht mehr auftauchen: keine Skamps, keine (einfachen) Geister, Clanfears und Feuer-Atronarchen werden nur noch beschworen - um die kümmert man sich nicht, sondern um den Beschwörer. Eis-Atronarch ganz selten. Und warum kann man nicht mal anstelle eines Spider-Deadras 3 Feuer-Atronarchen vorfinden?

Der taktische Anteil ist schon gut, könnte aber weiter ausgebaut werden: Fallen, Minen, Ablenkung, Gifte, Beschwörung mehrerer Helfer, Ausnutzung taktischer Vorteile (z.B. einen Schützen-Bonus wenn von erhöhter Position geschossen wird).

Vom Spielablauf stelle ich mir vor, dass es einfache Gegner geben sollte (warum sind höherstufige Goblins so hammerhart? Die haben nie mehr als ein paar Dietriche in der Tasche, das sollte Kroppzeugs sein), Gegner, die man mit ein bisschen Taktik gut in den Griff kriegt, und Gegner, bei denen man wirklich ein paar Tränke schlucken muss, bei denen nichts schiefgehen darf. Eventuell auch ein paar knallharte Gegner, die man nur durch schleichen / Magie / Ablenkung von ihren Schätzen weglocken kann, um dann zu plündern.

Was die Items angeht: wenn man erst mal eine Vulkanglasrüstung hat, nach Gusto verzaubert mit Siegelsteinen, + diverse Schutz-Ringe / Schilde / Amulette, als Waffe ein gutes verzaubertes Schwert / Deadra-Langschwert + Umbra... dann braucht man nicht mehr weiter suchen. Da kommt nix mehr (die Umbra-Tante war zwar langwierig, aber für meinen Char nicht wirklich gefährlich). Wie man das Problem für einen höheren Charakter beheben will, keine Ahnung. Die Verringerung höherwertiger Ausrüstung ist ja schon mal ein Punkt. Aber vielleicht kann man es so drehen, dass sich Ausrüstung auf die Dauer unwiederbringlich verschleisst, so dass man sich öfter mal was Neues besorgen muss.

Das beste wäre eben ganz seltene Eliteausrüstung und Gebiete, in denen Monster ihr Unwesen treiben, die selbst für die härtesten Chars gefährlich sind.
    Ich würde die ganze Welt in Zonen aufteilen (natürlich für den Spieler nicht einsehbar, muss man schon selber rausfinden) und diese haben verschiedene "Schwierigkeitsgrade" und je nachdem wo man sich aufhält trifft man eben mehr oder weniger harte Gegner.
    So hält sich ein Neuling besser nur in der Nähe der Straßen auf, da er abseit derer schnell den Tod finden würde, erfahrenere Chars könne sich dann in die nahen Wälder wagen und die ganz harten finden Herausforderung in den abgelegenen Gebieten und Dungeons.
    So wäre alles Ausgeglichen, mit zunehmender Erfahrung kann man sich in den "Anfangsgebieten" sicher bewegen, findet aber immer noch in den gefährlicheren Gebieten herausforderung.
    Und die ganzen Standartitems können ruhig zufällig erscheinen, aber es sollte hier und da Uniqueitems an festgelegten Positionen geben.
    Dieses Sytem etwas detailierter habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben...

Auch wenn ich das Level-Scaling nicht wirklich gut umgesetzt finde, bin ich begeistert von der Langzeitmotivation... dazu tragen insbesondere die genial gestaltete Welt (die Städte... 8) ) und die riesigen Menge an Nebenquests bei. Natürlich tun Grafik und Sound ihr Übriges.

Ich denke, gerade die Wiederspielbarkeit ist bei Oblivion sehr hoch - da kommt natürlich die Plugin-Vielfalt ins Spiel.

Ich find schon,dass es langzeit motivation hat.Ich sag nur PlugIns oder hoffentlich bald addons

Zitat Zitat von R-K-O
    Ich find schon,dass es langzeit motivation hat.Ich sag nur PlugIns oder hoffentlich bald addons
    Ich rede jetzt nur vom "richtigen" Spiel, nicht über Plug-Ins. Damit haben die Entwickler nichts zu tun, und ich meine das was Bethesda abgeliefert hat ist zwar gut, aber fesselt nicht sooo lange wie ich dachte.

Das Plug-Ins den Spielspaß und Dauer verlängern ist ja klar, ist aber nicht die Arbeit von Bethesda.

Zitat Zitat von FrAGgi
    Ich rede jetzt nur vom "richtigen" Spiel, nicht über Plug-Ins. Damit haben die Entwickler nichts zu tun, und ich meine das was Bethesda abgeliefert hat ist zwar gut, aber fesselt nicht sooo lange wie ich dachte.

Das Plug-Ins den Spielspaß und Dauer verlängern ist ja klar, ist aber nicht die Arbeit von Bethesda.
    Dann ist das CS also gar nicht von Bethesda?
    Bei den TES-Spielen gehört das CS imho zum "richtigen" Spiel und garantiert eine unglaubliche Verlängerung des Spielspaßes. Und wie Dragonlady ja schon mal schrieb, empfinde auch ich das CS selbst als eine echte Langzeitmotivation und das Modden damit nicht als Arbeit, sondern als Spaß.
    Nicht viele Entwickler geben ihren Kunden so ein sauberes Werkzeug in die Hände, allemal, da sich die ach so bösen Abzocker damit ja selbst Konkurrenz bezüglich ihrer kostenpflichtigen PIs machen.

Und betreffs des Hauptspiels ohne PIs: Spaß und Motivation sind eben sehr subjektive Sachen. Du hast nicht so viel davon, wie Du Dir erwartet hattest, aber andere Leute finden das Spiel eben auch über lange Zeit sehr motivierend.
    *seufz* Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.^^

Zitat Zitat von FrAGgi
    Modbarkeit ist die Arbeit von Bethesda. Versuch mal, PlugIns bei Sacred einzubauen.

Gah, bin ich langsam :scared:.