Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Langzeitmotivation=0

  1. #41
    Zitat Zitat von GreyWolf
    da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.
    Also folgende Variablen sind mir bekannt:
    - Level (besonders prominent sind da die Schreinquests)
    - Ruhm / Infamie (die Vampirjägerquest zum Beispiel setzt nen Mindestruhm voraus)
    - zeitlicher Ablauf von anderen Geschichten (Beispiel: Gibt ein Quest in der Wildnis, die erst auftaucht, wenn sich überall Oblivionportale öffnen)
    - herumwandernden NPCs (manche NPCs wandern von Ort zu Ort, daher sind die manchmal nicht da, wenn man das erste mal vorbeikommt und von ihnen eine Quest bekäme)

  2. #42
    Ich spiele jetzt schon seit Tagen und mir wird es eigentlich nie langweilig.
    Jede Quest erzählt eine gute Geschichte, mal eine kurze (die mit den gemalten Trollen), mal eine Standart (die mit den Brüdern die ihr Haus zurückhaben wollen, oder der vater und die söhne die ihren Hof von Goblins zurückhaben wollen) oder mal was außergewöhnliches (das mit dem "Vampirjäger" )
    Obwohl ich eigentlich nicht auf Dungeons steh und mich auch über diese leblose Landschaft ärgere höre ich trotzdem nie auf zu spielen.
    Motivation genug, allein durch die coolen (Dunklen Bruderschafts-) Quests.

  3. #43
    Ich habe Oblivion jetzt schon recht lange und mir ist noch nicht langweilig geworden.
    Die hauptquest ist gar nicht so uninteressant aber die Nebenquest sind teilweise der
    Hammer. Manche sind richtig genial. Dann ist es sehr interessant einfach mal durch die
    Wildnis zu rennen und Ruinen etc. zu erkunden oder Quest für Gilden zu machen.
    Zur Not kann man sich ja auch ma an den Editor setzen und sich an irgendeiner Mod
    versuchen
    Also: Langeweile gibts nicht

  4. #44
    Also ich finde die Dungeons allgemein sehr gelungen, besonders die Ruinen finde ich grandios! Die ganzen Fallen und Geheimwege, die Finsteren Ecken und einfach diese Atmosphäre. In Morrowind war es eigentlich immer vorhersehbar was einem im Dungeon erwartet, in Oblivion kann man schon mal durch einen Dungeon stolzieren und Banditen um die Ecke bringen und in einer anderen Ebene des Dungeons kommen plötzlich Zombies aus einer Ecke.
    Die Qualität der Nebenquests hat mich auch sehr beeindruckt.
    Und die Kämpfe gehen echt geschmeidig von der Hand, sind zwar manschmal recht schwer aber mir macht es immernoch enorm spass.
    Wobei ich eins vermisse, Set Gegenstände und Unique Items a la Diablo wären echt klasse gewesen.

  5. #45
    Zitat Zitat von Superluemmel
    Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

    Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung
    Ich kann ja auch gut damit leben, es gefällt mir ja auch letztendlich sehr gut (das Game). Es stört mich halt etwas. Und ich war nicht darauf vorbereitet, da ich die Vorgänger nie gespielt habe.
    Ich kannte vorher nur Gothic2, was diesbezüglich ein krasser Gegensatz war (eine Feststellung - keine Bewertung!). Ach ja, da wäre noch Dungeon Sieg *hust* - aber das lassen wir mal.

    Man kann halt nicht alles haben. Es gibt immer Dinge, welche einen stören.


    Zitat Zitat von GryWolf
    @Runners High:
    Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
    Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
    Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.
    Danke für den Tipp. Werde meine Lauscher ein Bisschen vergrößern.

  6. #46
    Zitat Zitat von R3IGAM
    Mich stört aber weniger das Levelsystem an sich sondern vielmehr die viel zu schnell steigende Lebensenergie der Gegner. Auf einem Goblin-Kriegsherr kann ich z.B. mit Level 40 so um die 30 Sekunden herumhacken bis dieser zu Boden geht. Dabei trägt dieser ja sowohl vom Inventar als auch vom optischen Erscheinungsbild her keine nennenswerte Rüstung. Ich habe kein Problem damit dass der Kriegsherr meinetwegen Klingenwaffen oder Stumpfe Waffen auf 100 hat, wenn er denn eine ordentliche verzauberte Waffe hat darf er auch ordentlich Schaden machen, das ist nur realistisch da es sich eben um einen erfahrenen Gegner handelt. Das so ein kleiner und relativ schmächtiger Goblin aber 2 Dutzend Schläge eines Ebenholz oder Daedrischen Langschwertes aushält ohne selbst großartig durch Rüstung geschützt zu sein stört dann doch schon irgendwie. Generell werden viele eigentlich belanglose Kämpfe durch die Lebensenergie der Gegner unnötig in die Länge gezogen. Von ihrem kämpferischen Können und dem angerichteten Schadenswert sehr gefährliche Gegner, die sich aber in halbwegs realistischer Zeitspanne "legen" lassen, wären mir da lieber. Ein Gegner in kompletter Deadra-Rüstung darf gern etwas aushalten, einer ohne Rüstung sollte aber relativ schnell Gulasch sein, so man ihn denn trifft bzw. er nicht blocken kann.
    Das geht mir genauso. ich hab auch noch ein hübsches(naja, wohl eher enttäuschendes) Beispiel parat: letztens musste ich mit meiner Level 45 Kampfmagierin gegen die Geister in diesem Anvil-Herrenhaus kämpfen. Die gute Frau ist immerhin mein stärkster Char, hat mit Umbra den (afaik) stärksten Einhänder des gesamten Spiels, dazu noch 100 Stärke und 125 Punkte auf Klingenkampf(Amulett mit +25). Und mit wohlgemerkt voller Ausdauer, falls das einen Einfluss hat, benötigte ich ganze 42 normale Schläge! Mir fällt dazu kein besseres Wort ein, das ist einfach nur asozial! Mit diesen Charwerten und dieser Ausrüstung ist man schandensmäßig schon fast auf Maximum, höher gehts fast nicht mehr (wenn man bedenkt dass Umbra 2 Schadenspunkte mehr hat als ein Daedrazweihänder und das Amulett mit +25 Klingenkampf einen beachtlichen Bonus bietet). Da kann das doch nicht angehen dass ich 42 Schläge brauche für einen Gegner, der mir im gesamten Kampf so gut wie nichts abzieht und generell eher von der schwächeren Sorte zu sein scheint.
    Und bei Lichs oder Ogern ist's nicht viel besser. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht ganz so viel, aber immernoch ne Menge, aushalten und mich dauernd stunnen ohne Schaden anzurichten.

    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das Autoleveling-System wäre klasse, wenn die Gegner gegen Ende nicht so hammermäßig viel aushalten würden.

  7. #47
    Hmm...
    1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...

    Das einzige was was über 100 bringt ist Athletik und Akrobatik...

    2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...

    3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
    Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke
    Oger tot...

    Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^

  8. #48
    Zitat Zitat von Kelthar
    Hmm...
    1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...
    Echt nicht? Kann ich kaum glauben dass ich mir nur eingebildet habe, besser reinzuhauen seit ich das Amu habe...
    Zitat Zitat von Kelthar
    2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...
    ...ist bei mir genauso...
    Zitat Zitat von Kelthar
    3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
    Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke Oger tot...
    Das wundert mich, ich brauche fürn Lich ca 7-8 Powerattacken, mindestens...auch auf Mittel
    Zitat Zitat von Kelthar
    Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^
    Ich hab das Chorrol-Wappen(35%) und dazu noch zusätzlich 33% Rückspieglung durchs Amu, und natürlich auch den weltlichen Ring. Aber ob man gestunned wird oder nicht, darauf hat das alles keinen Einfluss.

    Welches Level bist du denn? Wenn du mit deinen Werten erst Level 30-35 odr so bist, dann ist das kein Wudner dass alle Viecher weniger aushalten.

    Ich hab kein Problem damit, wenn Gegner mitleveln. Aber ich hab ein Problem damit wenn sie mit jedem Level, das ich aufsteige, verhältnismäßig immer mehr aushalten und die Kämpfe mit höherem Level immer länger dauern.

  9. #49
    Zitat Zitat von Lazarus
    Echt nicht? Kann ich kaum glauben dass ich mir nur eingebildet habe, besser reinzuhauen seit ich das Amu habe...
    Wenigstens hab ich keinen Schadensbonus gekriegt damit am meisten lohnt eigentlich Stärke festigen als Nahkämpfer, Intelligenz als Magier und Geschicklichkeit als Dieb/Bogenschütze
    http://www.uesp.net/wiki/Oblivionttributes <-- hier sieht man nochma genau was was bringt o_O
    Zitat Zitat von Lazarus
    Das wundert mich, ich brauche fürn Lich ca 7-8 Powerattacken, mindestens...auch auf Mittel
    Najaa... Unter-Lich ^^
    Die Lichs kommen ab und zu garnicht an mich dran wegen hoher Zauberrückspiegelung

    Zitat Zitat von Lazarus
    Ich hab das Chorrol-Wappen(35%) und dazu noch zusätzlich 33% Rückspieglung durchs Amu, und natürlich auch den weltlichen Ring. Aber ob man gestunned wird oder nicht, darauf hat das alles keinen Einfluss.
    Je höher dein Geschickwert desto geringer ist die Chance das du gestunned wirst ...was mir aber aufgefallen ist das, umso höher ich komme die gegner mich immer öfters stunnen besonders in Oblivion ist das aber mehr oder weniger so :/

    Zitat Zitat von Lazarus
    Welches Level bist du denn? Wenn du mit deinen Werten erst Level 30-35 odr so bist, dann ist das kein Wudner dass alle Viecher weniger aushalten.
    31 ~_~

    Zitat Zitat von Lazarus
    Ich hab kein Problem damit, wenn Gegner mitleveln. Aber ich hab ein Problem damit wenn sie mit jedem Level, das ich aufsteige, verhältnismäßig immer mehr aushalten und die Kämpfe mit höherem Level immer länger dauern.
    Jo wurd ja auch schon öfters gesagt das der Lebenspunkteanstieg der Gegner zu hoch ist...
    wäre das nicht so würde das ganze um einiges Leichter ausfallen ^^
    Und das ist eigentlich das schlimme an Oblivion...
    Die meisten Waffen hören bei 29-30 dmg auf zu "wachsen" die Gegnerische HP wächst aber permanent mit jedem levelaufstieg von dir mit
    Der Schaden von denne aber bleibt meistens gleich... das lässt einen dann irgendwie zu einem Felsbrocken mutieren... kann man wird nicht verletzen tut aberauch nicht weh o_O

  10. #50
    Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
    Ein RPG muss immer leichte und starke Gegner bieten. Wenn ich mal auf einen übergegner treffe, und den nicht besiegen kann, dann gehe ich eben leveln, komme wieder und hau das Viech kaputt. Bei Oblivion geht es nicht: Egal auf welchen Gegner ich treffe, ich kann den Kampf nicht leicher machen. So war das in der Arena: Bei dem Kampf gegen die drei Argonier hatte ich keine Chance (Level 18 oder so auf Mittel). Die haben alle immer gleichzeitig auf mich draufgehauen und ich konnte nicht zurüchschlagen. Bei einem Freund war das mit Level 1 überhaupt kein Problem...
    Oblivion zähle ich kaum noch als "echtes" RPG, mehr ein Adventure.
    Damit will ich aber nicht sagen, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist! Es ist ein gelungenes Spiel und ab und zu spiele ich es ja auch, (nachdem ich die Hauptquest aber durch habe nicht mehr so) aber eben nicht Stundenlang über mehrere Wochen hinweg, so wie es bei Morrowind war oder Gothic 2, oder Baldurs Gate usw....all diese Spiele hatten nicht dieses RPG zerstörende Auto-Leveling. Auch wenn es bei Oblivion durch ein Plug-In behoben wurde...

  11. #51
    Zitat Zitat von FrAGgi
    Also, ich finde das einfach in einem RPG unpassend, wenn die Gegner immer so stark sind wie ich (ich weiß, trifft nicht auf alle zu, aber auf die meisten). Warum zum Teufel soll ich dann Leveln? Ok, wenn ich Level schalte ich neue Nebenquests frei...ui, toll. Von denen gibts auch so schon genug.
    ... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
    Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
    Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.

  12. #52
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    ... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
    Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
    Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.
    Sorry aber:
    In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach

  13. #53
    Zitat Zitat von Captain Greg
    Sorry aber:
    In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach
    Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann .

    Es ist so: Mit einem gut geskillten Charakter ist ein RPG immer leichter als mit einem verskillten. Ist bei Gothic nicht anders als bei Oblivion. Leider erwarten manche, daß alle Charaktere gleich gut sind - ein Waldelfdiplomat genauso in Schlachten zurechtkommen soll wie ein Orkkrieger, und ein Dieb ohne jede Kampffähigkeiten problemlos Dremorafürsten im Nahkampf besiegen können soll.

  14. #54
    [QUOTE=bg2408]Und umgekehrt wird Oblivion vorgeworfen, daß man das gleiche kann QUOTE]

    Ja habe ich auch erst gemerkt nachdem ich es geschrieben habe
    PS:Natürlich ist es mit einem "richtig" geskillten char immer leichter als mit einem"verskillten" char und natürlich ist ein geschickter dieb kein guter krieger und umgekehrt also?

  15. #55
    Zitat Zitat von Captain Greg
    Sorry aber:
    In gothic ist nichts unlösbar man kann gothic2+addon mit lvl 6 druchspielen wenn du es mit nicht glaubst geh ins forum und frage nach
    Ja, aber nur, wenn Du die Lernpunkte richtig einsetzt. Wenn Du die LP für einmal durch Kraut und Rüben einsetzt, möchte ich gerne mal sehen, wie Du es lösen willst.

    Das war ja das Thema gerade. Gut geskillt -> lösbar. Schlecht geskillt -> Try new Game

  16. #56
    Zu Gothic nur auf Mana das reicht.

  17. #57
    Ich will nicht sagen, daß die Langzeitmotivation auf 0 ist, aber ich warte momentan auf den Patch, lese dann, was es noch für Probleme gibt und schau mir ein wenig die PI's an, die es bis dahin gibt und hoffe, daß es sich lohnt, wieder mit dem Spielen anzufangen.

    Mir fehlt bei Oblivion die Überraschung. Bei Morrowind habe ich 10 langweilige Gräber ausgehoben, beim 11. wollte ich schon Schluß machen und plötzlich war da ein besonders tolles Item und schon war die Motivation wieder da. Wenn ich jetzt in eine Höhe gehe, weiß ich, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gegner mit Glaswaffen finden werde. Wo ist da der Reiz? Was war das für ein Gefühl, als ich bei Morrowind in einer Dwemer-Ruine einen Gegner mit einer fast vollständigen Glasrüstung gefunden habe.

    Und wenn ich nach harter Arbeit keine würdigen Gegner mehr gefunden habe, dann war das ok, denn das habe ich mir hart verdient.

    Ich denke, das hat Gothic besser gelöst. Bestimmte Gebiete, welche einen bestimmten Level erfordern, um sie lebendig durchqueren zu können. Diese Gegner können ruhig ein wenig mitleveln oder durch schwerere Ersetzt werden, aber es muß im Rahmen bleiben.

    Ich weiß, es gibt PI's und so weiter (bei Morrowind habe ich nur das Reicher-Kriecher-PI benutzt, weil mir die ewige Tauscherei bei den Händlern lästig wurde), aber in der Grundversion wurde Oblivion von den Magazinen überbewertet, da würde ich vielleicht 75 % geben, nicht um die 90 %. Natürlich sehe ich ein, daß man mit den richtigen PI's den Spielspaß um einiges erhöhen kann. Ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler, welche die Auswirkungen ihrer Entscheidungen offenbar oft total falsch eingeschätzt haben.

    Also wie gesagt, erstmal abwarten und in ein paar Wochen werde ich die Lage checken und entscheiden, ob Oblivion wieder auf die Platte kommt.

  18. #58
    Zitat Zitat von Bretone
    Ich will nicht sagen, daß die Langzeitmotivation auf 0 ist, aber ich warte momentan auf den Patch, lese dann, was es noch für Probleme gibt und schau mir ein wenig die PI's an, die es bis dahin gibt und hoffe, daß es sich lohnt, wieder mit dem Spielen anzufangen.

    Mir fehlt bei Oblivion die Überraschung. Bei Morrowind habe ich 10 langweilige Gräber ausgehoben, beim 11. wollte ich schon Schluß machen und plötzlich war da ein besonders tolles Item und schon war die Motivation wieder da. Wenn ich jetzt in eine Höhe gehe, weiß ich, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gegner mit Glaswaffen finden werde. Wo ist da der Reiz? Was war das für ein Gefühl, als ich bei Morrowind in einer Dwemer-Ruine einen Gegner mit einer fast vollständigen Glasrüstung gefunden habe.

    Und wenn ich nach harter Arbeit keine würdigen Gegner mehr gefunden habe, dann war das ok, denn das habe ich mir hart verdient.

    Ich denke, das hat Gothic besser gelöst. Bestimmte Gebiete, welche einen bestimmten Level erfordern, um sie lebendig durchqueren zu können. Diese Gegner können ruhig ein wenig mitleveln oder durch schwerere Ersetzt werden, aber es muß im Rahmen bleiben.

    Ich weiß, es gibt PI's und so weiter (bei Morrowind habe ich nur das Reicher-Kriecher-PI benutzt, weil mir die ewige Tauscherei bei den Händlern lästig wurde), aber in der Grundversion wurde Oblivion von den Magazinen überbewertet, da würde ich vielleicht 75 % geben, nicht um die 90 %. Natürlich sehe ich ein, daß man mit den richtigen PI's den Spielspaß um einiges erhöhen kann. Ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler, welche die Auswirkungen ihrer Entscheidungen offenbar oft total falsch eingeschätzt haben.

    Also wie gesagt, erstmal abwarten und in ein paar Wochen werde ich die Lage checken und entscheiden, ob Oblivion wieder auf die Platte kommt.
    Hallo Bretone,

    das halte ich für eine sehr weise Einschätzung und Umsetzung.
    Ich habe zwar nicht aufgehört zu spielen, aber mir stellen sich in Bezug auf Bethesda immer mehr Fragen, die nicht beantwortet werden können... Hat Bethesda ihr eigenes Spiel eigentlich mal gespielt? Wenn ja, wie machen sie das? Ich habe schon einmal angemerkt, dass der eigentlich tolle neue Kampfmodus völlig an Wirkung verliert, wenn ich alle Nase lang ins Inventar muss und der Spielfluss unterbrochen wird.
    Nach drei Wochen geht mir auch die ständige Verkaufsshow in den Strassen auf die Nerven... "Wenn ihr etwas über schwere Rüstungen wissen wollt, dann geht zu Varnado..." - "Das haben auch schon andere gesagt..." *gähn*
    Des Weiteren ist es aufgrund der Basis des Spiels wirklich machbar, einen weiteren großen Mangel nach langen Jahren der Erfahrung endlich mal auszubügeln... Ist euch mal aufgefallen, wie unglaublich mies die Stimmungsschwankungen bei den NPCs sind? Damit meine ich nicht die Synchronisation - die ich btw grottig finde, aber das ist ein anderes Thema - sondern z.B. die Aufgabe, diesen verzogenen Möchtegernhelden aus dem Obliviontor zu retten. Danach geht man zum Grafen, der einem beinahe die Füße küsst... Diesen Zuneigungsbonus MUSS man doch einfach auf die allgemeine Haltung anrechnen. Ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig", danach auf die Frage nach einem Haus etwas wie "verschwinde, ich kann dich nicht leiden" zu hören... verbesserungsbedürftig würde ich sagen.
    Die arkane Universität... hm. Sinn? Was gibt es da zu holen? Und wieder die Sache mit dem Respekt innerhalb der Gilden, der in keiner Weise mit einbezogen wird... Da kommt es bei Begegnungen zu Kurzschlussreaktionen meinerseits, wenn mir Mitglieder nicht den nötigen Respekt zollen... holla? Ich bin der Erzmagier, schlag mal einen anderen Ton an, Freundchen *fizz*... ok, neu laden. *gg*
    Als Bogenschütze kann ich das Spiel, respektive den Mainquest völlig vergessen, obwohl das (mir) am meisten Spaß machen würde... warum? Weil den Gegnern die Distanz völlig egal ist, sie finden dich mit derartiger Präzision, das es eine Wonne ist.

    Ich weiß eigentlich auch gar nicht mehr, wo der Spaß beim Spiel geblieben ist, aber ich spiele trotzdem noch *kopfschüttel*.

    Gruß,
    ocpus.

  19. #59
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    ... und das stimmt eben nicht. Wenn Du richtig levelst, wirst Du immer überlegender gegenüber deinen Gegnern. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wie man levelt.
    Bei anderen Spielen ist es genauso möglich, dass die Gegner immer überlegender werden, wenn man falsch levelt. Denk mal an Diabolo oder ... Gothic. In Gothic die Punkte falsch investiert und es wird unlösbar.
    Das Levelsystem ist hier ein anderes und man muss ein bisschen aufpassen, welche Werte man hochpuscht. Muss man sich halt vorher Gedanken drüber machen, welchen Weg man gehen will. Selbst wenn der erste Char dann verskillt ist, wird man dann wissen wie es geht und beim zweiten entsprechend anders agieren. So schwer zu durchschauen ist das System, welches dahinter steckt, dann doch nicht.
    Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) und ich habe dadurch schon Ahnung, wie ich meinen Orkkrieger richtig skillen soll. Und in Morrowind hatte ich nicht solche Probleme. Also kann es daran schon mal nicht liegen...
    Es wird natürlich immer irgendwelche "Besserwisser" geben, die irgendwas behaupten, aber ich rede hier auch nur von meiner Meinung. Und die lautet: Kein Autoleveling, weil es keine Vorteile bietet und die RPG Atmo zerstört. Da können alle sagen was sie wollen, ich finds einfach nur unpassend und andere RPG haben es besser gelöst und haben dadurch auch mehr Spaß gemacht. Hätte Oblivion nicht das Construction Set, hätte
    ich den Kauf, im jetzigen Zeitpunkt, fast bereut...Aber es gibt ja noch Hoffnung durch den Patch, auf den ich SEHR gespannt bin, den Bethesda hat mich bei Oblivion doch schon enttäuscht

  20. #60
    Zitat Zitat von FrAGgi
    Ich habe sehr lange Zeit Morrowind gespielt (was ja das gleiche Levelsystem wie Oblivion verwendet) [...]
    Eben nicht!
    Es ist ziemlich ähnlich aber eben nicht gleich! (Z.B. Multiplikatoren beim Levelaufstieg...^^)

    Ich finde es ja ok, dass Du Deine eigene Meinung zum Spiel hast, und denke, dass es sinnlos wäre, Dich davon überzeugen zu wollen, dass Oblivion ein gutes Game ist.
    Aber jeder kommt mit einem Spiel eben anders zurecht, und TES4 trifft z.B. voll meinen Nerv, und für mich wird das Spiel mit steigendem Level nicht zu schwierig. Ich habe das Gefühl, dass mein Char immer stärker wird und sich immer leichter spielt, egal in was für Rüssis die Gegner ankommen, und obwohl mein Char nicht die derzeit beste erhältliche Rüstung trägt.
    Und meine Motivation geht immer noch nicht flöten, obwohl ich das Game jetzt seit Erscheinen doch ziemlich exzessiv zocke. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, neue tolle Quests, neue Items, und eben habe ich sogar eine "versteckte" Gilde gefunden.
    Man muss sich eben auch auf ein Spiel einlassen (wollen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •