Zitat von Bretone
Ich will nicht sagen, daß die Langzeitmotivation auf 0 ist, aber ich warte momentan auf den Patch, lese dann, was es noch für Probleme gibt und schau mir ein wenig die PI's an, die es bis dahin gibt und hoffe, daß es sich lohnt, wieder mit dem Spielen anzufangen.
Mir fehlt bei Oblivion die Überraschung. Bei Morrowind habe ich 10 langweilige Gräber ausgehoben, beim 11. wollte ich schon Schluß machen und plötzlich war da ein besonders tolles Item und schon war die Motivation wieder da. Wenn ich jetzt in eine Höhe gehe, weiß ich, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gegner mit Glaswaffen finden werde. Wo ist da der Reiz? Was war das für ein Gefühl, als ich bei Morrowind in einer Dwemer-Ruine einen Gegner mit einer fast vollständigen Glasrüstung gefunden habe.
Und wenn ich nach harter Arbeit keine würdigen Gegner mehr gefunden habe, dann war das ok, denn das habe ich mir hart verdient.
Ich denke, das hat Gothic besser gelöst. Bestimmte Gebiete, welche einen bestimmten Level erfordern, um sie lebendig durchqueren zu können. Diese Gegner können ruhig ein wenig mitleveln oder durch schwerere Ersetzt werden, aber es muß im Rahmen bleiben.
Ich weiß, es gibt PI's und so weiter (bei Morrowind habe ich nur das Reicher-Kriecher-PI benutzt, weil mir die ewige Tauscherei bei den Händlern lästig wurde), aber in der Grundversion wurde Oblivion von den Magazinen überbewertet, da würde ich vielleicht 75 % geben, nicht um die 90 %. Natürlich sehe ich ein, daß man mit den richtigen PI's den Spielspaß um einiges erhöhen kann. Ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler, welche die Auswirkungen ihrer Entscheidungen offenbar oft total falsch eingeschätzt haben.
Also wie gesagt, erstmal abwarten und in ein paar Wochen werde ich die Lage checken und entscheiden, ob Oblivion wieder auf die Platte kommt.
...