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Thema: Langzeitmotivation=0

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Revan
    ganz meine Meinung

    Jetzt wo ich darüber nachdenke fand ich auch Morrowinds Story fesselnder und ständig etwas neues über die Dwemer herauszufinden war auch genial. Ich habe jetzt alle Gilden und Hauptquests durch und dass einzige, was mir einfiel, was mit den Aylaiden zu tun hatte war nen alten Helm und nen Glitzerstein zu holen. Ein weiterer Punkt wäre, es gibt weniger Gilden. Man hätte z.B. die Legion prima einbauen können aber nein, man kann nichteinmhl ohne PI die Rüstung der Palastwachen tragen.
    Sehr uffällig ist auch, ES GIBT ZU WENIG QUESTS! Ich habe Oblivion eit dem 24. MÄrz und habe einfach alles geshen.Während ich in Morrowind nach inem Jahr noch viel neues fand.

    vielleicht ist das ja subjektiv, aber mir kommen die gilden auch viel weniger umfangreich vor... es gibt pro gilde meistens nurnoch 2 auftraggeber, die letzten quests der jeweiligen gilde sind auch schön lang und spannend, aber einfach insgesamt viel zu kurz. das man praktisch immer nur von A nach B läuft macht die ansonsten toll durchdachten missionen auch viel zu stumpfsinnig... oft muss man die questbeschreibung nichtmal lesen, einfach nur zur markierung laufen.

    klar, solche quests wie in Morrowind, bei denen man mal eben zwei mal um die ganze welt latschen musste aufgrund solcher vagen und manchmal sogar falschen webgeschreibungen wie "von X aus die straße runter und dann im westen", aber dieses wirklich ganz stumpfe "da is der grüne punkt, da lauf ich jetzt hin" ... naaaaaja. ab und zu mag das ja gehen, aber so muss man ja teilweise nichtmal die dungeons komplett erforschen weil man in etwa die richtung kennt in die man laufen muss.

  2. #2
    nennt sich das gothic-system


    naja, die kritiker sagen es schränkt die spielfreiheit ein, tut es auch ein wenig, aber das würde ich in kauf nehmen irgendwie. besser als wegelagerer die in deadric vor einem stehen und einen um 100 gold erpressen wollen.

  3. #3
    Zu levelscaling und baditen mit deadric rüstungen usw sage ich nur Oscuro's_Oblivion_Overhaul. Link auf seite 1 zu finden.
    mit dem Plugin habe ich noch keine einzigen banditen gefunden der was anderes trägt als leder und pelz. und was härteres als silber oder recht billige verzauberte waffen (bis 500) zusätzlich gibt es noch einiges mehr. (am ende eines dungeons ne kiste mit etwas mehr als den kleinscheiss den man sonst so findet)

    damt ist für mich das levelscaling geklärt weil es einfach eine lösung ist und ich bin zufrieden damit.

    Ich muss sagen das ich noch lange nicht alles erforscht habe. Und ich denke das ich noch eine weile motiviert sein werde. Zumal ich jett grade anfange mein haus mit items vollzustopfen. Also ich sehe moch noch eine ganze weile beschäftigt und es gibt soviele hölen zu plündern. Um endlich mal ne bessere rüssi als kette zu finden. Auf lv 18

  4. #4
    Finde ich auch. Wenn jemand wieder damit kommt das früher mit Morrowind alles besser war als mit dem Autolevelsystem und sich das Plug-In nicht installiert, dann weiß ich auch nicht

    Ich stehe mom noch ganz am Anfang der Oblivion Hauptquest, aber so wie es für mich den Eindruck macht, war Morrowind von der Story her aufwändiger. Dafür aber bei weitem nicht annähernd so gut in Szene gesetzt. In Tes3 erfährt man irgendwie doch etwas mehr über Tamriel und Nirn auch wenn in Tes4 mehr Theologie über Aedra und Daedra dfabei ist...

    Um zum Thema Langzeitmotivation zurückzukommen: Meiner Ansicht nach hat sich Oblivion schon ein paar kleine Schrittchen zusehr in Richtung Adventure als RPG bewegt. Morrowind war der Rollenspiel-Dinosaurier, Oblivion beseitigt das einzige, was ich an Morrowind nicht mochte: Die oft fehlende Action.
    Das Autoleveln ging für mich daneben, daher hab ich Obl. Overhaul installiert und bin damit glücklich, mit und ohne Schlammkrabben und Ratten
    Stellenweise hatte Morrowind vielleicht manchmal mehr Tiefgang, dafür kommt für mich bei Oblivion eigentlich keine Langeweile mehr auf, erst recht wegen der tollen Grafik

    mfg,
    jens

  5. #5
    Über levelling tweaks kann man sich wohl nicht beschweren:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=324335&st=0

    Langsam geht der Überblick verloren.

  6. #6
    @DWS,
    schon wegen dieser Liste wird Oblivion nicht so schnell langweilig. Also dieser "darker dungeon mod" ist wirklich klasse. Mann was habe ich mich da ein paar Mal erschrocken..

    Ansonsten bin ich zufrieden mit Oblivion, habe ca. 70Std. Spielzeit jetzt von Langeweile keine Spur und die Hauptquest muss ich auch irgendwann mal machen... 8)

  7. #7
    Eine gewisse Ernüchterung muss ich auch schon feststellen...
    Mich stören aber eher andere Dinge.
    Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
    Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
    Macht auch keinen so realistischen Eindruck, wenn halb Cyrodiil durchlöchert ist.
    Im Gegenzug finde ich aber bei der Oberwelt gut, dass es nicht so von Kreaturen überbesiedelt ist. Ich finde es nämlich ziemlich blöd, wenn man an jeder Ecke von einem Viech oder Böse-NPC angemacht wird - auch wenn kloppen ein wichtiger Bestandteil eines solchen Games ist.

    Dann erscheint es mir auch so, dass es nicht besonders viele Neben-Quests gibt. Wenn ich einfach nur die die Gengend streife und nach Aufgaben suche, so finde ich kaum etwas. Ich bin letztendlich überwiegend an die Gilden gebunden. Bei Gothic 2 hat mir das mehr zugesagt (man möge mir den bei manchen verhassten Vergleich verzeihen ).
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher auch nur einen kleinen Teil der OB-Welt erkundet habe.

    Ich werde das Game mit Sicherheit zu Ende spielen und noch lange Spaß daran haben. Aber es fesselt mich nicht so sehr, dass ich (theoretisch) jeden Tag Stunden damit verbringen könnte.

  8. #8
    Zitat Zitat von Runners High
    [...]
    Für meinen Geschmack sind es viel zu viele Dungeons. So schön die Dinger auch sind, aber es wird zu reiner Routine, wenn man alle paar 100m über so ein Teil stolpert und sich die Dinger auch noch immer wieder mehr oder weniger ähneln. Ich habe immer wieder gewisse Déjà-vu-Erlebnisse. Und der Reiz, hier immer wieder was außergewöhnlich Neues zu entdecken, ist irgendwann nicht mehr da (bei mir).
    Da hätte ich doch lieber nur ein Viertel von denen, aber dafür auch etliche völlig einzigartige, weniger nach Baukasten erstellte.
    [...]

    Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

    Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung

  9. #9
    Zitat Zitat von Superluemmel
    Junge, das ist "The Elder Scrolls"! Bethesda ist nicht für absolut perfekte Handarbeit und bis ins letzte Polygon ausgeklügeltes Leveldesign bekannt. Das war in "Daggerfall" nicht der Fall, in "Morrowind" nicht anders und bei "Oblivion" eben auch nicht (weiß garnicht mehr, wie das bei "Arena" war - zu lange her). Und im Vergleich zu den erstgenannten ist "Oblivion" schon ein ganzes Stück weiter. Klar, die Dungeons wirken immer noch wie aus dem Baukasten. Sind sie ja auch. TES - Construction Set nennt sich der Schuldige. Ergibt sich aus dem Modulsystem. Schau dir mal "Neverwinter Nights" an, da ist es nicht anders.

    Versteh mich nicht falsch - positiv ist das Ganze freilich nicht unbedingt. Ist ein klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Aber ich rate dir, trotzdem mal den direkten Vergleich zu wagen. Ist ne ganz nette Erfahrung
    Ich kann ja auch gut damit leben, es gefällt mir ja auch letztendlich sehr gut (das Game). Es stört mich halt etwas. Und ich war nicht darauf vorbereitet, da ich die Vorgänger nie gespielt habe.
    Ich kannte vorher nur Gothic2, was diesbezüglich ein krasser Gegensatz war (eine Feststellung - keine Bewertung!). Ach ja, da wäre noch Dungeon Sieg *hust* - aber das lassen wir mal.

    Man kann halt nicht alles haben. Es gibt immer Dinge, welche einen stören.


    Zitat Zitat von GryWolf
    @Runners High:
    Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
    Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
    Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.
    Danke für den Tipp. Werde meine Lauscher ein Bisschen vergrößern.

  10. #10
    Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
    Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien
    Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Na, das mit den Nebenquests kann ich aber nicht unterschreiben. Andauernd werde ich angeblubbert irgendwelche Aufgaben zu übernehmen. Traue mich kaum noch Leute anzusprechen... Gildenaufträge sind da echt die wenigsten von.
    Witzig ist der letzte Auftrag. Bin gerade in der Dunklen Bruderschaft zum Vampir geworden, komme in die Kaiserstadt - Tempelgebiet, da werde ich doch glatt als letzte Rettung eingeladen, die Stadt von Vampiren zu befreien
    Jedenfalls habe ich jede Menge offene Quest. Kommt mir zeitweise so vor, als ob ich für einen gelösten zwei neue bekomme. Wirklich cool dabei sind die Storys dabei. Nicht so einfach eingepackte "bringe den Gegenstand nach dorthin" oder so.
    Na das hört sich ja gut an. Habe wahrscheinlich meist die falschen Leute angelabert.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wenn jemand sagt oh ich finde das alles doof dungens doof lvlsystem doof alles doof sorry aber du wirst nicht gezwungen dieses Spiel zu spielen oder?
    Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...

  13. #13
    Zitat Zitat von tool_hero
    Naja wenn man mal 50€ dafür bezahlt hat will man das aber schon...
    Ja, schon klar aber:
    1)Ich habe 39€ gezahlt
    2)Man kann doch eine oder zweo Wochen warten und sich im Internet schlau mache
    3)Gamestar oder Pc Games? ich glaube mehr muss ich nicht sagen!

  14. #14
    Kann Sergej nur zustimmen. Die Dichte und Qualität der Nebenquests finde ich bisher einfach erstaunlich. Man erlebt immer wieder ein neues kleines Abenteuer, und die Geschichten finde ich teils sehr originell (die Ratten in Anvil z.B. *g*).
    Mich fesselt Oblivion jedenfalls seit Erscheinen an den PC, und ich habe noch kein bisschen Motivationsverlust.

    @Runners High:
    Gute Chancen, an Nebenquests zu kommen, gibt es in Tavernen. Auch in denen, die man entlang der Straßen zwischen den Städten findet.
    Außerdem lohnt es sich, in einer Stadt einfach mal den Einwohnern beim Tratschen zuzuhören. Oftmals werden hierbei Topics genannt, die neue Nebenquests freischalten.
    Weiterhin ist es ratsam, wenn man die Quests in einer Stadt erledigt hat, ein bisschen später im Spiel noch einmal auf die Jagd nach Quests in dieser Stadt zu gehen, da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.

    EDIT:
    @Captain Greg:
    Kein Prob wegen des Doppelposts, kann passieren.
    Kannst Nr. 2 ja mittels der Edit-Funktion löschen.

  15. #15
    Zitat Zitat von GreyWolf
    da viele Aufgaben erst später (hab aber noch nicht ganz raus, ob's am Char-Level und/oder am zeitlichen Verlauf liegt) freigeschaltet werden.
    Also folgende Variablen sind mir bekannt:
    - Level (besonders prominent sind da die Schreinquests)
    - Ruhm / Infamie (die Vampirjägerquest zum Beispiel setzt nen Mindestruhm voraus)
    - zeitlicher Ablauf von anderen Geschichten (Beispiel: Gibt ein Quest in der Wildnis, die erst auftaucht, wenn sich überall Oblivionportale öffnen)
    - herumwandernden NPCs (manche NPCs wandern von Ort zu Ort, daher sind die manchmal nicht da, wenn man das erste mal vorbeikommt und von ihnen eine Quest bekäme)

  16. #16
    Ich spiele jetzt schon seit Tagen und mir wird es eigentlich nie langweilig.
    Jede Quest erzählt eine gute Geschichte, mal eine kurze (die mit den gemalten Trollen), mal eine Standart (die mit den Brüdern die ihr Haus zurückhaben wollen, oder der vater und die söhne die ihren Hof von Goblins zurückhaben wollen) oder mal was außergewöhnliches (das mit dem "Vampirjäger" )
    Obwohl ich eigentlich nicht auf Dungeons steh und mich auch über diese leblose Landschaft ärgere höre ich trotzdem nie auf zu spielen.
    Motivation genug, allein durch die coolen (Dunklen Bruderschafts-) Quests.

  17. #17
    Ich habe Oblivion jetzt schon recht lange und mir ist noch nicht langweilig geworden.
    Die hauptquest ist gar nicht so uninteressant aber die Nebenquest sind teilweise der
    Hammer. Manche sind richtig genial. Dann ist es sehr interessant einfach mal durch die
    Wildnis zu rennen und Ruinen etc. zu erkunden oder Quest für Gilden zu machen.
    Zur Not kann man sich ja auch ma an den Editor setzen und sich an irgendeiner Mod
    versuchen
    Also: Langeweile gibts nicht

  18. #18
    Also ich finde die Dungeons allgemein sehr gelungen, besonders die Ruinen finde ich grandios! Die ganzen Fallen und Geheimwege, die Finsteren Ecken und einfach diese Atmosphäre. In Morrowind war es eigentlich immer vorhersehbar was einem im Dungeon erwartet, in Oblivion kann man schon mal durch einen Dungeon stolzieren und Banditen um die Ecke bringen und in einer anderen Ebene des Dungeons kommen plötzlich Zombies aus einer Ecke.
    Die Qualität der Nebenquests hat mich auch sehr beeindruckt.
    Und die Kämpfe gehen echt geschmeidig von der Hand, sind zwar manschmal recht schwer aber mir macht es immernoch enorm spass.
    Wobei ich eins vermisse, Set Gegenstände und Unique Items a la Diablo wären echt klasse gewesen.

  19. #19
    Hmm...
    1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...

    Das einzige was was über 100 bringt ist Athletik und Akrobatik...

    2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...

    3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
    Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke
    Oger tot...

    Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Kelthar
    Hmm...
    1. Nach 100 bringt Klingenfertigkeiten _nichts_ mehr genausowenig wie Rüstungsfertigkeiten über 100 ...
    Echt nicht? Kann ich kaum glauben dass ich mir nur eingebildet habe, besser reinzuhauen seit ich das Amu habe...
    Zitat Zitat von Kelthar
    2.Umbra macht bei mir 34-35 Schaden (müsste gucken) dank +25 Hitpoints wegen Schmiedeexperte...
    ...ist bei mir genauso...
    Zitat Zitat von Kelthar
    3.Für einen Lich brauch ich auf schwierigkeitsgrad über mitte ca... 1 Powerschlag und 4 oder 5 normale schläge
    Oger sind durch eine schnätzelattacke auf die hälfte runter, blocken weitere schnetzlerattacke Oger tot...
    Das wundert mich, ich brauche fürn Lich ca 7-8 Powerattacken, mindestens...auch auf Mittel
    Zitat Zitat von Kelthar
    Und wegen den Lähmen, das kann man umgehen wenn man resitenzen auf seine Ringe usw macht... ich hab z.B. durch Chorrol Wappen 30% Schadensrückspiegelung und 74% Zauberrückspiegelung durch den Weltlichen Ring , dem Sonnenring und sonen Amulet ... da brutzeln sich die Lichs teilweise selbst ^^
    Ich hab das Chorrol-Wappen(35%) und dazu noch zusätzlich 33% Rückspieglung durchs Amu, und natürlich auch den weltlichen Ring. Aber ob man gestunned wird oder nicht, darauf hat das alles keinen Einfluss.

    Welches Level bist du denn? Wenn du mit deinen Werten erst Level 30-35 odr so bist, dann ist das kein Wudner dass alle Viecher weniger aushalten.

    Ich hab kein Problem damit, wenn Gegner mitleveln. Aber ich hab ein Problem damit wenn sie mit jedem Level, das ich aufsteige, verhältnismäßig immer mehr aushalten und die Kämpfe mit höherem Level immer länger dauern.

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