hmm..
nun gut fangen wir an..
ich will lieber nicht posten warum ich FF II so gern mag oder will jemand den gesamten Text voll mit SPOILERN lesen?
naja meine Favos sind:
FF II:
- Dazu hab ich zuviel geschrieben falls ihr lust habt werde ich den Text bei gelegenheit kopieren.
so ich hab mich nun doch entschlossen den Text zu posten wenn er enthäkt aber Spoiler en Mass anderes lässt sich nicht erklären warum ich FF II so sehr mag
Final Fantasy II ist IMHO einer meiner Favoriten geworden und steht mit FF VI, FF VII und FFT auf Platz 1..
die Atmosphäre in diesem Spiel ist einfach nur düster und melancholisch also einfach trumhaft für die alten NES Zeiten, man hat einen Antigonisten den man wirklich hassen kann; nicht mal Kefka hasste ich so sehr wie Kaiser Paramekh und IMO ist er cooler als Sephiroth (Kleidungsstil) die Story ist zwar der typische RPG Plot aber IMHO genialstens umgestzt.. die musikalische untermalung ist IMHO besser als bei FF I vor allem die Weltkarte... wenn man sich die Orchstral Version oder die Vocal Version anhört wird man IMHO merken das sie sehr viel potenzial hat und die Orchstral Version hat mich zu tränen gerührt.. da sie so traurig ist..
aber die Weltkartenmelodie spiegelt die scheinbare hoffnungslosigkeit den leid und die trauer der Welt grandios wieder..
das ganze wird IMHO nur noch von FF VI übertroffen, noch ein Punkt wäre das Gegner aufkommen, die Gegner sind übermenschlich stark was IMHO sehr gut ist da es sich ja um Monster und Dämonen aus der Unterwelt handlet die von dem Kaiser an die Oberwelt hergebracht worden, was Paramekh zu einem übernatürlcihen Gegner macht und nicht nur das Paramekh Dämonen heraufbechworen hat nein Paramekh greif die Städe mit seinen besten Truppen an und baut sogar eine ultimative Vernichtungsmaschiene den "Zerstörer" und um den zu bauen hat Paramkeh die Menschen einer Stadt zu Sklaven gemacht.. genau diese Dinge sind es die Paramkeh zum Hass Charakter³ machen, nicht nur sinnlose Zerstörung aber auch Sklaverei und Folter unschuldiger, Kefka war da IMO noch harmloser... nicht zu vergessen Paramekhs besonderes Geschenk an die Rebellen, den Sturm des Schicksals der 3!!!! Städte komplett ausradierte...
Kaiser Paramkeh geht IMHO in die Geschichte der Skrupelloseten Antigonisten der FF Geschichte ein...
noch ein weitere Punkt wären da diese "massiven Selbstopferungen", um unsere Helden zu retten haben sich 3 Leute geopfert.. nur um der Rebellion zu dienen... und das ist noch IMO sehr gut in Szene gestzt worden, während Josef eher durch unglück gestoebn ist und Minh aus erschöpfung hat sich der tapfre Dragoon Richard gegen den Kaiser aufgelehnt um unseren Helden die Flucht zu ermöglcihen... damit ist das Volk der Dragoons endgültig ausgestorben... de rest wurde ja von Paramekh bei der Eroberung von Kashuon niedergemetzelt... dann wäre dann noch Gordons Bruder der ja von den sympatisanten der Rebellen geretet worden ist bei dem Angriff auf Phin, durch wenn wohl!!
und der arme Cid ist ja auch durch den Strum des Kaisers gestorben..
IMHO sind diese rühselligen Szenen in FF II viel zu oft vorgekommen.. ich ahbe immer geweint als einer starb.. vor allem als Minh vor Erschöpfung starb..
was die Story noch bestärkt ist der erste Kampf nachdem die 4 Helden aus Phin geflüchtet sind (mit knapper Not wie man im IMHO MEGA GENIALEM PSX INTRO SAH) und danach noch von den Reitern Paramekhs erwischt wordne sind und nicht die Spur einer Chance hatten.. die Ritter haben die Helden eiskalt getötet...
doch mit viel Glück haben die Rebellen 3 der 4 retten können, der 4 ist verschwunden und der IMHO schockierendste Momment war als der neue Kaiser auftauchte, ein Boote unterbrach den Ball und verkündete mit seinen letzten Worte das der grausame Schattenritter der neue Kaiser geworden war und mit seinem letzten Atemzug sagte er noch, das der Schattenritter Leonhart sei... und genau bei dieser Szene war mir die Kinnlade nach unten gefahren... der Stiefbruder von Frionel und Marais Bruder ist der Scahttenritter und hat die gesamte Zeit mit Paramekh paktiert, IMHO war ich froh das ich ihn icht töten musste..
IMHO sind genau diese Szenen die FF II so besonders machen, die scheinbar einfachsten aber unscheinbarsten Dinge machen IMHO FF II zu einen meiner Lieblingsteile..
um noch mal auf die geniale Musik zurückzukommen..
das Stadt Thema klingt friedlich, aber auch etwas besorgenerregend und das stimmt denn die Bewohner freuen sich wenn sie einen kleinen Momment den frieden kosten dürfen, den im nächsten momment könnte Paramkeh einige erneute grausamkeiten durchführen...
aber nun komm IMHO das genialste lied... CASTLE PANDÄÖMONIUM...
IMHO ist es das aller, alller, alllerbeste Last-Dungeon-Thema der gesamten FF reihe... es hört sich einfach nur monumental an und der letzte Dungoen ist in FF II ehe der Oberknüller die Gegner sind EXTREMST SCHWER und wenn man PECH hat können die Schattenreiter deinen leuten 3200 Schadenspunkte zufügen egal ob man eine SEHR gute Rüstung hat oder nicht... und der aufbau des Dungeons ist ehe genial vor allem die letzten schritte vor dem NEUGEBORENEN DÄMONENKAISER..
man befindet sich in eine Art Mini Universum und in der Mitte wartet das Böse vom Bösen.. IMHO einfach monumental... und der Aufabu der Dämonenfestung... Säulen und Treppen einfach nur herrlich...
zum Gameplay..
viele sagen das es schwe und unnötig sei.. IMHO ist aber das Kampfsystem eines der besten...
zwar dauert das aufleveln lange aber dafür kann man sich über die hart geernteten Frücht umsomehr freuen.. und es ist IMHO nicht so leicht wie das auflevlen in FF VI mit den erfahrungspunkten, nein da kommt es auf die Fertigkeiten im Kampf an...
und genau das macht FF II so besonders.. levlet mal eure Waffenferigkeiten auf Level 16 auf.. das dauert eine ewigkeit aber seht dafür welchen Schaden ihr anrichtet.. es hängt nicht nur von der Waffe ab wie viel schadne man anrichtet sondern auch wie man sie führen kann.. einen ungeschikctem Schwertkämpfer nützt auch Masamune nicht viel wenn man nicht damit umgehen kann einem erfahrenen reicht das Stumpfe.damit kann er sogar noch mehr Sachaden anrichten ale ein unfähiger mit dem schärfsten der Welt... ausserdem erlaubt das Gameplay eine Sache die es AFAIK nur in FF X gibt man kann mehr als 9999 HP´s haben... und es geht doch ich habe mir Frionel 10650 HP im Menü werden zwar nur 99A2 oder solch ähnlcuhen Werte angezeigt, im Kampf aber stht da 0650 es sind keine 650 denn dann würde das 0 fehlen... ich frage mcih ob man nur 19999 oder gar 99999 HP erreichen kann...
ausserdem ist es IMHO das genialste wenn man CID´s luftshciff hat und dann über die Welt fliegt und nur anschaut wie groß sie ist und was ein kleines Königreich einer solch grpßen Welt für Schaden zufügen kann..
FF VI:
- Soundtrack
- Atmosphäre
- Charaktere
FF VII:
- Story
- Soundtrack
- Atmosphäre
@Ashura:
eine etwas IMHO lahme Begründung aber die tut es auch, welche Teile hast du den schon durch, und war dein FF IV für den Super Famicom oder die PSX ^^