-
Veteran
zu FF4: Mir gefiel dieser Teil nicht so gut wie den meisten anderen. FF4 war mir in vieler Hinsicht zu innovationslos, während es in allen anderen Teilen im ks immer irgendeine Besonderheit gab war es beim 4. Teil lediglich die Tatsache dass man 5 Charas hatte. Imho war es außerdem viel zu linear, es gab einfach nicht besonders viele Secrets zu entdecken. Natürlich hatte es auch seine positiven Seiten, die Charas waren, obwohl ziemlich klischehaft, sehr sympathisch und die Story fand ich sehr gut (sogar ein wenig besser als die von FF6).
zu FF5: In diesem Teil hat mir vor allem das System mit den Jobs gefallen, auch die Dungeons fand ich sehr gelungen. Der Schwirigkeitsgrad war imho genau richtig und auch an Secrets gab es keinen Mangel. Leider sind Charas und Story hier nicht so toll.
zu FF6: Von diesem Spiel bin ich einfach begeistert. Die Atmosphäre ist imho unvergleichlich, selten wurde ich von einem Rpg so in den Bann gezogen wie hier. Die vielen Charas fand ich toll, ebenfalls der nichtlineare Aufbau in der 2. Spielhälfte und die Story.
zu FF7: Es war mein 1. FF und hat mich erst richtig auf den Geschmack von Ost-Rpgs gebracht, und dementsprechend finde ich es auch genial. Imho stimmt hier alles, Gameplay, Charas, Story.
zu FF8: Dieser Teil hat mich ziemlich enttäuscht, weder das Kopplungssystem, noch das Design, noch die Charas konnten mich hier so richtig überzeugen. Aber das Kartenspiel rult, imho
zu FF9: Hat mir wieder wesentlich besser gefallen, besonders die ATEs und die phantasievoll gestalteten Charas. Auch das ks und die Minigames fand ich toll, das Chocobo-Minigame hat es mir hier besonders angetan
Also meine Favouriten wären dann:
1. FF6
2. FF7
3. FF5
4. FF9
5. FF4
6. FF8
Wobei FF6 und FF7 fast gleichauf liegen
Die ersten 3 Teile hab ich nicht so weit gespielt (jeweils nur bis ich das 1. Schiff/Boot bekommen habe), aber die werde ich mir noch ausführlicher vornehmen.
Und für FF10 fehlt mir leider eine PS2
Hoffentlich liest das hier überhaupt jemand