*auchmalwill...*

1. VII (wer hätte das gedacht? *gg*)
Weil: In meinen Augen die beste Story, quasi ungeschlagene Charas, das Materia-System finde ich exzellent. Außerdem ist die Atmosphäre absolut fesselnd, man kann auch ein bisschen ruminterpretieren während man spielt... über Weapon, Jenova und so... VII war einfach genial, in jeder Hinsicht.

2. IX
Ich versteh das einfach nicht. Warum sagen immer alle der Teil wäre so schlecht? Okay, in Sachen Charakterentwicklung siehts mit Individualität mager aus, aber das ist ein kleines und das einzige Übel wie ich finde. Ich finde die Charakterdesigns so genial! Sie sind niedlich, fantasievoll und die Charaktere selbst allesamt sympatisch-ungeschlagen! Die Locations sind auch wunderschön designt und die Story halte ich entgegen anders lautender Aussagen für äußerst genial unf fesselnd, wird nur noch von FF VII getoppt. Ein besonderer Clou ist die Musik-einfach schön! Atmosphärisch, immer passend und herrlich zu hören, ich habe NIE einen Game-Soundtrack gehört der die Genialität der Musik von FF IX erreicht. Insgesamt war ich von Anfang bis Ende hin und weg! Faszinierend und mitreißend in allen Belangen, daher wird es VII zwar wohl nie erreichen aber ist in meiner Toplist trotzdem nur seeeeehr knapp dahinter... es ist einfach toll.

An Platz 3 käme bei mir VI, weil die Story und Atmosphäre einfach fesseln, da wird man auch sofort mitgenommen...
Aber meine liebsten sind trotzdem VII+IX. Wie oft habe ich jetzt "fesselnd" oder "atmosphärisch" geschrieben? *gg*