-
Lehrling
@diskette: Schau mal einen Post über den wo ich "Regen" zitiere.
Wie Oblivion ohne 3200+ läuft? Das kann man pauschal nicht sagen. RPGs gehen im Allgemeinen auf die CPU, doch wie es speziell bei Oblivion ist?
Ich weiß z.B, daß es mit einem 2500+ auch gut läuft, vorrausgesetzt, der Rest der Komponenten stimmt.
Meine Empfehlung: Suche nach einem Athlon XP2500+, oder höher.
Invstiere ca 122,- € in 1GB guten RAM, z.B Corsair Twinx XMS. Schneller RAM bringt Dir mehr, als 2GB der langsamer ist. Außerdem nimmst Du den Corsair locker in das nächste System mit.
Dein Board ist übrigens ok!Der Corsair Speicher läuft gut auf Asus Boards.
Zur Grafikkarte: Die ATI X800 Serie hat gute Leistung, aber kein Shader 3.0. Aber gerade das würde dir helfen, wenn Du nicht gerade das nötige Kleingeld für eine neue High-End Grafikkarte hast. Also bleibt Dir eigentlich nur nVidia. Die unterstüzen 3.0.
Hier empfehle ich Dir eine ganz normale 6800er. Auf keinen Fall "XT" oder "LE". Die ganz normale Standard GF6800 bekommst Du mit etwas Glück unter 100 Euro. Außerdem hat sie 12 Pixelpielines.(Mit Glück bekommst Du die restlichen 4 freigeschaltet..
) Darunter würde ich ein DX 9 Spiel nicht mehr spielen.
Oder Du schaust Dir einmal dieses Angebot an : Mad-moxx enhanced...die hat die vollen 16 Pipes der 6800 Gt und ist ähnlich hoch getaktet.
Mit einer 6800er wirst Du auch noch für kommende Spiele gerüstet sein, wenn Du nicht darauf bestehst, immer in den höchsten Auflösungen zu spielen. Bis 1280x1024 hälst Du locker mit.
Die hätte ich mir gekauft, wenn ich nicht kurz vohrer eine GT 6800/256MB fürs gleiche Geld bekommen hätte.