Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: wird´s bei mir laufen?

Tipps mag ich keine geben.

Ich hab: 3,4 Ghz P4,2 GB Ram, 9800XT 256MB.

Spiele mit 1280x1024, Bloom 4x AL, max Distanz.
    Outdor eher sämig, in Dungeons flüssig.

System ist ca. 2 Jahre alt.

Macht Spass, aber weit darunter würd ich nicht empfehlen.

mlg
    Nebhrid

Bedenkt das PlugIns zur Spielbarkeit auch einiges beitragen koennen.
    Mehr negativ als positiv, meistens zumindest.

Danke
    @Wuterich:
    1. geht das alles mit meinem AsusA7N8X Mainboard?
    2. Kann ich damit Oblivion auf 1024*768 spielen?
    @Regen:
    Was wären das denn für PlugIns?

Wegen des Motherboards bin ich auf die Komponenten gekommen.
    Falls Du Dich dann irgendwann dazu entschliessen solltest,
    den XP3200+ dazuzukaufen, wird es wunderbar auf 1024x768 laufen,
    ich denke auf mittleren bis hohen Details.

Zu den PlugIns, fast alles was das Spiel "hübscher" macht,
    frisst auch zusätlich Leistung.

Wie Wuterich schon sagte.
    Zb PlugIns wie NaturalInviroment oder aehnliche texturveraendernde Inhalte.
    Oder aber auch Effektverbesserungen an Ruestungen/Waffen/Zauber.

Wenn Deine CPU ein AMD Athlon XP ist, dann ist es ein 2000+ auf einem Sockel A System. Das würde ~ einem Intel mit 2 GHZ entstprechen.Damit hättest du die Mindestvoraussetzungen an die CPU erfüllt. 512 MB RAM würden auch gerade noch gehen, allerdings nur wenn Du eine wesentlich stärkere CPU hättest(z.B 3200+). Deine Grafikkarte ist allerdings leider gnadenlos unterdimensioniert.
    Ich hatte mit einem 3200+,1GB RAM und einer FX 5900, nur Probleme. Es lief nicht einmal mit 640x480 und niedrigsten Details einigermaßen flüssig.
    Die Patche für die FX Karten sind nicht wirklich eine Hilfe. Das Spiel wird zwar flüssiger, doch auch richtig unansehnlich dadurch.
    Wenn Du aufrüsten willst, und nicht genügend Geld für ein komplettes Sytem hast, schaue, ob du Dir einen Athlon XP 2500+ oder höher und z.B eine 6600(GT) oder besser eine 6800er gebraucht günstig bei Ebay schießen kannst. Eine normale 6800er ging vorgestern für 78,-€ weg. Nimm aber keine "LE" oder "XT" ! Das sind die abgespeckten Varianten dieser Karten, welche mit weniger Pipelines kommen. Weniger als 12 Pipes würde ich nicht nehmen, nicht nur wegen Oblivion.
    Sollte es Dir gelingen eine normale 6800er(80-100€) und einen Athlon XP ~ 2800+ -3200+ zu ergattern(40-120€), spielst Du Oblivion flüssig und in guter Qualität!

Zitat Zitat von Regen
    Am besten du kaufst dir einen 3200+ AMD AthlonXP, wenn es diesen fuer deinen Sockel gibt.
    Sehe ich auch so.

Zitat Zitat von Regen
    Dann schau am besten fuer 2x 512 MB RAM. Gibt es fuer ca 90€ und nicht gerade den schlechtesten.
    besser 122,- und einen schnellen und stabilen RAM, z.B Corsair Twinx XMS.Den nimmt man dann in ein neues System mit.

Zitat Zitat von Regen
    PS: Mit der 7800GS solltest du Oblivion und andere Spiele fast uneingeschraenkt spielen koennen. Mit der 9800Pro leider nicht mehr aber sie ist dennoch eine gute Wahl und guenstige Alternative. Die X800er, musst du schauen, sind ebenfalls besser als eine 9800Pro aber auch teurer.
    Hm, es gibt aber auch noch andere gute Karten fuer AGP, 6600GT zB oder eine 6800GS usw.
    Ein Athlon XP 3200+ hat nicht genügend Power um eine 7800 GS auszureizen. Eine 6800 GT wäre genau das, was einem Sockel A System mit einem 3200+er gut schmecken würde. Die bekommt man zwischen 150-240 (240,neu).
    Allerdings würde hinsichtlich dessen, daß so ein Sockel A System wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten durch ein besseres ausgetauscht wird eine non GT 6800 die bessere Wahl sein. die hat zwar weniger Leistung als eine Gt, kostet aber wesentlich weniger.
    Eine 7800 GS würde ich nur anraten, wenn man z.B später mit dem Sockel 939 und AGP anfängt. Was ich aber nicht empfehlen würde, da die noch erhältlichen Sockel 939/AGP Boards nicht gerade der Bringer sind.

@gegen Nazis:
    Du beziehst dich nur auf Regen hast du die Empfelungen von Wuterich gesehn. Die gefallen mir ganz gut. Da ich eh net so viel von den Komponenten verstehe und ich dein
    Post nicht geschnallt hab (liegt an mir) würd ich dich bitten noch mal Nach den Sachen von Wuterich zu sehen und wenn du noch was zu verbessern hast hier rein schreibst.
    @Wuterich:
    Wie würd Oblivion ohne den XP2300+ laufen?

@diskette: Schau mal einen Post über den wo ich "Regen" zitiere.

Wie Oblivion ohne 3200+ läuft? Das kann man pauschal nicht sagen. RPGs gehen im Allgemeinen auf die CPU, doch wie es speziell bei Oblivion ist?
    Ich weiß z.B, daß es mit einem 2500+ auch gut läuft, vorrausgesetzt, der Rest der Komponenten stimmt.

Meine Empfehlung: Suche nach einem Athlon XP2500+, oder höher.
    Invstiere ca 122,- € in 1GB guten RAM, z.B Corsair Twinx XMS. Schneller RAM bringt Dir mehr, als 2GB der langsamer ist. Außerdem nimmst Du den Corsair locker in das nächste System mit. Dein Board ist übrigens ok!Der Corsair Speicher läuft gut auf Asus Boards.
    Zur Grafikkarte: Die ATI X800 Serie hat gute Leistung, aber kein Shader 3.0. Aber gerade das würde dir helfen, wenn Du nicht gerade das nötige Kleingeld für eine neue High-End Grafikkarte hast. Also bleibt Dir eigentlich nur nVidia. Die unterstüzen 3.0.
    Hier empfehle ich Dir eine ganz normale 6800er. Auf keinen Fall "XT" oder "LE". Die ganz normale Standard GF6800 bekommst Du mit etwas Glück unter 100 Euro. Außerdem hat sie 12 Pixelpielines.(Mit Glück bekommst Du die restlichen 4 freigeschaltet.. ) Darunter würde ich ein DX 9 Spiel nicht mehr spielen.
    Oder Du schaust Dir einmal dieses Angebot an : Mad-moxx enhanced...die hat die vollen 16 Pipes der 6800 Gt und ist ähnlich hoch getaktet.
    Mit einer 6800er wirst Du auch noch für kommende Spiele gerüstet sein, wenn Du nicht darauf bestehst, immer in den höchsten Auflösungen zu spielen. Bis 1280x1024 hälst Du locker mit.
    Die hätte ich mir gekauft, wenn ich nicht kurz vohrer eine GT 6800/256MB fürs gleiche Geld bekommen hätte.

danke
    @gegen Nazis:
    kannste mir mal nen paar Links geben? Würde ich das alles kaufen, würden mir dann 300€ reichen? Sind deine Angebote besser als die Wuterichs, weil die hamm mir gefallen.
    1280x1024 brauch ich eh net 1024x768 reichen mir. Dann müssten auch noch mittlere Details sein(ich hab ma wieder Ansprüche )

Mad-Moxx ist eine gute Adresse für gemoddete Karten. Es handelt sich um Qualitätsplatinen/Chips welche von Profis "aufgebohrt" werden. Das ganze neu und mit Händlergarantie. Silentlüfter sind meistens auch gleich verbaut. Klick mich
    Mad-Moxx hat aber auch die nVidia Standard Karten: klick mich

Alternate hat immer wieder gute Angebote was Speicher angeht: klick mich..zur Zeit gibt es Kingston HyperX zu ganz guten Konditionen

Bei mindfactory schaue ich auch immer mal rein: klick mich

..und für die CPU vielleicht Ebay: klick mich
    ..oder auch für die Grafikarte: klick mich
    Achte bei Ebay aber auf das Bewertungsprofil des Verkäufers! Wenn er schreibt: Bis gestern lief die CPU noch...Du weißt schon.
    Habe schon manche gute CPU und Hardware bei Ebay ergattert. Man muß aber trotzdem aufpassen!
    Kannst mir gerne Bescheid geben, wenn Du eine interessante Auktion entdeckt hast.

@Gegen Nazis (und alle die auch noch ihren Senf dazugeben wollen)
    Was hälsten davon wenn ich mir das alles kaufe?
    Arbeitsspeicher
    http://geizhals.at/deutschland/a111445.html
    Grafikkarte
    http://geizhals.at/deutschland/a187717.html
    Cpu
    http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-260...QQcmdZViewItem

hätte nähmlich net mehr Geld!

Die CPU auf keinen Fall! Das ist ein 2600+ Thouroughbred, wenn ich mich nicht irre. Der ist mit FSB 266 getaktet. Da wirst du es schwer haben Den in Form zu bringen.
    Schau nach einem "Barton". Der hat FSB 333, und der 3200+ FSB 400.

Die Speicher sind ein wenig langsam. Aber für das Geld...für 99,- Euro bekommst Du Kinkgston Hyper X Module. Die gehen anderst ab und haben lebenslange Garantie.

Die Karte ist wie gesagt eine Ati. Adäquate Leistung, aber kein Shader 3.0!
    Für das Geld gekkommst Du eine 6800 non GT neu. Oder eine gebrauchte 6800er für um die 100,-€ rum, würde mir mehr zusagen.

Schau Dir mal diese Grafikkarte an : klick
    ..der Händler ist korrekt. Da habe ich meine auch her, war innerhalb 2 Tagen da.

Wer Hardware bei E-Bay kauft, ist selbst schuld.

@diskette,
    Speicher ist in Ordnung, der MDT aus meinem anderen Post
    ist allerdings günstiger und soll auch gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten.

Ich selbst hab in unseren Rechnern A-Data.

Habe hier noch einen DualChannel Kit sauschnellen GEIL Ram rumliegen (2-2-2-5, 2x512),
    weil er einfach zu keinem Board kompatibel ist.

Die Grafikkarte ist auch Ok, wenn es unbedingt auch SM3.0 und HDR sein sollen käme
    diese XpertVision GeForce 6800 GS vielleicht auch in Frage.

Zitat Zitat von Gegen Nazis
    Eine 7800 GS würde ich nur anraten, wenn man z.B später mit dem Sockel 939 und AGP anfängt. Was ich aber nicht empfehlen würde, da die noch erhältlichen Sockel 939/AGP Boards nicht gerade der Bringer sind.
    So ein BLÖDSINN, die 7800 GS ist für diese Art Prozessoren und AGP Boards gedacht...

Ich habe die 7800 GS in der Signatur, weil ich grad umsteige,
    vor 2 Monaten hatte ich mir die 7800 GS für einen 3000+ geholt,
    hab dann den x2 günstig bekommen, als Übergang das AsRock Board,
    das, ganz am Rande, meines Wissens das einzige Sockel 939/AGP Board ist.
    Es macht keine Probleme und schnell ist es auch.

Sobald ich wieder Kohle über habe, kommt da ein reines PCIe Board rein,
    mit passender PCIe Grafikkarte.

Die 7800 GS wird dann im System meiner Frau,
    zusammen mit dem 3000+ ihren Dienst tun,
    so wie ichs mal geplant hatte.

Und nochmal @ diskette,
    spar lieber noch etwas auf den XP3200+,
    denn ich sags gern nochmal, wer Hardware bei E-Bay kauft, ist selbst schuld...

Also ihr habt beide ne bissle andere Meinung aber erklärt mir ma bitte was Shader 3.0
    und HDR iss und was das bringt!?
    Aber ich glaub bei ebay kauf ich lieber net...
    @Gegen Nazis:
    Kannst du mir mal bitte nen Link zu den kinkgston Hyper X Modulen geben und mir sagen was da der Unterschied zu den Anderen iss?

Kingston HyperX Ram läuft "schneller",
    da er kürzere Latenzzeiten hat als der A-Data oder MDT Ram.

Kingston HyperX mit 2-2-2-5

A-Data Vitesta mit 2.5-3-3-8

Falls Du nicht übertakten willst, was ich generell auch keinem empfehle,
    lohnt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht,
    da sich nicht wirklich viel bei der Geschwindigkeit tut.

Shader 3.0 und HDR "bringen" bessere Grafik, es sieht "echter" aus.

Schau Dir mal diesen Artikel auf Guru3D an,
    sind auch ein paar schöne Bilder zum vergleichen von SM2.0, SM3.0 und HDR dabei.

Warum reden alle immer von HDR..... HDRR..... H+D+R+R......
    Es gibt auch HDRI... HighDynamicRangeImage.... HDR ist nur ein Begriff der alleine nichts aussagt.
    Man sollte immer dazu schreiben was genau gemeint ist.
    Hier ist das vielleicht klar aber in einem anderen Forum koennte das anders aussehen.

Genug klug geschissen.........

@diskette: Schau mal weiter oben, habe ich Dir schon einen Link zu Alternate gegeben.

Die CL 2,5 G.E.I.L-Speicher finde ich persönlich nicht so gut. Die habe ich gerade drinne und es ist ein großer Unterschied zu den schnelleren Speichern die ich vorher drinn hatte. Und mein System ist nicht overclocked. Das nenne ich Blödsinn, von wegen schnelle Speicher bringen nur beim overclocking was. Das ist die Grundlage bei einem Sockel A System, vor allem mit einem nforce2 Chipsatz, für eine gute Performance.

Eine 7800 GS ist definitiv nicht optimal für ein Sockel A System. Sie bringt schon mehr als eine 6800er, allerdings wirst Du Sie nicht ausreizen können. Die sind meiner Meinung nach eh überteuert. Du brauchst jenen, die sie jetzt noch schnell zu Höchstpreisen loswerden wollen nicht das Geld in den Rachen schmeißen.
    Ich kann fast garantieren, daß diese Karten spätestens Ende diesen Jahres preislich im Keller liegen. Warte mal den Sockel AM2 ab. Wenn der sich preislich erst mal beruhigt hat , kostet der Sockel 939 schon erheblich weniger. Da werden dann viele, die jetzt noch an Ihrem AGP System festhalten auf PCIe umsteigen. Der(wiederbelebte) AGP-Hype, der momentan mit einigermaßen leistungsstarken AGP- Karten betrieben wird, dürfte dann endgültig ein Ende haben....
    Ich will Dir Ebay nicht schön reden, aber wie gesagt: Meine Asus 6800GT war nach 2 Tagen da. Nachnahme(6 Versand, 4 Nachnahme ). Vom Händler.
    Der Athlon der gerade in meinem Sys werkelt, ist ebenfalls von Ebay. Ein 3200+ den ich seinerzeit für 132,+ Euro neu(Tray) bekommen habe!!
    Ich kaufe auch hin und wieder mal bei Alternate. Aber auch hier kann etwas schiefgehen. Lies mal die Bewertungskommentare. Da bekommt man auch mal Schrott/defekte oder falsche Ware. Das ist scheinbar so in der IT Branche und hat nichts speziell mit Alternate oder Ebay zu tun.
    Aber wenn Du dich unsicher fühlst, kaufe lieber bei einem großen Händler.

Die CL 2,5 G.E.I.L-Speicher finde ich persönlich nicht so gut. Die habe ich gerade drinne und es ist ein großer Unterschied zu den schnelleren Speichern die ich vorher drinn hatte.
    Von GEIL CL 2,5 hab ich nie was gesagt,
    2-2-2-5 sind die Timings, wie bei dem Kingston.
    Es handelt sich um diesen Speicher.

Eine 7800 GS ist definitiv nicht optimal für ein Sockel A System. Sie bringt schon mehr als eine 6800er, allerdings wirst Du Sie nicht ausreizen können.
    Wofür soll sie dann sein? Nur für das Asrock Board?
    Für welche Leistung sollte die dann entsprechend sein?

Die 7800 GS kaufen sich Leute mit Sockel A Systemen oder P4 Sockel 478,
    genau für diese Käuferschichten wurde die Karte entwickelt.

Warte mal den Sockel AM2 ab. Wenn der sich preislich erst mal beruhigt hat , kostet der Sockel 939 schon erheblich weniger. Da werden dann viele, die jetzt noch an Ihrem AGP System festhalten auf PCIe umsteigen. Der(wiederbelebte) AGP-Hype, der momentan mit einigermaßen leistungsstarken AGP- Karten betrieben wird, dürfte dann endgültig ein Ende haben....
    Sockel 939 ist nur eine Zwischenlösung der Industrie, ich bin da gelandet,
    weil die Grundvoraussetzungen FÜR MICH günstig waren.
    Ich habe einen günstigen Sockel 939 Prozessor bekommen(230 Euro),
    das AsRock Board hat auch nicht die Welt gekostet (60 Euro)
    und bietet zudem die Möglichkeit eines Upgrades auf Sockel AM2.
    Da mir für eine vernünftige PCIe Grafikkarte im Moment das Geld fehlt,
    wird die 7800 GS noch eine Weile reichen müssen.

Der Athlon der gerade in meinem Sys werkelt, ist ebenfalls von Ebay. Ein 3200+ den ich seinerzeit für 132,+ Euro neu(Tray) bekommen habe!!
    In meinem Post auf der ersten Seite steht der beim Händler ab 139 Euro.

EDIT:
    Benchmarkergebnisse:

Athlon XP3000+
    DFI Lanparty NFII Ultra B
    7800 GS CO SC
    2x 512MB GeIL UltraX PC400 2-2-2-5 (DualChannel)

3DMark06: 3250

Athlon64x2 3800+
    AsRock 939 Dual-SATA2
    7800 GS CO SC
    2x 512MB A-Data Vitesta PC400 2.5-3-3-8 (DualChannel)

3DMark06: 3510

An beiden Systemen war nichts übertaktet.

Zitat Zitat von Wuterich

EDIT:
    Benchmarkergebnisse:

Athlon XP3000+
    DFI Lanparty NFII Ultra B
    7800 GS CO SC
    2x 512MB GeIL UltraX PC400 2-2-2-5 (DualChannel)

3DMark06: 3250

Athlon64x2 3800+
    AsRock 939 Dual-SATA2
    7800 GS CO SC
    2x 512MB A-Data Vitesta PC400 2.5-3-3-8 (DualChannel)

3DMark06: 3510

An beiden Systemen war nichts übertaktet.
    Es gibt übrigens auch heute noch mehr AGP Boards für Sockel 939, als nur das von Dir genannte Asrock.

Wenn ich mir Deine Benchmarkergebnisse anschaue, fühle ich mich bestätigt was den Speicher angeht. Zwischen den Speichertimings der beiden Kits liegen ja fast schon Welten. Kannst Du die mal tauschen und dann benchen? Ich schätze, dann kan sich Dein 3800+ deutlicher absetzen.