Zitat Zitat von Re'on
Bei mir ist der Zauber "Blitzschlag" ein Feuerball, was wohl auch ein Bug oder Übersetzungsfehler sein dürfte.
Die Manakosten sind auch ziemlich hoch, kann diesen "Blitzschlag" einmal sprechen, dann ist Schluss, dasselbe mit schwere Wunden heilen...
Wenn ihr euch Zauber erstellt, dann achtet darauf, die Wirkungsdauer zu erhöhen. 25 Feuerschaden für 4 Sekunden (also 4*25) verbraucht deutlich weniger Mana als ein Zauber der 100 Feuerschaden auf einen Schlag verursacht. Und wenn ihr Kampfmagier seid, dann spart euch die 'auf Ziel'-Zauber. Das braucht man einfach nicht. Und so kann man wieder Mana sparen
Meine eigenen Zauber gebe ich immer praktische Namen, zB 'Feuer 25/3' für einen Berührungs-Feuerzauber der 25 Schaden über 3 Sekunden anrichtet.

In Morrowind erzielte man das beste Ergebnis wenn man dazu noch als vorhergehenden Effekt zB bei Feuerzaubern noch Anfälligkeit gegen Feuer dem Zauber hinzufügte. Das brauchte kaum Mana und erhöhte die Wirkung extrem.

In Oblivion gibt's diese Anfälligkeitszauber auch, zu kaufen bei einem Kerl in der Skingrad-Magiergilde. Sie verbrauchen auch so gut wie kein Mana, wenn man sie zB mit einem Feuerzauber koppelt. Das Problem ist nur: Die Elementar-Anfälligkeitszauber haben in Oblivion keine Wirkung. Das ist ein schwerer Bug und der Grund, aus dem ich keinen reinen Magier spiele und die Spells meiner Kampfmagierin nur selten einsetze, weil sie nämlich einfach zu schwach sind für die Gegner.