Also ich benutze in der Regel schon die Suchfunktion bevor ich einen Thread erstelle, aber irgendwie finde ich da oft auch nichts, selbst wenn es dazu etwas gibt...

Der Grund dafür kann sein, das man wenn man z.B. nach einem bestimmten Wort im Titel such nichts findet, wenn man dagegen nach dem Wort allgemein sucht, gleich 10 Seiten als Antwort erhält. Das macht es natürlich nicht wirklich einfacher das gesuchte Detail zu entdecken.

Hinzu kommt, dass man zwischen 2 Suchen immer 60 Sekunden warten muss. Wenn man ungeduldig auf eine Antwort hofft, weil man am liebsten weiterzocken will, ist das schon ne verdammt lange Zeit, die manche wohlmöglich nicht ertragen können und dann lieber nen neuen Thread aufmachen.

Ich weiss jetzt allerdings auch nicht so recht wie man der Sache entgegenwirken kann, sodass die Mods weniger Arbeit bekommen und es nicht mehr so viele Threads zum gleichen Thema gibt, sowas erschwert ja im Endeffekt auch die Suche.
Überzogenes Beispiel: Man sucht etwas bestimmtes und dann gibt es 5 Threads und in 4 davon steht nur die Frage und danach 5 Posts in denen der Ersteller aufgefordert wird die Suchfunktion zu benutzen.

Vielleicht sollte man mal ein Handbuch zur richtigen Benutzung der Suchfunktion veröffentlichen. Oder gibts sowas schon? ^^

Naja oder man dreht an den 60 Sekunden, aber ich denke mal die sind nicht umsonst eingebaut worden oder?

Achja, das man die Ersteller solcher "Doppelthreads" auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht, halte ich aber schon für wichtig, wie sollten sie es sont lernen. Allerdings sollte man dann schon etwas zum Thema beitragen, oder evtl noch besser man schreibt dem Betreffenden eine PN.