Ich habe das Gefühl, dass Kvatch auf höherem Level nicht mehr ohne Herunterregeln der Schwierigkeit schaffbar ist.
Ich behaupte jetzt einfach Mal, dass mein Kampfmagier nicht verskillt ist; ich glaube, es war Level 14 o.ä., ich hatte schlicht keine Chance. Bereits als man mit Matius und einer weiteren Kvatch-Wache (den, den man aus Oblivion gerettet hat) zum ersten Mal die Kapelle verlässt, um den Burgplatz zu räumen, starben die beiden (bzw. Matius wurde immer wieder bewusstlos) innerhalb weniger Sekunden und ich schaffte es nur unter Einsatz mehrerer Tränke mit Müh und Not.
So weit so gut, sei's drum, dachte ich mir...
In der Kapellengruft wurde dann sofort Inian getötet, die Legionssoldaten überlebten, wieder war es sehr knapp. Draußen hatte ich dann gar keine Chance mehr. Alle einschließlich mir wurden sofort niedergemäht; Problem waren v.a. die Clannfears.
Ich habe dann neu geladen (einen Spielstand, noch bevor der Burgplatz gesäubert wurde) und bin einige Level später wieder gekommen. Die Ausrüstung im Vergleich zum Level war besser (das erste Mal trug ich schon seit einiger Zeit eine Zwergenrüstung, jetzt fast nur noch Ebenholz [Helm/Stiefel orkisch, Handschuhe verzaubert zwergisch], das ich gerade erst frisch gefunden hatte) und ich war gerade Zerstörungs-Geselle geworden und hatte so einige neue, gute Zauber.
Das Säubern des Burgplatzes ging dann immerhin relativ leicht von der Hand, ohne, dass jemand starb. Die Kapellengruft war auch noch einigermaßen leicht zu säubern, doch hier tauchten schon die neuen Probleme auf: Deadroths (extrem viel Schaden im Nahkampf). Clannfears gab es jetzt nur noch sehr wenige (nicht mehr so schwer), immer noch einige Feuer-Atronachen (lachhaft), Frost-Atronachen (nervig, da schwer zu vernichten, machten aber nicht viel Schaden) und diese Spinnen-Daedra (auch mehr nervig als wirklich schwer).
Nunja, draußen gab es dann wieder die alten Probleme, auch wenn wir uns etwas länger halten konnten. Nach zig Versuchen (keine Untertreibung!) mit immer unterschiedlichen Taktiken (blinder Angriff, um alle schnell zu vernichten, sehr defensiv, ausgewogen, mehr kämpfend, mehr zaubern, Magicka sparend oder sofort verpulvernd, die anderen heilend, diverse Gifte, andere Schadensarten...), habe ich dann schweren Herzens den Schwierigkeitsregler um 3 Klicks nach unten verschoben und habe es dann nach einigen Versuchen mit Müh und Not geschafft, in dem ich mich in einen engen Zwischenraum zwischen Kapellenwand und Hausruine flüchtete, so dass nur 2 Gegner gleichzeitig attackieren konnten. Die Legions-Soldaten starben alle, Inian kam plötzlich aus der Gruft heraus, der hatte sich wohl da hinein geflüchtet (hatte ich vorher auch noch nie erlebt...).
Dann also den Regler wieder auf normal gestellt und weiter gemacht. Inian starb irgendwann, es war insgesamt sehr schwer (1 Dremora-Magier und 2 Deadroths gleichzeitig und solche Scherze), aber machbar.
Unmöglich wurde es dann wieder im Burghof (nachdem man das Tor für die anderen geöffnet hat). Hier tauchten erstmals Sturm-Atronachen auf (das Problem bei denen war, dass es *extrem* viele waren), von den mindestens 5 Daedroth ganz zu schweigen. Die Wachen waren wie üblich keine große Hilfe und sofort tot. Ich habe mich immer auf die Treppe zurückgezogen, damit möglichst wenige Gegner gleichzeitig angreifen können, aber auch hier war nach mehreren Versuchen und Taktikänderungen kein Durchkommen. Also habe ich, Schande über mich, den Schwierigkeitsregler wieder etwas nach unten verändert, und es mit Müh und Not geschafft. Weiter ging es dann ganz normal. (Schwierigkeit wieder auf normal geändert, versteht sich)
Das Problem scheint mir vor allem zu sein, dass die Soldaten keine Hilfe sind. Diesen Massen steht man ja nur allein gegenüber, weil die anderen sofort wegsterben.
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das Problem am Level-Scaling liegt, bzw. nur indirekt. Mit Gegnermengen, die dazu vorgesehen sind, dass man sie alleine bekämpft, bin ich ja fertig geworden. Da ich von einem Bekannten weiß, dass auf niedrigen Level die Soldaten noch eine Hilfe sind (ich glaube er hat es mit Level 3 gemacht), vermute ich das Problem darin, dass sich zwar das Level, aber nicht die Ausrüstung der Soldaten anpasst.
Während man gegen Level 3-Gegner mit einem Kettenhemd zurande kommt, tut man es gegen Level 18-Gegner nicht mehr.
Man stelle sich nur mal vor, ich wäre statt in Ebenholz in Stahl gekommen.![]()