Zitat Zitat von DayReaper
Ja stimmt , hatte ich vergessen das die HAVOK enginge von Bethesda durch Lizenz erworben ist.
Ändert aber trotzdem nix daran das sie, lasch programmiert ist(bei aller Leistungsfähigkeit). Gerade bei Programmen die sehr grosse Teile des Rams auslasten ist es von existenzieller wichtigkeit die Speicherverwaltung sauber von der Bühne zu bringen. Das Ergebnis wenn man das nicht macht merkt in Oblivion ziemlich deutlich.
Nebenbei bemerkt: Soweit ich weiss, war/ist die HAVOK engine auch in Half Life 2 verbaut... und da hatte ich das mit dem Speicherzumüllen irgendwie nicht so krass in erinnerung.
HAVOK ist die Physik Engine, die in Oblivion eingebaut ist. Die hat mit dem Speicherzumüllen nichts zu tun. Das Grundgerüst, die Gamebryo Engine, wurde auch schon in Morrowind genutzt. Eine erweiterte Version davon kommt in Oblivion zum Einsatz. Offensichtlich ist der Speicherleak wohl nicht zu umgehen.