Ich würde gern folgendes zu dem Schwierigkeitsgrad loswerden...

Also ich habe Gothic 1+2 und Morrowind und jetzt Oblivion gespielt, und ich muss sagen, dass Auto Level System von Oblivion mir auf Dauer mehr Vorteile bietet.
Natürlich haben hier einige Recht, die sagen, dass es nicht ganz realistisch ist, dass man mit Level 1 oder 2 gleich das Hauptquest beenden kann, und natürlich haben die RPG Puristen auch Recht, dass es nicht gerade realistisch ist auf den 1. Blick dass ein Bandit mit einer teuren Rüstung rumläuft.
Aber und das ist das entscheidene Vorteil des Systems, wird einem beim Oblivion nie langweilig. Ich mein, ich weiß noch, wie ich bei Gothic 1+2 so bei 80% des Games wie auch bei Morrowind wirklich alles und jeden einfach so niedergemäht hatte. Da auch nur eine Handvoll Gegner wirklich gute Rüstungen hatten, bzw. diese gut versteckt oder später beim Händler oder Gruppen erhältlich, wurde es mir dann leider recht langweilig. Bei Oblivion habe ich die Freude und Hoffnung, immer wieder was Neues zu finden. Und rein gedankenmäßig kann es ja auch Banditen geben, die eben so gut sind, dass sie auch qualitativ gut ausgestattet sind. Oder sollen ohne Auto Leveling System alle Gegner, um die Herausforderung zu erhalten bzw. dem Ultra Realismus bedienen, nur noch Deadra sein??? Schon mal daran gedacht, wie monoton das wäre wenn wir hier einigen Gegenden und Ruinen nur noch Lichs und Deadres hätten? Dass ist mir eine hochgelevlter Bandit oder Minotaurus oder Wolf deutlich lieber wegen der Vielfalt. Natürlich hat Bethseda das Balancing noch nicht perfekt hinbekommen... so ist schon schwer vorstellbar, dass ein Goblin irgendwann mit einem Super Bogen, Geschick 100, Schnelligkeit 100 min 12 Pfeile braucht (oder 6 Schleichangriffe) und dazu noch deutlich schneller als man selber ist. Da stell ich dann ab und zu runter, weil es mir einfach zu unrealistisch wird.
A propos Bogenschützen..also ich bin Level 20, Bogenschützenmeister, Geschick 100 und Schnelligkeit 100, und trotzdem gibt es Gegner wie die Spinnen Deadra, bei denen, wnen ich nicht aufpasse, also sie z.B mit Stille ruhigstelle die mich niedermähen. Ich find den Wechsel zwischen leichten und schweren Gefrechten eigentlich sehr spannend und angenhem. Auch der Aha Effekt, wenn man ganz unverhofft eine tolle Rüstung oder Waffe findet. Ich weiß nicht wie Gothic 3 das handhaben wird, aber ich bin eher der Fan von Autoleveling, weil es mir auf Dauer mehr Herausforderung bietet, ich gleich vieles von der Welt sehen kann und ich nicht nach der Hälfte des Spiels alles und jeden umhauen kann.