Mir gefällt das Spiel richtig gut, das Kampfsystem ist top, kein Dauerklicken wie bei Morrowind. Man muss schon etwas aufpassen, ausweichen und Blocken. Mir reichen auch die 4möglichen Angriffsarten. Das find ich viel Realistischer und ich kann mich besser mit meinem Helden identifizieren. Sachen wie einen Wirbelwind Anriff oder sowas brauch ich einfach nicht.
Aber ein paar Dinge vermiss ich schon die ich in Morrowind so gemocht hatte. Wie zum Beispiel den Festungsbau. Das war toll wenn man in seiner Festung war. Man fühlte sich wirklich wie ein Burgherr (zumindest ein bischen). Dagegen sind die Häuser in Oblivion meiner Meinung nach überflüssig. Ich hab mir nur das Haus (besser die Hütte) in der Kaiserstadt gekauft um ein paar Dinge zu lagern und sonst nix. Warum soll ich ca. 40.000 (mit ganzem Zusatzeinrichtungen) ausgeben nur um in Choroll ein Haus zu haben das ich bestenfalls zum schlafen nutze oder als Abstellkammer. Oder in irgend ner anderen Stadt (abgesehn von Anvil weil da ja noch ein Quest dranhängt). Da war mir die Festung wesentlich lieber und damit waren ja auch noch einige Quests verbunden.
Ein paar Gilden mehr wärn auch nicht schlecht gewesen. In Morrowind gabs über den Hauptquest allein schon eins der drei Häuser mit massig Quests die mir in Oblivion irgendwie fehlen. Die Gilden aus Olivion gabs ja in der hinsicht auch in Morrowind (Dunkle Bruderschaft ist für mich wie die Morag Tong nur ohne Ehre). Aber in Morrowind war noch die Kaiserliche Legion die in Oblivion fehlt. Dafür gibts die Arena wo man immer nur reinrennt und jemanden plattmacht, mal leichter mal schwerer. Hat nicht viel von einer Gilde finde ich. Ist zwar schon ne tolle sache aber eben keine Gilde.
Ausserdem kommts mir so vor als würde man fast nur in Dungeons kämpfen, wenn man von Banditen mal absieht, und da kann man als Krieger ohne Zauber seinen Schild nicht benutzen weil man sonst nix sieht, da man ja die Fackel halten muss. Das finde ich schon gut so, das muss ja auch dunkel sein, aber ich finde es die Kämpfe spielen fast nur in irgendwelchen Dungeons wodurch es etwas einseitig wirkt.
Aber alles in allem gefällt mir Oblivion wirklich super, Quests (Haupt- und Nebenquests), Grafik, das Kampfsystem (wie schon erwähnt),oder die NPCs die auch über vergange Ereignisse reden an denen man beteiligt war (Kvatch, Arena-Meister) oder eben ihre sympatie für mich zeigen. Ich bin wohl nur durch den Vorgänger etwas verwöhnt. Desshalb hab ich auch für Punkt 2 gestimmt