Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel

Umfrageergebnis anzeigen: Erfüllt Oblivion Eure Erwartungen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es übertrifft meine Erwartungen. Ich bin begeistert.

26 27,37%
  • Es erfüllt meine Erwartungen größtenteils. Bin zufrieden.

49 51,58%
  • Es erfüllt meine Erwartungen nicht. Bin aber trotzdem zufrieden.

15 15,79%
  • Es erfüllt meine Erwartungen nicht. Bin unzufrieden.

2 2,11%
  • Ich finde das Spiel grottenschlecht.

3 3,16%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Erstes Resumee: hat Oblivion eure Erwartungen erfüllt?

Also ich war auf dem ersten blick begeistert. Bin immernoch gefesselt da meine erwartungen göstenteils erfüllt wurden. ich finde es jedoch schade das betestha soviel potetial verschenkt hat. Zu den problemen (levescaling + item etc und abstürze) sag ich nur das die community um oblivion alles ausgemerzt hat. mein Spiel sürtzt nur noch an einer stelle regelmäßig ab und das ist beim beenden ^-^

Schade finde ich nur das sie an falschen stellen kürzungen gemacht haben. z.b. das man kleidung nicht mehr unter und roben über der rüstung tragen kann. oder das es keine einzelnen handschue und schulterstücke mehr gibt. aber das wird sicherlich vieleicht noch von den moddern geregelt.

Also ich brauch eigentlich keinen ofizielle patch mehr. schade ist nur die streckenweise fehlende syncro (jauffrey etc, bei jaufrrey die war aber da die muss duch nen PI kommen) naja egal

alles in allem bin ich zufrieden.

Ich habe die zweite Antwortmöglichkeit gewählt, denn Oblivion

- begeisterte mich “kurzfristig“ (in den ersten 40 Stunden) aufgrund der großartigen Optik, der vielen originellen Quests, der lebendigen NPCs, der dynamischen Kämpfe...

- enttäuschte mich “mittelfristig“ etwas (in den folgenden 40 Stunden), weil es reglementierter, vorhersehbarer (Zauberlevel, Gegnerlevel, Itemlevel, Hauptstory etc.) und weniger vielfältig (in Sachen Rüstungen, Kleidungsstücke, Waffen, Zauber, Baustile, Landschaftstypen, Transportmittel etc.) als Morrowind ist,

- lässt mich aber „langfristig“ (für die nächsten 2-3 Jahre) auf geniale PlugIns hoffen

Hab ich ja auch schon anderswo erwähnt: Ich bin mehr als zufrieden. Deshalb habe ich Punkt 1 gewählt.

Kann mich komplett frei bewegen. Dabei sind vielerei Haupt- und Nebenaufgaben zu lösen die wirklich gut in der Geschichte integriert sind. Der Kampfmodus ist genau das, was ich für meine Defintion von Rollenspiele brauche. (Morrowind fand ich wegen des miserablen Kampfsystems deutlich schlechter.) Es ist gut spielbar. Ok, habe vielleicht sehr viel Spielerfahrung und habe dadurch gegenüber Neulingen Skillvorteile. Wenn man beherzt sein Augenmerk auf die Hauptskills lenkt und auch entsprechend spielt, sind die Gegner gut in Griff zu halten.
    Eine riesige, lebendige Spielwelt die dazu einlädt richtig tief einzusteigen.
    Die Diebesskills sind wirklich klasse gelöst. Bin gerade bei der dunklen Brunderschaft und der Diebesgilde. Gerade erstere bietet eine superspannende, teils gruselige Geschichte. Wirklich gelungen

Minuspunkte habe ich wenige. Einerseits würde ich ganz gerne die beiden Karten auf gesonderte Tasten haben. Andererseits ist da eine blöde Mogelmöglichkeit, bei der man ab und zu dann doch schwach wird. Warum darf man, wenn man einer Gilde beitritt dort alles klauen und die Ware auch noch vor Ort verkaufen?
    Der obligatorische Absturz beim Beenden des Spiels ist auch ein bisserl nervig, auch wenn er nichts kaputt macht.

Ich habe mich auch für ersteres Entschieden.

Dabei vergleiche ich jedoch irgendwie immer mit Morrowind, welches ich schon nicht schlecht fand (mir jedoch etwas fehlte). Die Story fesselt mich um Längen mehr als die von Morrowind...es macht mir einfach mehr Spaß einen Dremora-Turm hochzuschleichen um ein Tor zu schließen, als ohne genauere Angaben die Höhle des Nevevarine zu suchen)
    Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Vertonung (bei Martin zB sogar richtig gut). Nicht nur das dadurch die Atmossphäre steigt, die Texte werden auch zwangsläufig kürzer, was mir sehr entgegen kommt, da ich ellenlanges Geschwafel jeglicher Coleur verabscheue. Ich meine, die Might&Magic-Reihe (don´t confuse with Heroes of M&M!) kam mit viel weniger Text aus und hatte nicht weniger Atmossphäre.

Das einzige was mich wirklich...wirklich ärgert - ist das Skillsystem...es ärgert mich das ich Sachen nicht in die Hauptskills nehmen sollte, damit ich das entsprechende Attribut gut steigern kann. Das ist mir mal so aufgefallen, als ich einem Kumpel (TES-Neuling) erklären wollte, warum er schwere Rüstung NICHT in die Mains nehmen - aber trotzdem von Anfang an tragen sollte...thats weird. Leider sind diesbezügliche erschienene PI keine Lösung, man müßte die Mainskills stärker gewichten zB. 4mal Main steigern (zb Schwert) bringt nen 3er Multiplikator, 4mal Nahkampf (zB Faust) nur nen 2er...

Also ich hab mich vorher nicht richtig über das Spiel informiert, habe jedoch Morrorwind gezockt und habe insgeheim gehofft das die Macken von Mororwind behoben werden...

Dass, das ganze ne geile Grafik hat, habe ich erwartet aber dass, das Spiel sowas von geil wird übertrifft meine Erwartungen um einiges und ich bin richtig zufrieden...

es gibt wenige spiele, die mich so gefesselt haben, wie Oblivion. etliche quests, bomben athmosphaere. es macht einfach spass, die welt von oblivion zu entdecken.

nur die ungerechte verteilung der attribute beim levelaufstieg des spielers stossen sauer auf. dieses gefuehlt "mit jedem levelaufstieg der KI noch mehr unterlegen zu sein". aber plugins sei dank kann man auch das loesen.

fazit: klasse game!