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Neuling
Ich habe mal versucht, die Probleme von Diega beim Zurückholen von Shum gro-Yarug gemäß meiner Anleitung nachzuvollziehen, und bin dabei auf folgende mögliche Ursachen gestoßen:
- Manchmal erscheint Shum nach dem "moveto"-Befehl (Schritt 8)) erst in der Ratshalle, nachdem man die Befehlskonsole geschlossen hat (Schritt 10)).
- Manchmal erscheint Shum nicht direkt auf dem Teppich, sondern lediglich in der Umgebung des Teppichs. Dies scheint davon abzuhängen, welches "AI Package" er nach dem "moveto"-Befehl auswählt. Bei mir erscheit er aber immer irgendwo innerhalb der Ratshalle in der Nähe des Teppichs, er sollte also nach kurzem Umschauen zu finden sein (evtl. auch Treppe/Balkon/oberen Flur prüfen, war bei mir aber nie der Fall).
- Falls man während des Zurückholens versehentlich mit der Maus klickt, kann eine andere als Shums Referenz-ID für die Konsole ausgewählt werden (erkennbar an dem fehlenden Text aus Schritt 2)), dann bezieht sich der "moveto"-Befehl - und evtl. auch andere Befehle - nicht mehr auf ihn.
Der "moveto"-Befehl ist zum Zurückholen außerdem nicht zwingend notwendig, er ist lediglich dafür gedacht, Shum wieder in einen Bereich zu holen, in dem er sich während seines Tagesablaufs regulär aufhält (und zum Überprüfen, s.o.). Wenn Shum also nach Schritt 6) oder 7) (wieder) lebt und aktiviert ist ("GetDead >> 0.00" und "GetDisabled >> 0"), sollte man ihn auch ohne den "moveto"-Befehl wieder per Quest-Zeiger bzw. durch Suchen in Schloss oder Stadt Skingrad finden können.
Falls sonst nichts hilft, gibt es noch eine "Brutalo-Lösung", mit der man einen Klon von Shum erzeugen kann.
Der Konsolenbefehl hierfür lautet: "player.placeatme 28fb6" (wie immer ohne Anführungszeichen).
Der Klon erscheint in der Nähe des Spielers (evtl. erst nach Schließen der Konsole), typischerweise ungefähr vor ihm und in dem Abstand, in dem man auch Gegenstände aus dem Inventar per "Shift-Klick" ablegt (sonst kurz Umschauen). Dieser Klon ist nicht der "echte" Shum, was man daran erkennen kann, dass seine Referenz-ID nicht "0002c466" ist, er verhält sich aber genau gleich. Falls allerdings der "echte" Shum aus irgendwelchen Gründen wieder auftauchen sollte, hat man dann 2 Shums, was evtl. Probleme bereiten könnte (habe ich nicht detailliert getestet). Daher habe ich diese Methode auch ursprünglich nicht beschrieben, sie wird aber im offiziellen Elder-Scrolls-Forum mehrfach erwähnt, also scheint sie zumindest keine gravierende Probleme aufzuwerfen.
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