-
Deus
Das Problem mit der Nichtentberlichkeit der Ehrenamtlichkeit kenne ich auch nur zur genüge.
Wir haben dieses Jahr in unserem Studentenwohnheim nicht einmal einen Heimrat zusammen gekriegt, weil sich kaum jemand dafür engagieren wollte.
Es ist nun mal heutzutage sehr schwer, jemand zu finden, der sich "Gratis" zur Verfügung stellt und seine Zeit darin investiert.
Schuld ist aber nicht immer die Lust- oder Verantwortungslosigkeit:
- Viel hat auch der universitäre Umbruch mit den neuen Prüfungsordnungen dazu beigetragen, dass wir Studenten ein Studentenleben im "klassischem" Sinne nicht mehr führen können und von Prüfung zu Prüfung hetzen, damit wir bloss in der regulären Studienzeit fertig werden.
- Aber auch die (rechtliche) Komplexität vieler Posten , wie z.B. der Job eines Heimratsvorsitzenden, der im schlimmsten Fall mit seinem Privatvermögen für Verluste des Heimrats haften muss, sorgen dafür, dass sich nur wenige für diesen Job interessieren.
- Des Weiteren sehe ich auch bei vielen "Ehrenamtlichen" einen "Branchenwechsel" als ein Nebengrund für den angeblichen Schwund an:
Was ich damit meine? Nun...glaubt ihr denn, dass die ganzen Feuertäufer, Webmaster, Admins und Mods für ihre Arbeit finanziell entschädigt werden?
Nein, sie arbeiten auch ehrenamtlich. Einige zahlen sogar viel Geld dafür (siehe unsere Spendenaktion) oder investieren unglaublich viel Zeit und Kraft in diese Arbeit(siehe Seso) und bekommen dafür keine "müde Mark" - geschweige einen "wachen Cent!"
Ich denke, dass es letztendlich auch eine Sache der Persönlichkeit ist, ob man an einem ehrenamtlichen Job Spaß hat oder nicht - ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen.
Ich persönlich bin neben meiner FT-Tätigkeit(
) noch in unserem Studentenwohnheim in mehreren ehrenamtlichen Teams (u.a. Partykeller-Team
) "beschäftigt" und bin noch Fussball-Schiri.