Also ich denke schon, dass es auch weiterhin ehrenamtliche Arbeit geben wird. Meist ist diese Arbeit ja mit etwas verbunden, was Spass macht bzw. was einem am Herzen liegt, wie Pisces schon gesagt hat. Aber mehr noch: Der grösste Teil dieser Arbeit findet ja in Vereinen statt. Und diese können sich entsprechendes Personal schlicht nicht leisten. Folglich müssten, wenn ehrenamtliche Arbeit verschwindet, wohl auch alle kleinen Vereine zugrunde gehen...Und ich denke, dass es immer Leute geben wird, denen ihr Verein wichtig genug ist, ihn am Leben zu halten.
Ich selber arbeite zur Zeit an unserer Fachschaft an der Uni mit. Bin dort für die Finanzen verantwortlich. Ist manchmal recht stressig, vor allem wenn man das Amt übernimmt, und mehrere bereits mehrfach gemahnte Rechnungen offenstehen.
Und nicht zuletzt: Wenn wir Hausarbeit auch dazuzählen, dann wird ehrenamtliche Arbeit nie verschwinden. Es sei denn, in einer fernen Zeit werden wir alle genug Kohle haben, um uns die Wohnungen putzen zu lassen...