Mein erstes Rollenspiel war Bard Tales. Fand ich aber nicht so stark. Als dann aber Dungeon Master rauskam, war ich mit dem RPG - Virus infiziert.
@oben weiter
Yep, Legend of Fairghail war schon sahnemäßig. Einziger Nachteil: Hatte damals nur ein Laufwerk und das Teil war so schlecht programmiert, dass man bei jedem Dungeon- und im Dungeon Levelwechsel die Disketten mehrmals wechseln musste zum Laden der Grafik und der Sounddateien. Da hätte ich manchmal am liebsten in die Tastatur gebissen. Vor allem dann, wenn man ausversehen ein Schritt rückwärts gemacht hat und eine Ebene auf- oder abwärts gestiegen ist. Dafür gab es aber ne Klasse Story.

Mein erstes PC-Rollenspiel war Might&Magic III. Erinnere mich noch sehr genau dran. Habe gerade meine Bundeswehrablösesumme (oder wie die hieß) bekommen. Gab genau 3000 DM für 12 Monate Bundeswehr (wehrpflicht). Die ganze Kohle habe ich dann auf ner Autobahnraststätte ausgegeben. Mein Hauptfeld kannte jemanden, der PCs zusammenschraubte. Habe meine Wünsche geäußert und Freitags um 19:00 tauschten 3000 DM und ein 386 DX 25 mhz und 210 MB Festplatte mit Soundblasterkarte,3"1/2 und 5" 1/4 Laufwerk, 8MB Ram und 14" Monitor ihren Besitzer. Kam mir vor, wie in einem Mafiafilm.
... und als ich dann zuhause war und alles aufbaute (Freitags, 21:00) musste ich feststellen, dass das Stromkabel fehlte. Gottseidank ging das Netzkabel vom Atari auch. Glaube, sonst hätte ich an dem Tag noch jemanden umgebracht...