ok, habe nun ein wenig experimentiert.
ich habe den eindruck, als sei langfristig die willenskraft-erhöhung die bessere schiene.
MAn bekommt zwar nur 10 ausdauer dazu (bei int-points bekommt man pro point wie schon gesagt das doppelte in magicka-einheiten) aber auf die kommts mir nicht so an. wichtiger ist die mana-regeneration, und die merkt man bei 20 punkten schon ein wenig.
als vergleich:
mit 20 punkten willenskraft mehr konnte ich 10 Feuerbälle hintereinander schießen, ohne den willenskraftbonus sind es nur 9, bevor man wieder warten muss.
würde ich dagegen die magicka erhöhen indem ich intelligenz festige, bekäme ich dadurch zwar auch genug mana für 10 feuerbälle am stück, aber dann wäre es auch erst mal vorbei, und ich müsste wieder lange warten.
da das auffüllen praktisch schneller geht, kann man auch länger zaubern - ich denke, das ist wichtiger, als etwas mehr mana zu haben. zumal die sprüche mit der zeit ja weniger kosten sollen.
angenehmer nebeneffekt ist wie gesagt auch,das die ausdauer auch noch miterhöht wird - wenn man doch mal zu schwert greifen muss ganz praktisch.
was meint ihr?