@Lazarus:
Danke, das mit dne Sellensteinen weis ich schon, (also wie man die aufläd, geringe seelensteine fassen geringe kreaturen, größere Seelensteine kleinere und größere Kreaturen...)
Aber: das es nen Unterschied macht, was ich verzaubere, ist mir nicht aufgefallen. ich hab mal nen billigen Ring genommen, und mal nen tueren, jedesmal nur 24 magicka bonus. dasselbe bei meiner zwergen-rüssi. oder bei golddurchwirkten schuhen. immer nur 24.
naja, vielleicht kommt später noch ein Unterschied bei anderen rüssis, bin erst lvl. 16.
Das es überall in der pampa tore gibt, war mir klar, und ich hab auch schon welche gefunden, aber ich weis nicht, welche zur Main-quest gehören, wenn das vielleicht mal jemand posten könnte, damit ich nich die falschen schließe.

Um auf den Punkt Mana zurück zu kommen: ist also die einzige Möglichkeit, Mana zu erhöhen, die funktion Mana festigen in Oblivion? Intelligenz erhöhen wäre voll super, zumal meine Beschwörer-robe aus der Kaiserstadt-uni auch intelligenz um 2 Verstärkt. wäre schade, wenn man das nicht selber auch machen kann.