Zitat Zitat von Grandulf
Nun, an den meisten PC-Spielen "verdient" WinzigWeich aber nur sehr indirekt, weil Leute PCs und Windows brauchen. An den XBox-Spielen und an den über X-live vertickten Inhalten verdient WinzigWeich ganz direkt.
Das Geld macht MS bei der Xbox eher mit den Lizenzgebühren.
Für jedes verkaufte Konsolenspiel geht eine kleine Gebühr an den Konsolenhersteller aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das MS so wollte da MS mit der Xbox bisher noch überhaupt kein Gewinn gemacht hat (eigentlich ein paar Milliarden Verlust *g*) und mit Spielinhalten die was kosten schreckt man ja eigentlich nur ab und da ist Oblivion das erste schlechte Beispiel.

@Dragonlady: Richtige RPG-Entwickler gab es eigentlich noch nie wirklich viele und dazu haben sie immer sehr viel Zeit gebraucht(gut Kotor 2 und Gothic 2 wurden innerhalb eines Jahres zusammengeschustert).
Eigentlich gibt es bis heute nichtmal 10 West-RPGs die ich als richtige West-RPGs ansehe und von denen sind kaum welche Erfolgreich gewesen im Gegensatz zu Ego-Shootern oder Hack'n Slay RPGs.

Immoment entwickelt es sich ja sogar so das West-RPGs sogar Konsolen-exklusiv werden.
Das erste Beispiel wäre jetzt Jade Empire, bald kommt Mass Effect und ein Titel von Obsidian.