Ich sehe eigentlich keine großen Probleme bei den Next-Generation-Konsolen (NGC). Schuld daran, dass man mit diesen aber mehr Geld verdienen kann als mit Computerspielen, ist nicht nur Microsoft und Co. sondern auch die Spielergemeinschaft. Um einen Redakteur der Gamestar zu zitieren (sinngemäß):"In zwei Tagen erscheint Oblivion. Für Millionen Raubkopierer ist das jedoch nichts neues".
Das Raubkopieren stiehlt den Produzenten einfach eine Menge Umsatz - wodurch das Entwickeln eines Computerspiels schnell zu einem Verlustgeschäft werden kann.
Lösung? Man entwickelt einfach ein Spiel für die Konsole und konvertiert es auf den PC. Bestes Beispiel ist GTA San Andreas, das auf beiden Plattformen ein Bombenerfolg war.
Ich finde, dass ist ein sehr schlechtes Zeugnis für Spieler aber auch die Firmen - denn schuld daran, dass die meisten Spieler brennen anstatt zu kaufen, sind meiner Ansicht nach die exorbitant hohen Preise, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.