Zitat Zitat
Skillsteigerung um 1 > Attribut steigt 2
denke mal du meintest

Skillsteigerung um 2 > Attribut steigt 1

oder???

Naja so glaub ich zumindest das es ist...

Ich hab bei meiner Charakter-Erstellung darauf geachtet, das ich bei den Attribute, die mir wichtig sind mindestens 2 der dazugehörigen Skills als Major Skills genommen habe (weil die ja schneller steigen). Entgegner den Warnungen einiger Leute hab ich da auch Schleichen und Athletik reingenommen, obwohl diese eben sehr leicht zu steigern sind...
Und nun level ich sehr langsam aufwärts, damit ich möglichst einen Bonus von +5 +5 +5 auf meine Attribute bekomme.
Leveln tut man schliesslich erst, wenn man sich schlafen legt, (man hat es also selbst in der Hand). Deshalb verbesser ich meine Attribute möglichst so lange, bis ich auch die perfekten Boni erhalte und erst dann leg ich mich hin.
Könnte höchstens sein, dass das später eventuelle Probleme geben kann weil meine Skills dann mit der Zeit langsamer steigen, weil sie schneller nach oben gehen.
Gibt es da eigentlich eine Grenze? Attribute können ja, soweit ich weiss nur auf 100 gebracht werden, wenn das bei Skills auch so wäre, könnte ich wohl durchaus Probleme bekommen. Obwohl ich erst Level 2 bin, hab ich einige Skills schon auf >40.

Jedenfalls muss man einfach sehr genau planen und nicht voreilige und unüberlegte Entscheidungen treffen, dann haut das schon hin.
Am besten man überlegt sich nach einem Levelaufstieg, was man beim nächsten Level-Aufstieg an Attributen steigern will und versucht dann eben die jeweiligen Skills davon insgesamt 10 mal zu steigern.
Stärke ist für mich als Dieb/Bogenschütze z.B. recht schwer zu steigern und eigentlich auch nicht sooo wichtig. Trotzdem will ich es wegen der Tragkraft gerne erhöhen. Darum achte ich jetzt darauf, dass wenn ich es schonmal steiger, ich wenigstens auch das beste raushole und sorge gezielt dafür das die entsprechenden Skills verbessert werden, indem ich z.B. anders als normalerweise mit nem Schwert oder mit Fäusten kämpfe.
So erhöhe ich Stärke einmal um 5, anstatt das ich es vielleicht 3 Level-Ups hintereinander nur jeweils um 1-3 steiger...

Achja kann es eigentlich passieren, das ich mit 1 mal schlafen legen, gleich mehrere Levels aufsteige? Weil dann könnte es natürlich auch passieren, das mir ein paar Boni durch die Lappen gehen.
Naja am besten einfach vor dem Level Up speichern und schauen wie die Boni aussehen, wenn es net passt, kann man ja nochmal neu laden und an den fehlenden Skills nochmal kurz arbeiten.