Hallo,
okay: meine Sucht zur Spielereihe TES fing mit dem "Daggerfall" an. Arena hatte ich mir angesehen, war aber zu konfuss. Daggerfall riss mich um. Ich habe das JAHRE gespielt, immer mal wieder Monate : alle meckern, das alles zufällig bestimmt wurde und und und. Egal, für mich war es eine riesige Welt, in der ich Dörfer entdecken und SPIELEN konnte.
Daggerfall gab mir eine spielerische Freiheit, wie bis dahin und ab dann kein Spiel wieder. Morrowind. Ich hatte es mir gekauft, ich hatte es geliebt, aber so ab Stufe 25+ konnte ich Amok laufen und es gab kein Gegenhalten. Okay, ich bin NICHT Amok gelaufen, aber ich hätte es können - war viel zu leicht. Ich habe niemals die Hauptquest gelöst...
Ich bin ein "Explorer", ich mag es, mir die Welt anzusehen und finstere Erdlöcher zu durchforsten. Unabhängig ob technisch alle Dörfchen das gleiche sind - ich muss und möchte sie mir ansehen. Spieler halt, kein Powerleveler...
Okay, zurück zum Thema Oblivion: wenig gelesen darüber - Spannung erhalten - gekauft (auaaa: zum ersten Mal die deutsche Version...), Augen zu und rein. Anfang: Wow, macht Spass...
Nunja, nach dem Gefängnis die Kaiserstadt unsicher gemacht, die Quest mit dem Händler entdeckt, gespielt für wirklich Klasse befunden, weiter die Gegend angeschaut, erste Dungeons durchforstet, Eisenrüstung und jetzt Stahlrüstung gefunden.
PROBLEM:
Nun aber:
Ich bin Stufe zehn und ich treffe auf quikende Trolle, brummelnde Oger und grunzende Minotauren. Und egal wer davon - sie machen mich platt, hauen mich aus meiner Stahlrüstung.
Okay, das mag ich, ich *liebe* stärkere Gegner. Aber nun ist es ja leidlich so, dass die Gegner mitleveln. Das bedeutet nicht etwa: ich werde besser werden und kann die dann schaffen, sondern wohl eher: die schaffen mich jetzt und später erst recht. Aua…
Kurze Stats meines „Raimunds“:
Bretone, Sternzeichen Magier, 15 Spieltage, Stufe 10
Leben: 153, Magie 212, Stärke: 66, Int: 45, Konst: 57
Waffen primär: Schwäääert: Silberschwert (6), Zwergenstreitkolben (7)
Rüstung: das beste zu haben im Moment: Stahl, komplett austaffiert
Prim. Attribute: Athletik (42), Schwert (49), Blocken (38), Stumpfe (44),
schwere Rüstung (63), zerstören (31), Wiederherstellen (41)
Okay, im mehr auszuhalten steigere ich bei jedem Anstieg brav die Konst, um mehr „aua“ zu machen und mehr schleppen zu können (nerv) brav die Stärke.
Wiederherstellung und Zerstören habe ich gewählt um ein bisschen mein Mana verschleudern zu können und als Möchtegernzauberer vielleicht so ein bisschen mehr machen zu können.
Jetzt wandel ich also durch die Welt und es kommt einer dieser netten Trolle angewackelt. „Haaahaaaa…“ rufe ich, ziehe mein silbernes Schwert, meinen Ganzen Stolz und hack auf den Burschen ein. Hack, hack und noch mal „hack“. Dummerwiese haut er doller zurück, als ich ihn hauen kann. Also heilen, heilen, heilen, hauen und noch mehr hauen. Ich möchte abkürzen: der erholt sich schneller, als das ich ihn herunterbringen kann mit meinem Schwert. Mein Streitkolben hat einen Schadenspunkt mehr : sieht auch nicht anders aus.
Irgendwann ist dann meine Magie am Ende, etwas später dann meine Lebensenergie und sein Halbkreis hat kaum abgenommen, bzw. regenieriert sich schneller als ich ihn hauen kann.
Ich hab jetzt versucht, die Biester aus der Ferne zu rösten, hab ihnen so ein 15 Damage 10 sec „Dot“ auf den Pelz gebraten, hab 24 Heiltränke verbraten (!), bin 20 Minuten (!) Rückwärts durch die Pampa gelaufen und gehauen, hab versucht die um Felsen zu locken um wieder mal zu rösten und und und. Fazit: 5 Stunden Trollversuche und nicht EINEN umgehauen. Dummerwiese hausen die jetzt in JEDEM Dungeon. Troll in sicht = Spiel zu Ende.
Und um mich gänzlich zu ärgern, haben die auch noch ihre Kollegen Oger und Hornträger mitgeschleppt…
Ich schaffe nichtmal e i n e n davon.
Inzwischen sind die in jedem Dungeon – klar, wenn die Gegner angeglichen werden.
Also: ich habe immer Stärke und Konst gesteigert, hab nur zwei Waffenarten und muss zwangsweise beide haben, da mein Streitkolben mehr aua macht als mein Schwert, ich trage die für mich zu findende beste Rüstung aber die Gegner sind zu stark.
Die Schwierigkeitseinstellung steht brav unverändert bei 50%, da wird auch nix gedreht.
F A Z I T
Ich muss also zustimmen, es ist scheinbar so, wie ich hier und überall gelesen habe: Nicht man selber wird besser, die Gegner werden härter.
Also würde ich das Spiel noch einmal neu beginnen und mit Stufe 1 alles durchspielen und niemals aufsteigen – dann bleibt es doch im Verhältnis zu schaffen… oder?
Aber – das kann es doch irgendwie nicht sein…
Was also macht mein Bretone denn verkehrt, das er trotz wohl nicht unbedingter verskillung so verdroschen wird?
Ray