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Thema: Werde immer verhauen... HILFE

  1. #1

    Werde immer verhauen... HILFE

    Hallo,

    okay: meine Sucht zur Spielereihe TES fing mit dem "Daggerfall" an. Arena hatte ich mir angesehen, war aber zu konfuss. Daggerfall riss mich um. Ich habe das JAHRE gespielt, immer mal wieder Monate : alle meckern, das alles zufällig bestimmt wurde und und und. Egal, für mich war es eine riesige Welt, in der ich Dörfer entdecken und SPIELEN konnte.

    Daggerfall gab mir eine spielerische Freiheit, wie bis dahin und ab dann kein Spiel wieder. Morrowind. Ich hatte es mir gekauft, ich hatte es geliebt, aber so ab Stufe 25+ konnte ich Amok laufen und es gab kein Gegenhalten. Okay, ich bin NICHT Amok gelaufen, aber ich hätte es können - war viel zu leicht. Ich habe niemals die Hauptquest gelöst...

    Ich bin ein "Explorer", ich mag es, mir die Welt anzusehen und finstere Erdlöcher zu durchforsten. Unabhängig ob technisch alle Dörfchen das gleiche sind - ich muss und möchte sie mir ansehen. Spieler halt, kein Powerleveler...

    Okay, zurück zum Thema Oblivion: wenig gelesen darüber - Spannung erhalten - gekauft (auaaa: zum ersten Mal die deutsche Version...), Augen zu und rein. Anfang: Wow, macht Spass...

    Nunja, nach dem Gefängnis die Kaiserstadt unsicher gemacht, die Quest mit dem Händler entdeckt, gespielt für wirklich Klasse befunden, weiter die Gegend angeschaut, erste Dungeons durchforstet, Eisenrüstung und jetzt Stahlrüstung gefunden.

    PROBLEM:

    Nun aber:

    Ich bin Stufe zehn und ich treffe auf quikende Trolle, brummelnde Oger und grunzende Minotauren. Und egal wer davon - sie machen mich platt, hauen mich aus meiner Stahlrüstung.

    Okay, das mag ich, ich *liebe* stärkere Gegner. Aber nun ist es ja leidlich so, dass die Gegner mitleveln. Das bedeutet nicht etwa: ich werde besser werden und kann die dann schaffen, sondern wohl eher: die schaffen mich jetzt und später erst recht. Aua…

    Kurze Stats meines „Raimunds“:
    Bretone, Sternzeichen Magier, 15 Spieltage, Stufe 10
    Leben: 153, Magie 212, Stärke: 66, Int: 45, Konst: 57
    Waffen primär: Schwäääert: Silberschwert (6), Zwergenstreitkolben (7)
    Rüstung: das beste zu haben im Moment: Stahl, komplett austaffiert

    Prim. Attribute: Athletik (42), Schwert (49), Blocken (38), Stumpfe (44),
    schwere Rüstung (63), zerstören (31), Wiederherstellen (41)

    Okay, im mehr auszuhalten steigere ich bei jedem Anstieg brav die Konst, um mehr „aua“ zu machen und mehr schleppen zu können (nerv) brav die Stärke.

    Wiederherstellung und Zerstören habe ich gewählt um ein bisschen mein Mana verschleudern zu können und als Möchtegernzauberer vielleicht so ein bisschen mehr machen zu können.

    Jetzt wandel ich also durch die Welt und es kommt einer dieser netten Trolle angewackelt. „Haaahaaaa…“ rufe ich, ziehe mein silbernes Schwert, meinen Ganzen Stolz und hack auf den Burschen ein. Hack, hack und noch mal „hack“. Dummerwiese haut er doller zurück, als ich ihn hauen kann. Also heilen, heilen, heilen, hauen und noch mehr hauen. Ich möchte abkürzen: der erholt sich schneller, als das ich ihn herunterbringen kann mit meinem Schwert. Mein Streitkolben hat einen Schadenspunkt mehr : sieht auch nicht anders aus.

    Irgendwann ist dann meine Magie am Ende, etwas später dann meine Lebensenergie und sein Halbkreis hat kaum abgenommen, bzw. regenieriert sich schneller als ich ihn hauen kann.

    Ich hab jetzt versucht, die Biester aus der Ferne zu rösten, hab ihnen so ein 15 Damage 10 sec „Dot“ auf den Pelz gebraten, hab 24 Heiltränke verbraten (!), bin 20 Minuten (!) Rückwärts durch die Pampa gelaufen und gehauen, hab versucht die um Felsen zu locken um wieder mal zu rösten und und und. Fazit: 5 Stunden Trollversuche und nicht EINEN umgehauen. Dummerwiese hausen die jetzt in JEDEM Dungeon. Troll in sicht = Spiel zu Ende.

    Und um mich gänzlich zu ärgern, haben die auch noch ihre Kollegen Oger und Hornträger mitgeschleppt…

    Ich schaffe nichtmal e i n e n davon.

    Inzwischen sind die in jedem Dungeon – klar, wenn die Gegner angeglichen werden.


    Also: ich habe immer Stärke und Konst gesteigert, hab nur zwei Waffenarten und muss zwangsweise beide haben, da mein Streitkolben mehr aua macht als mein Schwert, ich trage die für mich zu findende beste Rüstung aber die Gegner sind zu stark.

    Die Schwierigkeitseinstellung steht brav unverändert bei 50%, da wird auch nix gedreht.


    F A Z I T

    Ich muss also zustimmen, es ist scheinbar so, wie ich hier und überall gelesen habe: Nicht man selber wird besser, die Gegner werden härter.

    Also würde ich das Spiel noch einmal neu beginnen und mit Stufe 1 alles durchspielen und niemals aufsteigen – dann bleibt es doch im Verhältnis zu schaffen… oder?

    Aber – das kann es doch irgendwie nicht sein…

    Was also macht mein Bretone denn verkehrt, das er trotz wohl nicht unbedingter verskillung so verdroschen wird?


    Ray

  2. #2
    Zu schwach? Mach dir 'nen reinen Magier, Punkt. (Hochelf/Der Lehrling)
    Viel stärker geht es *imo* nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Also: ich habe immer Stärke und Konst gesteigert, hab nur zwei Waffenarten und muss zwangsweise beide haben, da mein Streitkolben mehr aua macht als mein Schwert, ich trage die für mich zu findende beste Rüstung aber die Gegner sind zu stark.
    Die Frage ist, welche Werte wurden pro Level wie hoch gesteigert. Stärke und Konst sind für nen Kämpfer schon die primär richtigen. Abhängig von den eingesetzten Fähigkeiten steigt z.B. Stärke pro Level 1-5 Punkte. Bei 10 mal Leveln kann Stärke also zwischen 10 (durchaus auch weniger) und 50 Punkten gesteigert werden. Geht Stärke pro Level oft oder immer nur 1-2 Punkte nach oben, ist der Char natürlich deutlich schwächer als bei
    jemanden, der pro Level 4-5 Punkte an Stärke steigert.

  4. #4
    Also Stärke geht pro Aufstieg x2, im günstigsten Fall x3 zu steigern? Ich schlepp mir doch schon einen Wolf und haue nur, wie kann ich denn Konst & Stärker extrem steigern?

    Ray

  5. #5
    Zitat Zitat
    Also Stärke geht pro Aufstieg x2, im günstigsten Fall x3 zu steigern? Ich schlepp mir doch schon einen Wolf und haue nur, wie kann ich denn Konst & Stärker extrem steigern?
    Sieht du, genau da liegt der Hase begraben. Stärke relevante Skills sind Schwertwaffen,
    stumpfe Waffen und Nahkampf, für Konst Schwere Rüstung und Blocken. Stärke sollte pro Level zwischen 3-5 liegen, Konst zwischen 4-5.

    Ich verweise mal auf diesen Post:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=104801

  6. #6
    Hallo Shadoud,

    Danke für Deine ANtwort & Hinweis. Nun: ich bin ja im Grunde meines Herzens und meiner Spielweise ein Krieger: Also Monster in sicht: ran und draufhauen. Bis Stufe 6 hab ich nur (!) mit dem Schwert gehauen und ich trage eh nur schwere Rüstung. Nun ist es aber so, das ich trotzdem max. +3 erreichte bei Stärke und bei Konst.

    Mehr kann ich doch nicht machen, als hauen und schleppen...

    Ray

    Edit: Ich hab mir das Mod nunmal gesaugt. Denn auch bei mir geht Spielspass *vor* ! Ich möchte Spass haben im Spiel und dennoch nicht wie jetzt - ehrlich kein land mehr sehen.

    Gehen denn meine Skills soweit in Ordnung?` Wobei ich jatzt nat. neu starten muss / möchte / werde...

    Ich würde Athletik und stumpfe komplett weglassen... Hmmmm

  7. #7
    Wie hängen denn diese Attributssteigerungen zusammen ?
    in dem Link ist das ja eher ein Mod, der die Belegung verbessert... wie ist es denn default ?

    ich komme als schütze bei meinen hauptatributen auf +2 oder +3 - bei weniger hohen werten auf bis zu +4.

  8. #8
    Das Problem ist, dass du Athletik als Hauptfähigkeit hast.
    Das ist ein Skill der ohnehin sehr schnell steigt und der dir auch sicher wichtige Punkte für deine Steigerung wegnimmt.
    Du musst in 10 Hauptfertigkeiten steigern und ich bin mir sicher, dass min. 3 davon Athlethik sind?

  9. #9
    Von der Basis her machst du nix falsch, das Problem liegt am Level-System von Oblivion, da ein Attribut sich um den Höchstwert von 5 steigert, wenn ein Skill (z.B. Schwertkampf)
    beim Levelaufstieg 10 Stufen gesteigert wurde, heisst im Klartext:

    Um Stärke auf +5 zu bekommen müsste man z.B. Schwertkampf von Level 36 auf 46 bekommen, oder aber Schwertkampf um 5 sowie Stumpfe Waffen ebenfalls um 5 steigern. Da man dies in der Praxis nicht oft schafft bzw. dann u.U. zu schnell levelt, gibbet aktuell nur diese Möglichkeiten:

    - alles so lassen und immer wieder haue kriegen
    - z.B. Sekundärskills pushen (Nahkampf pusht auch Stärke, hat fast keiner als Mainskill)
    - auf Patch warten (der das vermutl. auch nicht beheben wird)
    - das Problem via Plug-In lösen

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das Problem ist, dass du Athletik als Hauptfähigkeit hast.
    Das ist ein Skill der ohnehin sehr schnell steigt und der dir auch sicher wichtige Punkte für deine Steigerung wegnimmt.
    Du musst in 10 Hauptfertigkeiten steigern und ich bin mir sicher, dass min. 3 davon Athlethik sind?
    Dadurch levelt er unter Umständen zu schnell und ja, hat Auswirkungen beim Level-Up, da in der Zeit Schwertkampf und/oder stumpfe Waffen nur 2-3 Level steigen und dann
    Stärke und Konst für nen Kämpfer zu wenig sind.

  11. #11
    3 Athletik ? wie soll das denn gehen ?

    Athletik ist doch eine Fertigkeit und nicht in 3 Unterteilt ? Jeoje solangsam verwirrt das aber.

    Ich arbeite Primär mit dem Bogen und Schleichen, meistens gelingt das auch via Headshot die Goblins auf einmal umzulegen. vielleicht 40% muss ich dann doch in den nahkampf und da blocke ich viel und kämpfe mit einer Katana.

    allerdings habt ihr recht, da ich zu allem Überfluss noch sehr viel laufe steigert sich die Athletik praktisch von selbst.

    also wenn ich bspw. auf einem level 4x athletik erhöhe, habe ich dann beim level-up die möglichkeit Schnelligkeit auf +4 zu erhöhen ?
    anders kann ich mir den zusammenhang mit der Attributserhöhung nicht erklären

    dazu sei angemerkt: ich sehe mich als 40% Nah- und 60% Fernkämpfer und hatte auf dem Schwierigkeitsgrad "mittig" nie arge Probleme - aber eben auch schon spannende Kämpfe mit 1-2 kleineren Goblins (wenn der Pfeil nicht gesessen hat).


    Ansonsten läufts aber ganz gut. wenn ich mir das aber so anhöre bekomme ich fast schon Angst vor dem Sprung auf level 10 (bin momentan 4).

  12. #12
    Stärke ist halt nicht alles

    genauso wichtig ist Geschicklichkeit, da diese zum einen deine eigenen Trefferchancen erhöht, zum anderen jedoch auch dafür sorgt, dass du nicht so oft und stark getroffen wirst und zudem nicht so häufig und stark durch einen Gegnertreffer gestunnt wirst, also wehr- und bewegungslos bist

    wichtig ist auch die excessive Anwendung des Skills Schleichen, welcher anders als in MW, permanent - wenn durch Strg aktiviert - gesteigert wird und nicht nur, wie in MW, wenn NPC´s in der Nähe sind

    auf höherem Lvl wirkt Schleichen in Kombination mit einem Bogen wahre Wunder

    zudem bietet sich in Höhlen häufig die Gelegenheit, die bauliche Beschaffenheit der Höhle auszunutzen

    will sagen, oftmals sind in Höhlen eingelassene Schluchten (Vertiefungen) zu finden, in denen sich meist mehrere Gegner befinden, wobei diese die Schluchten nur über die "Rampen" verlassen können, diese Rampen jedoch keine geradlinigen Stadtautobahnen, sondern vielmehr zerklüftete Stolperfallen sind, an denen die Gegner nur allzuoft bei Ihrem Bemühen an dich ranzukommen, hängenbleiben

    zudem verläuft die "Auffahrt" nicht im rechten Winkel zur Steilwand, sondern zweigt oftmals kurz vor Ende links oder rechts ab, sodass man mit dem eigenen Char entweder dem Rampenverlauf folgen kann, oder aber das letzte Stück über den Podest springen müsste

    nun hat es aber der Mob nicht so mit Springen, wenn du dich nun an der zum Rampenverlauf entgegengesetzten Seite postierst, wird dein Gegner versuchen, dich auf dem kürzesten Weg zu erreichen und nicht erst außenrum rennen, ergo am Podest hängen bleiben, wo hingegen du ihn schön mit dem Bogen beharken kannst, bis der geschnallt hat, was los ist und das kurze Rampenstück richtig raufklettert, hast du ihn längst über den Jordan befördert

    gelegentlich versucht sich der Mob doch als Affe und schafft es, den Schluchtenrand zu erklimmen, prima Gelegenheit, ihm mittels Trefferwucht zurück in die Schlucht zu schicken, auf das er sich neu versuchen möchte und du wieder Zeit gewinnst, ihn mit Pfeilen zu spicken

    man braucht man keine Angst zu haben, dass durch Pfeil und Bogen Nahkampffähigkeiten auf der Strecke bleiben, dafür gibt es noch genügend Möglichkeiten

    auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kopftreffer in CS Manier oft onehitkills sein können, also immer etwas, je nach Entfernung, höher als den Kopf zielen, wegen der eliptischen Flugbahn des Pfeils

    ansonsten solltest du dringend an deiner Ausrüstung arbeiten, die das Optimum für eine lvl 1 Char darstellt, mit lvl 13/14 sollten Zwergen-, Ketten,- oder Glasrüstungen langsam zu finden sein, gleiches gilt für deine Waffen

    neu anfangen würde ich jedoch nicht, sondern die Dungeons erstmal links liegen lassen und die Zeit zum Gildenquesten nutzen, bereits auf deinen lvl sollte da an brauchbaren Questbelohnungen genug hinten runter fallen, beispielsweise bei der freien Quest "unfreundliche Mitbewerber"/Kaiserstadt oder auch bei "Feld des Todes"/Chorrol

  13. #13
    Huhuu... Danke erst einmal... und ich nochmal...

    Also ich bin im Herzen wirklich Nahkämpfer. Also Athletik - das hatte ich mir schon gedacht, den muss ich weglassen.

    Dann hätte ich also:

    -Schwere Rüstung
    -Schwertkampf
    -Blocken

    Als Magieart - zum heilen halt:
    -Wiederherstellung

    Weil ich es gelesen habe und den Bogen irgendwie mag:
    -Schütze

    Uuund dann weil ich es einfach viel mache:
    -Sicherheit - Dauernd findet man ja Truhen...

    Hätte ich noch ein Talent übrig... Doch Zerstörung für den einen oder anderen Feuerball?
    Grübel Als Sternzeichen würde ich unabdingbar "Magier" wählen, wegen dem +50Zauberboost...

    Also habe ich mir jetzt einmal gegenübergestellt:

    Rasse |Leben|Magie| Stärke|Int|Geschick|Konst|Charis
    ---------+-------+------+---------+---+---------+------+---------
    Bretone| 70 | 200 | 45 |50| 30 | 35 | 40
    Rotw. |110 | 110 | 55 |30| 40 | 55 | 30

    Zuerst erdachte ich mir, ja notfalls ein wenig zaubern zu können um mich ggf. zu heilen. Dazu hab ich also den Bretonen genommen : logisch: später mal mehr Zaubern und mehr heilen können. Nehme ich nun aber den Rothwardonen, kann ich weniger zaubern, aber hab mehr Leben. Meine Ansgt nur: Kippt dieses Verhältnis später im Spiel? Ich meine irgendwann brauche ich dann stärkere Heilzauber - kann ich die als Rothw. überhaupt aussprechen mit z.B. nur diesen 110 Magie?

    Okay, das wichtigste war dieses Plugin. Cheat nenne ich es nicht, eher die Eröfnnung, das ich spielen kann wie ich möchte und dennoch Chancen habe... Nichts anderes...

  14. #14
    Der Standard Multiplikator Bonus (dat Teil über das wir gerade diskutieren) beträgt
    bei Steigerung der Skills

    Skillsteigerung um 1 > Attribut steigt 2

    bis max

    Skillsteigerung um 10 > Attrib steigt um 5

    Wir haben 21 Fertigkeiten (Skills) davon 7 Hauptfertigkeiten, die relevant für die Level-Up`s sind, die restlichen Skills werden zu Nebenfertigkeiten. Wir haben 7 Attribute, denen die Skills zugeordnet sind, z.B. Schwert- Stumpfwffen und Nahkampf für
    das Attribut Stärke. Es gibt also immer 3 Skills denen das gleiche Attribut zugeornet ist.
    Spiel ich jetzt nen Char, bei welchen die 3 o.g. Skills als Hauptskills stehen und setze alle
    relativ häufig ein, steigt mein Stärke Wert relativ stark an, habe aber das Problem, dass ich relativ schnell levele (hab ja noch andere Hauptskills, die auch mit steigen).

    Die Kunst isses, Skills so zu verteilen und zu skillen, dass ein langfristig spielbarer Char rauskommt und dies ist unter den Standardvorgaben sagen wir mal ein wenig schwierig.

  15. #15
    hm Raimund da habe ich dir deinen Thread ja fast entrissen... sorry ;-)

    aber die Hilfsbereiten konnten glaub ich uns beiden schon sehr viel weiter helfen.

    ich werde das spiel erstmal auf dem konventionellen weg versuchen. vielleicht klappts.
    wenn ich Shadoud Mabes (schönes Portrait btw) richtig verstanden habe, dann sollte ich versuchen meine Nicht-Primären Fertigkeiten zu steigern, da ich dadurch weniger schnell zum Level-Up komme und damit mehr Skillpunkte / Fertigkeiten steigere.

    Richtig ?

    dann werde ich das Versuchen !

    Die Bogenschützen-Ausführung von Caldewych fand ich übrigens Klasse.


    Danke Euch

  16. #16
    Zitat Zitat
    Skillsteigerung um 1 > Attribut steigt 2
    denke mal du meintest

    Skillsteigerung um 2 > Attribut steigt 1

    oder???

    Naja so glaub ich zumindest das es ist...

    Ich hab bei meiner Charakter-Erstellung darauf geachtet, das ich bei den Attribute, die mir wichtig sind mindestens 2 der dazugehörigen Skills als Major Skills genommen habe (weil die ja schneller steigen). Entgegner den Warnungen einiger Leute hab ich da auch Schleichen und Athletik reingenommen, obwohl diese eben sehr leicht zu steigern sind...
    Und nun level ich sehr langsam aufwärts, damit ich möglichst einen Bonus von +5 +5 +5 auf meine Attribute bekomme.
    Leveln tut man schliesslich erst, wenn man sich schlafen legt, (man hat es also selbst in der Hand). Deshalb verbesser ich meine Attribute möglichst so lange, bis ich auch die perfekten Boni erhalte und erst dann leg ich mich hin.
    Könnte höchstens sein, dass das später eventuelle Probleme geben kann weil meine Skills dann mit der Zeit langsamer steigen, weil sie schneller nach oben gehen.
    Gibt es da eigentlich eine Grenze? Attribute können ja, soweit ich weiss nur auf 100 gebracht werden, wenn das bei Skills auch so wäre, könnte ich wohl durchaus Probleme bekommen. Obwohl ich erst Level 2 bin, hab ich einige Skills schon auf >40.

    Jedenfalls muss man einfach sehr genau planen und nicht voreilige und unüberlegte Entscheidungen treffen, dann haut das schon hin.
    Am besten man überlegt sich nach einem Levelaufstieg, was man beim nächsten Level-Aufstieg an Attributen steigern will und versucht dann eben die jeweiligen Skills davon insgesamt 10 mal zu steigern.
    Stärke ist für mich als Dieb/Bogenschütze z.B. recht schwer zu steigern und eigentlich auch nicht sooo wichtig. Trotzdem will ich es wegen der Tragkraft gerne erhöhen. Darum achte ich jetzt darauf, dass wenn ich es schonmal steiger, ich wenigstens auch das beste raushole und sorge gezielt dafür das die entsprechenden Skills verbessert werden, indem ich z.B. anders als normalerweise mit nem Schwert oder mit Fäusten kämpfe.
    So erhöhe ich Stärke einmal um 5, anstatt das ich es vielleicht 3 Level-Ups hintereinander nur jeweils um 1-3 steiger...

    Achja kann es eigentlich passieren, das ich mit 1 mal schlafen legen, gleich mehrere Levels aufsteige? Weil dann könnte es natürlich auch passieren, das mir ein paar Boni durch die Lappen gehen.
    Naja am besten einfach vor dem Level Up speichern und schauen wie die Boni aussehen, wenn es net passt, kann man ja nochmal neu laden und an den fehlenden Skills nochmal kurz arbeiten.

  17. #17
    das klingt ja so als hättet ihr alle einene eigens erstellte Klasse gewählt.
    mir als assasine / Waldelf sind die Mainskillst / attribute ja schon in die Wiege gelegt worden.

    Brauch ich denn Stärke ? Ja: Nahkampf Schwert. aber für den Bogen ? Macht der mehr schaden wenn ich mehr STR habe ? oder ist das alles nur Geschick ?

    Das einzige was michi derzeit ärgert, ist wie langsam meine Magie-Fertigkeit steigt. ich Heile mich wie ein oller Esel und bin da im verhältnis noch nicht sehr weit. Gut ich bin kein Magier, aber der Waldelf ist ja nciht ganz unnütz im Zaubern.
    Ich habe auch keine mittleren Heilsprüche gefunden bisher.... steigt der MAgieskill schneller an wenn ich stärkere Zauber nehm ?


    Grüßle

  18. #18
    Zitat Zitat
    denke mal du meintest

    Skillsteigerung um 2 > Attribut steigt 1
    oder???
    Nene, ich meinte es schon so wie geschrieben. Wenn du deine eigenen Level-UP´s mal
    Revue passieren lässt, waren da die meisten Attribute auf +2, obwohl du die nicht aktiv
    geskillt hast und doch deine Hauptskills sind. Die als aktiv gesteigerten, also beim Level-Up
    gewählten Attribute sollten natürlich höher liegen. Die Attributvergabe geht nicht simultan zur Skillsteigerung, in dem verlinkten Beitrag hat bg leider nur die Werte des PI detailiert
    aufgeführt.



    Zitat Zitat
    ich werde das spiel erstmal auf dem konventionellen weg versuchen. vielleicht klappts.
    wenn ich Shadoud Mabes (schönes Portrait btw) richtig verstanden habe, dann sollte ich versuchen meine Nicht-Primären Fertigkeiten zu steigern, da ich dadurch weniger schnell zum Level-Up komme und damit mehr Skillpunkte / Fertigkeiten steigere.
    TOUCHDOWN!!!
    Jedoch nicht Skillpunkte sondern Attributspunkte, wobei die Meinungen über das Passiv-Leveln auseinandergehen. Ein Beispiel aus dem Real-Oblivion-Life meines eigenen Chars.

    Von meinen drei Magie-Skills ist Mystik, der einzig Intelligenz-relevante Skill. Da ich aktuell
    aus dem Mystik-Zweig nur Seelenfalle und Bannen nutze steigt mein Int-Wert beim Level-Up wenig bzw. gering, da ich die beiden Spells nicht häufig genug nutze.
    So, jetzt könnte ich 50 x hintereinander Seelenfalle casten, was keinen spielerischen Nutzen hätte, meinen Mystik-Skill aber ca. 2 Stufen erhöhen würde. Dies hätte zur Folge, dass ich schneller level, aber auch mehr Intelligenz beim Level-Up zugeschrieben bekommen würde. Betreibt man dies extrem, wird das Spiel immer schwieriger, da die Gegner durch die schnellen Level-Up`s zu hart werden.

    Alternativ skille ich jetzt aus dem Beschwörungszweig den Skill "Dremora beschwören" bis zum Erbrechen
    Da Beschwörung auch dem Attribut Intelligenz zu Grunde liegt und beim Casten des Dremoras mein Beschwörungsskill steigt, bekomme ich beim Level-Up hohe Intelligenzwerte gut geschrieben. Da Beschwörung kein Hauptskill von mir ist, beeinflusst
    dies auch nicht, wie schnell ich das nächste Level erreiche. Bis zu einem gewissen Grad kann man also das Leveln steuern, ob dies jedoch Sinn des Spiel ist, steht wieder in einem anderen Buch.

    Zitat Zitat
    Und nun level ich sehr langsam aufwärts, damit ich möglichst einen Bonus von +5 +5 +5 auf meine Attribute bekomme.
    Leveln tut man schliesslich erst, wenn man sich schlafen legt, (man hat es also selbst in der Hand). Deshalb verbesser ich meine Attribute möglichst so lange, bis ich auch die perfekten Boni erhalte und erst dann leg ich mich hin.
    Könnte höchstens sein, dass das später eventuelle Probleme geben kann weil meine Skills dann mit der Zeit langsamer steigen, weil sie schneller nach oben gehen.
    Das Problem ist, wenn du dich nicht schlafen legst, dein Level-Up trotzdem weiter steigt. Schläfst du irgendwann mal, wirst du feststellen, dass die Stufe zum nächsten Level-Up schon halb erreicht ist, da deine Skills ja gesteigert wurden.

  19. #19
    Ein kleiner Tipp von Krieger mit Magischen Fertigkeiten zu Krieger mit Magischen Feritgkeiten^^ :

    Du hast ein Schild, vermute ich mal
    Benutz es auch

    Block (rechte maustaste) Warten bis gegner angreift, selbst angreifen
    so kriegst du eigentlich fast jeden gegner kaputt

    und wenn du zuwenig hp hast, blocken, warten bis gegner angreift, mit spell heilen oder selbst draufschießen wenn er blockt ^^

  20. #20
    Zitat Zitat
    Zuerst erdachte ich mir, ja notfalls ein wenig zaubern zu können um mich ggf. zu heilen. Dazu hab ich also den Bretonen genommen : logisch: später mal mehr Zaubern und mehr heilen können. Nehme ich nun aber den Rothwardonen, kann ich weniger zaubern, aber hab mehr Leben. Meine Ansgt nur: Kippt dieses Verhältnis später im Spiel? Ich meine irgendwann brauche ich dann stärkere Heilzauber - kann ich die als Rothw. überhaupt aussprechen mit z.B. nur diesen 110 Magie
    Genau das habe ich mir auch gedacht und das wäre beinahe schief gegangen
    Mein Rothwadron mit Sternzeichen Krieger und einer eigenen Klasse ist primär Nahkämpfer mit Wiederherstellung, Zerstörung und Mystik als Support. So ab Level 4/5 kam mit den ersten, besseren Heilzaubern die Erkenntiss, dass mir Mana fehlt, um die Spells sinnvoll zu casten, sprich meinen angeschlagenen Prinzen ausreichend zu heilen bzw. Zerstörungszauber mehrmals zu casten.
    Also muss bei den nächsten Level-Ups zu den, für einen Nahkämpfer wichtigen Attribute
    Stärke und Konst auch noch Intelligenz gepust werden, was ziemlich schwieirig ist.
    Ab Level 8 wurde durch meine aktiven Skill-Vergaben die Gegner spürbar schwieriger und ich hab mich a bisserl mit bg`s PI gespielt, um die nicht optimale Attributsvergabe
    der letzten Level-Ups zu korrigieren. Bis jetzt mit Level 16 konnte ich mit bg`s Low-Version pro Level-Up meine gewünschten Attribute

    - Stärke
    - Konstitution
    - Intelligenz (1 x auch Willenskraft zur besseren Mana-Reg)

    um je 3-5 Punkte steigern, was meinen Char wieder gerade gebogen hat und im Moment komme ich suppie zurecht


    Zitat Zitat
    Ein kleiner Tipp von Krieger mit Magischen Fertigkeiten zu Krieger mit Magischen Feritgkeiten^^ :

    Du hast ein Schild, vermute ich mal
    Benutz es auch

    Block (rechte maustaste) Warten bis gegner angreift, selbst angreifen
    so kriegst du eigentlich fast jeden gegner kaputt

    und wenn du zuwenig hp hast, blocken, warten bis gegner angreift, mit spell heilen oder selbst draufschießen wenn er blockt ^^
    Wenn du nicht grad nen hohen Block-Wert (>70) und Mana im 200er Bereich hast, geht das bei den Gegnern ab Level 15 schief (bei mir auf jeden Fall).
    Einen Minotauren blockst du nicht die ganze Zeit und während des Castens des Heilzaubers steht dein Block nicht:-(

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