shadow hat im abspann definitiv sein leben gelassen. er sagte in gedanken zu seinem verstorbenen freund "i will stop running now", und wenn ihr seine träume mitbekommen habt, wisst ihr, was gemeint ist. eindeutiger geht es nicht. nur im tod findet seine seele endlich ruhe, erst so ist es ihm möglich, damit klarzukommen.Zitat
er begeht ja nicht einen direkten selbstmord. er bleibt einfach stehen in der gefahrensituation, obwohl er die möglichkeit hätte, sich selbst zu retten und es wahrscheinlich auch wie die anderen schaffen würde. das ist im grunde nichts anderes als suizid. aber die bedeutung davon ist das wichtige.
er schickt ja auch interceptor weg, weil er zuerst nicht möchte, dass er auch stirbt, aber sein treuer hund bleibt bei ihm.
ich wundere mich ehrlich gesagt, wie man das nicht mitbekommen haben kann ^^
das intro und der abspann sind eigentlich völlig egal, da sie nur für die PSX version gemacht und willkürlich zusammengeschnippelt wurden, auch wenn vieles davon schon extrem kuhl aussieht. aber wenn du so fragst: ich bin mir nicht sicher, aber afair ist es möglich, in dem abschnitt mit dem phantom train auch shadow dabei zu haben, je nach dem, wie man sich zuvor verhalten hat. und wenn nicht, was solls ? dann ist es eben ein gedankenspiel der macher, denn es spricht nicht viel dagegen, dass shadow hätte dabei sein können.
das ist definitiv falsch.Zitat
ich meine es nicht, ich weiß es, da sakaguchi das in einem interview persönlich erklärt hat. in FF6 gibt es keine hauptperson. in dem spiel hat man absichtlich versucht, die konzentration auf eine art gruppenbewusstsein zu lenken, bei der jeder charakter mal das rampenlicht bekommt, aber niemand eindeutig der protagonist ist. das schließt natürlich nicht aus, dass einige charaktere wie tina oder celes eine wichtigere rolle für die story spielen als andere.Zitat