Ich teste Oscuros Mod jetzt auch schon eine Weile.
Zunächst bei einem kurzen Test mit meiner alten 21-Stüfigen Bogenschützin war der Unterschied für mich nicht klar ersichtlich. Wenn man einmal von der Ausrüstung der Banditen absieht. Ein Bär braucht immer noch einen halben Köcher Pfeile. Zwar haben die Gegnern nun Level-Caps nach oben und nach unten, skalieren aber in diesem oftmals doch recht weiten Bereich wohl weiterhin im gleichen Abstand zum Playerlevel wie vorher. Playerlevel + 2 z.B. (weiß jetzt nicht, was Bären so haben) ist aber schon ganz schön happig. Hier hätte ich mir eher eine Senkung gewünscht. Außerdem gibt es weiterhin diese 16-stüfigen Killerfische im Teich. Manche Goblin-Arten können auch noch immer ziemlich mächtig werden, was ich mir auch anders gewünscht hätte.
Hab jetzt mit neuer Figur angefangen, diesmal eine reine Magierin. Das erste was auffällt ist, dass die typischen Zauberersternzeichen deutlich entschärft worden sind. Bin inzwischen 6. Stufe, und hätte eigentlich genug Erfahrung für ein paar gute Beschwörungszauber - nur reicht meine Magie leider nicht. Mit dem alten System wäre das nicht passiert. Ich denke aber, das wird sich im Laufe der Zeit noch einschleifen.
Oscuro verlängert wohl die Länge der Tage um den Faktor 2, das was bei Beschattungsaktionen im Auftrag des paranoiden Waldelfen ziemlich an meinen Nerven gezehrt hat. Zum Glück kann man ja stundenweise warten, also ist aber nicht so tragisch. edit: Ich sehe gerade, das Oscuro das in Zukunft mit der Veränderung des Zeitfaktors wohl sein lassen wird. Eine gute Entscheidung.
Ansonsten bin ich mit dem Balancing bisher recht zufrieden. Die Kämpfe bisher waren weder zu leicht noch zu schwer. Mein erster Kontakt mit einem Vampir hatte ich auf Stufe 1, und war daran selbst schuld, denn schließlich muss man ja als Erststüfler nicht in jedes Dungeon seine Nase reinstecken.
Insgesamt für mich bisher wohl die beste Mod dieser Art, allerdings vermutlich in vielen Dingen noch Verbesserungswürdig.
Hamster
...