-
Abenteurer
Spielfluß als Magier?
Hallo zusammen,
ich spiele seit knapp 3 Tagen einen reinen Magier, der leicht gewandet nur durch die Kraft seiner arkanen Fähigkeiten den Gegner niederstrecken können soll. Leider leidet mein Spielspaß massiv darunter und ich muss mich durch Kämpfe quälen, wie noch nie zuvor in einem Spiel.
Warum ist das so? - Wenn ich gegen einen Magier antrete, sei es in einem Dungeon oder sonstwo, dann sind das zumeist extrem flinke Kerlchen (oder Damen), die in Windeseile ihren Schutzschild casten, nebenbei eine Kreatur erschaffen, einen Blitz auf mich abfeuern und wie von der Tarantel gestochen das Weite suchen. Ganz legale und nachvollziehbare Taktik eines weichen Ziels. Das würde ich auch gern können, aber es geht nicht.
Das Hotkey-System ist dermaßen träge, dass ich auch nicht nur annähernd an die Geschwindigkeit des "nach-castens" herankomme, wie ich es aus anderen Spielen gewohnt bin... na ja, aus anderen Spielen ist etwas übertrieben. Ich bin fast ein ganzes Jahr durch Guild Wars ziemlich verwöhnt worden, was User-Interfaces und Spielmechaniken angeht *g
Natürlich will ich nicht nur meckern, sondern auch tatsächlich mal meine Fragen loslassen:
1) Gibt es in der Welt von Cyrodiil eine nachvollziehbare Lektüre über die arkanen Künste? Ich meine damit, dass ich tatsächlich Zauber wie Bannung oder ... beseitigen deswegen nicht nutze, weil ich schon aus der Namensgebung nicht herleiten kann, was das eigentliche Resultat sein wird.
2) Gibt es eine Möglichkeit, Zauber zu erschaffen (von mir aus auch als Mod), mit dem es möglich ist, mehrere Zauber zu koppeln, so dass ich mehr vom Spiel habe? Ich meine, es kann doch nicht angehen, dass ich als Magier im Kampf mehr vom Inventar sehe, als von der tollen Umsetzung des selbigen, oder? Eine Kopplung von Abwehr gegen Magie, Kreatur erschaffen und Magie festigen wäre doch z.B. eine tolle Angelegenheit, da ich diese Abfolge eh ständig casten muss, wenn es losgeht.
3) Mich stört es sehr, dass wenn ich mir eine Krankheit einfange, ich nirgendwo nachschlagen kann, was es ist oder bewirkt. Auf die kurzen Einblendungen kann doch niemand in diesem Moment achten, oder? Ich meine mich in Morrowind an diese Micro-Icons erinnern zu können, denen ein Popup mit der Eigenschaft anhängig war... Ist so etwas realisierbar, so dass ich nach dem Kampf sehen kann, was mich befallen hat?
Über aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen, da ich es sehr schade finde, dass ein Bosmer mit Bogen so wahnsinnig viel von der Atmosphäre hat und ein Magier ständig nur im Inventarbildschirm rumblättert, bis er den richtigen Zauber am Wickel hat. Überhaupt, warum hat Oblivion keine Skill-Leiste mit den 8 eingestellten Zaubern? Das würde eine Menge mehr Spaß machen, ohne die Sache zu sehr zu simplifizieren oder zu stören.
Gruß,
oc2pus.