Ok, vergleiche ich mal Morrowind mit Oblivion:

Morrowind war großartig, ich habe es so lange gespielt...absolut keine Ahnung wie lange. Jedoch: als mir die Festplatte abgeschmiert ist und ich es neu installiert habe, habe ich sofort einige Plugins mitinstalliert weil das Spiel sonst nicht so toll war wie mit. Eigenes Haus, Dual Wielding, Partners, Female Armors, NoGlow etc. Das Grundspiel an sich war natürlich toll aber es hat erst dann sein volles Potenzial entfaltet als die PlugIns mit dabei waren. Es war einfach toll wenn ich mit einem Artefakt aus einer Höhle kam mit einem Ring nach Hause gereist bin und es da schön in den Trophäenraum gelegt habe. Es hat zwar manchmal verdammt lange gedauert bis es so da lag wie ich wollte aber am Schluß sah es einfach schön aus, ein ganzer Raum voller Artefakte.
Schade fand ich, das ab einem bestimmten Level nichts mehr eine Herausforderung darstellte. Ich hatte auch ein PI drauf, das Banditen in der Wildnis erstellt hatte, jedoch hatte es wohl einen Fehler das die Banditen immer weiter gespawnt wurden. Nun, irgendwann standen dann 20-30 Banditen an dem gleichen Fleck, ich habe meine Rüstung und Schwert abgelegt, eine normale Robe und einen Dadric Warhammer ausgerüstet (Blunt Weapon und Unarmored waren auf 5) und hab alle zerhauen. Trotzdem gefiel mir die Story, die Gegner, auch die Wegbeschreibungen. Manchmal war ich schon sehr genervt wenn ich nach einer Stunde die Höhle immer noch nicht gefunden hab...hab aber meistens nachher gelacht wenn ich gesehen habe das die Höhle nur auf der anderen Seite des Berges war oder sowas.

Nun Oblivion. Wie in Morrowind war ich von der Charaktererstellung begeistert obwohl es leider keinen Satz gibt der einem im Gedächtnis bleibt (Wake up. There you go. You were dreaming. And what's you name?) Trotzdem war sie toll in das Spiel eingebunden.
Die Kämpfe sind sehr dynamisch, wenn man nicht blockt ist man ziemlich schnell kaputt. In Morrowind war blocken recht nebensächlich wie ich fand, bin immer mit einem Glass Claymore durch die Gegend gerannt, in Oblivion benutze ich eigentlich nur noch Einhänder.
Sehr schade finde ich auch, das es keine richtigen Masken mehr gibt. Klar, Mask of Clavicus Vile, eine daedrische habe ich auch gesehen aber scheinbar keine verschiedenen mehr, keine schönen Ordinatorenmasken, was ich sehr schade finde. Trotzdem, die Rüstungen sehen sehr schön aus, jedoch finde auch ich es nicht toll das man keine Kleidung mehr darunter/darüber tragen kann und es auch weniger Rüstungsteile gibt.
Für mich ist Levelscaling schön, es ist natürlich nicht allzu realistisch nachher Diebe in Glass Armor zu treffen, aber sie sind so eine Herausforderung. Auch toll ist es am Ende eines Dungeons auf den Bandenführer von Verbrechern zu treffen der halb durchsichtig vor einem steht weil er eine Rüstung mit dauerhaftem Chameleoneffekt hat, und am Ende diese Rüstung dann bei Diebestouren zu nutzen. Mir scheint als gäbe es viel mehr konstante Effekte als in Morrowind.
Die Story ist auch toll, ich war nur gelangweilt als ich bestimmte Obliviontore schließen musste...aber das ging schnell vorbei. Die Nebenquests sind sehr atmosphärisch, die Dark Brotherhood...einfach wow.
Was soll ich sagen? Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^