Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

  1. #41
    @ Tikenaderoga

    wie schaut´s denn bei X3 momentan aus? Sind die größten Bugs behoben? Wenn ja, würde ich mir es demnächst zulegen und Oblivion erst mal auf Seite legen (und beobachten, was die Modder-Szene so an Verbesserungen rausbringt; in Bethesda lege ich da relativ wenig Hoffungen, mehr als die üblichen Bugfixes werden wohl vorerst kaum drin sein)

  2. #42
    Mit 1.4 wurde sehr vieles behoben und auch ein Traktor-Strahl implementiert - hab gerade heute einen Asteroiden um 72 KM durch den Sektor verschoben..
    Ich habe bisher wirklich nur alle 5 STunden mal einen Absturz und hatte in den letzten 8 Wochen gerade mal EINEN korrupten Spielstand - Aber da das Ding eh immer 3 Quicksaves hat, war der Verlust gerade mal 10 Spielminuten..

  3. #43
    Zitat Zitat von Agamemnon
    Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
    Gothic ist ein Film den man spielt...

    Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich?

    Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.
    son unsin ... gothic hatt eine super storry ... mit einer genialen atmo
    die steuerung und so waren nu wirklich nicht schwer

    zum teil ja ... dsa z.b.

    also muss man erst 20 jahre rpg,s gespielt haben um eine meinung haben zu dürfen ?

    das ganze hört sich für mich nur nach einem ''früher war alles besser'' geheule an

    das ganze ist meiner meinung nach eher eine geschmackssache ... dem einen hatt morrowind z.b. spass gemacht dem anderen nicht ... aber nur weil einem ein spiel gothic z.b. keinen spass macht kann man doch nicht sagen das ist nen schlechtes spiel ... oder ein 08/15 adventure ... denn ein anderer sitzt wochen an dem spiel und findet es genial

    Zitat Zitat von Agamemnon
    Btw Gothic...
    Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...
    das ist doch logisch ... es giebt halt gegner die sehr stark sind ... und man selber erst eine gewisse stärke(lvl) erreichen muss um sie besiegen zu können
    ein amatör boxer kann doch auch nicht einfach nen provi besiegen ... er muss erst lange trainieren

    @feldmaus shana
    klar darfst du fragen wie alt ich bin ... nur ist das doch ziemlich egal

    ff7 ist das beste rpg ... nun ja das ist wie du selber schon sagtest
    deine persöhnlich meinung und die teilen bestimmt nicht alle
    ich find baldurs gate z.b. um einiges besser
    ich habs auch gerne gespielt ... aber zu gothic liegen da doch welten zwischen ... ist halt nen japan rpg ... und damit ne ganz andere art von spiel

    und wie gesagt ich und auch viele andere fanden morrowind einfach nur öde dennoch würde ich nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist ... es gefällt einem selber nun ma einfach nicht

    und daher kann ich auch nicht verstehen wie man sagen kann gothic sei zu blöde oder ein 08/15 adventure ... denn es ist ein super spiel ... aber es giebt halt immer wen dem ein spiel nicht zussagt ... aber dadurch wird es nicht zu einem schlechterem spiel

  4. #44
    Zitat Zitat von joneleth
    son unsin ... gothic hatt eine super storry .
    Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das.

    Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

    Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... Ne...
    Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

    Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.

  5. #45
    Vielleicht noch eine funny Anmerkung: Mein Schwiegervater ist 64 Jahre alt und Gothic1 war sein erstes Computerspiel außer Solitär. Er hat G1 und G2/G2+ zusammen mindestens 25 Mal durchgespielt .......
    Diese Woche hat er wieder angefangen - er will mal den Magier probieren

    Na das nenn ich angefixt.

  6. #46
    Das einzige was mich an G2 gekitzelt hat, war beim 2. Durchgang ein waffenloser Magier, aber auch das war ab dem 2. Kapitel schon Banane. Deinstalliert.

  7. #47
    Also am meisten vermisse ich den "Nervenkitzel" bei der Erforschung neuer Höhlen, Ruinen....
    Mei Morrowind ging ich immer voller Vorfreude in ne Höhle, und hoffte immer eine gute Waffe, einen verzauberten Gegenstand... zu finden.
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Völlig fad.
    Also Oblivion ist im Vergleich zu Morrowind bestimmt kein Fortschritt.
    Es gibt sicher Sachen die besser sind als in Morrowind, aber Im Grossen und Ganzen fand ich Morrowind besser.

  8. #48
    Zitat Zitat von thule28
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Genau das stimmt NICHT. In Höhlen finden sich immer wieder verzauberte Sachen, die es so nie beim Händler gibt, und die verdammt gut sind. Natürlich findet man mit Level 3 kein daedrisches Langschwert, aber dafür eben andere tolle Sachen.

  9. #49
    Und selbst wenn es keine verzauberten Sachen sind. Ich habe bei den Händlern (außer ganz wenigen teuren Stücken) noch nie solche Wafen und Rüstugnsteile gesehen, wie ich sie in den Dungeons finde. Im Gegenteil, die Händler kriegen alles, was ich nicht brauche, von mir. Ein nettes kleines Erlebnis: ich einer Höhle hatte ich 5 verschiedene verzauberte Bögen gefunden, habe aber selbst nur den Feuerbogen behalten, die anderen alle an denselben Händler, der vorher keine Bögen führte, verkauft. Ich komme das nächste Mal dann dahin, da sagt der mir glatt, er hätte viele tolle Bögen zur Auswahl für mich Klar, die, die ich ihm verkauft hatte.

    Und noch was zu den Sätzen, wie schrecklich es doch sei, dass man hier so früh soviel Glasrüstungen, daedrische Rüstungen etc findet. Habt ihr mal auf den entsprechenden Rüstungswert derselbeng eschaut? Die sind nicht mehr so hochwertig wie sie es in MW waren. Ich hatte einen Daedraschild und fand kurz darauf die Rüstung der Blackmoor-Company, welche um einiges besser war. Rüstungswert war höher als der daedrische Daedra-Rüstungen und Glasrüstungen scheinen hier eher ziemlich normale Teile zu sein.

  10. #50
    War doch erst etwas skeptisch, ob ich es mir denn nun kaufen soll oder nicht.
    Morrowind fand ich zwar auch nicht schlecht, doch waren die Kämpfe miserabelst gelöst.
    Genau hier gibt es die Verbesserungen, die ich wollte

    Bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem Spiel. Bin jetzt schon knappe 30 Stunden am wirken und habe noch nichts gemacht, was annährend nach Hauptquest aussieht.
    Dabei bin ich noch nichtmal weit von der Kaiserstadt weggekommen.

    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    Achja und die teilweise nervigen Übersetzungen. Die gröbsten Sachen sind zwar schon per mod weg, da ist aber dennoch einiges zu machen.

  11. #51
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)

  12. #52
    Hi,

    obwohl Oblivion einige Verbesserungen gegenüber Morrowind hat, z.B. Sprachausgabe und Grafik, gefällt mir der Vorgänger deutlich besser.

    Ich habe MW und später auch die Addons und einige Plugins seit dem Release ständig auf der Platte gehabt. MW also etwa 4 Jahre. Gut ich habe auch immer wieder mal für eine längere Zeit ausgesetzt, wenn ich z.B. die Hauptquest mit einem Krieger und die Quest der Kriegergilde gelöst hatte. Nach einem 1/4-Jahr bin ich dann mit einem Komplett anderen Char. wieder neu angefangen.

    Mir hat die Spielwelt in MW deutlich besser gefallen, keine Ahnung wieso. Auch das Interface, Inventarverwaltung etc., gefallen mir in MW einfach besser. In Oblivion sieht das irgendwie alles nach XBOX aus.

    Ich konnte MW damals auch nur mit einem Rechner kurz über den Mindestanforderungen spielen, die Grafik war daher alles andere als gut. Geht mir jetzt bei Oblivion hardwaremäßig etwas besser, Grafik und Leistung stimmen bei Oblivion jedenfalls.

    Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.

    Grüße
    Keith

  13. #53
    Jo, wech damit.

    Oblivion erzeugt bei mir eine Art Hassliebe, wie es nur selten Spiele schaffen. Gibt sehr viele Dinge, die mich nerven und die auch jetzt nicht immer unbedingt was mit dem Spiel zu tun haben und trotzdem spiel ich es in beinahe jeder freien Minute. Erinnert mich an PES 4 und 5. Da hab ich auch immer entnervt den Controller gegen die Wand geworfen als der Schiri mal wieder ´n Foul nich gegeben hat und ´ne halbe Stunde später hing ich wieder vor´m Bildschirm.

    Achja...was mich wirklich nervt ist das Gras. Klar, kann man ausmachen, aber das mindert die Atmosphäre doch sehr merklich. Aber mit Gras sieht man ja gar nichts. Wenn ich durch die Wälder schleiche und sich das Auge verfärbt seh ich meinen Angreifer oftmals nich, bevor er den ersten Schlag landen konnte. Auch verpasst man dadurch viel zu oft Pflanzen, Schatztruhen und ähnliches.

  14. #54
    Zitat Zitat von Keith
    [...] Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.
    [...]
    Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich zocke MW seit Erscheinen und ertappe mich nun bei Oblivion immer wieder dabei, dass ich es als MW2 betrachte. Es ist aber TES4, was ich mir (Macht der Gewohnheit ) immer wieder ins Gedächtnis rufen muss.

    Außerdem denke ich, dass man betreffs Vergleichen zwischen MW und Oblivion dem neu erschienenen Spiel erst mal noch ein bisschen Zeit lassen muss. Wenn man MW betrachtet, so wie es in der ursprünglichen Verkaufsversion erschienen ist, stellt Oblivion imho auch inhaltlich und nicht nur grafisch eine gewaltige Verbesserung dar.
    Wenn es für Oblivion erst mal eine solche Flut von PlugIns wie für MW gibt, dass man sich Cyrodiil fast nach Belieben den eigenen Wünschen anpassen kann, dürfte Oblivion noch bedeutend besser als jetzt dastehen.

    Generell bin ich mit Oblivion bisher jedenfalls hochzufrieden.
    Selbst an die konsolige Interfacebedienung habe ich mich gewöhnt, werde aber nicht meckern, wenn dieses per PI durch ein PC-Interface abgelöst wird.

    Und noch kurz zu Waffen/Rüstungen und Dragonlady's Bemerkungen dazu:
    Da bin ich heilfroh! Eine meiner Befürchtungen war nämlich, dass man als Träger einer schweren Rüstung wieder auf Ebenerz oder Daedrarüssi festgenagelt wird, wenn man effektiv spielen will, und dass es bei leichter Rüstung wieder "Glas tragen" heißt.
    Ich finde es klasse, dass man jetzt Auswahl zwischen mehr Rüstungen hat, die sich in den Rüstungswerten nicht spielrelevant unterscheiden. (Wenn ich betreffs leichter Rüstung an den Unterschied zw. Chitinrüstung und Glasrüstung bei MW denke, läufts mir heute noch kalt den Rücken runter...)

  15. #55
    Zitat Zitat von Tikanderoga
    Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das.

    Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

    Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... Ne...
    Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

    Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.
    Da spricht einer der denkt er hat beim ersten mal alles gesehen in Gothic 2. Kann ich nur lachen.

    Man kann GOthic 2 3mal durchspielen und jedesmal ist es ein anderes Spielerlebnis, schon weil die Quest sich unterscheiden die man bekommen tut. ALs Magier bekommst nicht nur die Quest die du auch als Söldner oder Pladin bekommst außerdem erfährst nicht alle Informationen zur Storry wenn du nur eine GIlde durchspielst. Als Magier erhälst Details die du als Paladin nie erfahrne würdest.
    AFK kann man GOthic 3 mindestens 3mal durchspielen bevor man wirklich sagen kann man kennt die ganze Storry und ihre Hintergründe.

    Und deine Argumentation zu Morrowind is irgendwie lachhaft, nur weil man da xdutzend Höhlen nach Items durchforsten kann ist das wohl kaum mehr Abwechslung als bei GOthic 2 da die Höhlen etwa alle gleich aussehen während bei Gothic die Landschaft wirklich Abwechslung bietet.
    Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.

  16. #56
    Zitat Zitat von bg2408
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)
    Nix F4! Wenn Du vorher den Reiter auf akutelle Quest oder so gelegt hast, kommst Du mit F4 genau zur letzten Auswahl wieder hin. Was bedeutet, dass Du erst wieder den Reiter Karte auswählen musst.

    Dieser Text ist etwas länger...

  17. #57
    Zitat Zitat von Revian
    Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.
    Ist das so schwer einzusehen, dass es Ansichtssache ist? Ich habe G2 einmal ohne Addon durch und mit Addon begonnen, aber nach der Addon-Story abgebrochen. Es spielt sich ein wenig anders mit einer anderen Gilde, aber die Hauptstory ist dieselbe. Mir fehlt da die totale Morrowind-Freiheit, deshalb ist bei mir ebenfalls der Wiederspielwert von Morrowind höher angesiedelt als der von Gothic.

    Ich will dich jetzt aber nicht vom Gegenteil überzeugen, weil du ruhig anderer Meinung sein darfst. Das kann man nicht objektiv betrachten, sondern es kommt auf die jeweiligen Vorlieben an, die rein persönlicher Natur sind und natürlich von Person zu Person differieren. Man kann nicht sagen, welches Spiel besser ist, man kann nur sagen, welches Spiel man selbst besser findet. Dass beide gut sind, zeigen die großen Communities und Wertungen.

    Und jetzt bitte endlich mal Schluss mit diesen blöden Vergleichen zwischen Gothic und MW, der Thread geht um was anderes!

  18. #58
    Also ich muss sagen, dass ich persönlich Oblivion besser als Morrowind finde. Habe zwar die Gothic Reihe bisher insgesamt wesentlich länger und öfter durchgezockt, aber finde einen Vergleich mit TES ist praktisch unmöglich.

    Es gab folgende Gründe, wegen denen ich micht Morrowind nie so richtig warm geworden bin (ansonsten klasse Game).
    1. Es war mir zu öde mich jedesmal durch die riesiegen sich wiederholenden Dialoge zu klicken.
    2. Es war viel zu umständlich in den Dialogen irgendwelche Orte oder Häuser rauszufiltern und anahand der beschreibung zu finden.
    3. Die Welt wirkte viel zu steril und leer, es gab keine richtigen Wälder.
    4. Es war viel zu leicht, keine Herausforderung.
    5. Die Chars sahen alle scheisse aus und Rassen/Sternzeichen waren unbalanciert.

    Bis auf den letzten Punkt wurden all diese Dinge verbessert und obendrein um geile Grafik, Housing, Pferde & Reisesystem, sowie tolle KI und Physik ergänzt.

    Somit empfinde ich es als ein verbessertes, technisch angepasstes Morrowind, welches in meinen Augen um ein bis zwei Klassen besser ist, selbst wenn es unter der XBox360 Umsetzung zum Teil gelitten hat.

    Um nun doch eine Art Vergleich zu Gothic zu ziehen: Die Hauptstory von Gothic ist gehaltvoller. Im zweiten Teil wurde vieles verbessert und er ist auch länger, auch die Grafik sieht heute immernoch toll aus, doch anders als bei TES finde ich den Vorgänger aufgrund seiner Story besser.

  19. #59
    Obl ist imho kein Spiel für die MW-Fans geworden, sondern viel eher ein Spiel für die breite Masse. Die Story ist zwar gut, kommt aber nicht an die Komplexität von MW heran. Das gilt auch für die Items und Skills. Dass es keine Speere gibt könnte übrigens auch daran liegen, dass es mit denen vielleicht zu einfach wäre wegen ihrer überlegenen Reichweite gegenüber anderen Nahkampfwaffen. Aber egal...ich habe jedenfalls ständig das Gefühl dass Obl eine teilweise vermurkste Konsolenumsetzung geworden ist. Dabei wäre ja eher zu erwarten gewesen dass sich die Entwickler auf die PC-Version fokussieren, aber wie gesagt, ein Spiel für die 'Breite Masse' darf nicht so Konsolen-unfreundlich sein wie MW...
    Das Balancing ist auch nicht so das wahre, ab so ca. Level 30 braucht man keinen Gegner mehr zu fürchten. Vorher allerdings sind die Kämpfe teilweise recht schwer, man kann sich darauf einstellen dass man nach einem Kampf mit einem Standart-Gegner kaum mehr Lebensenergie hat, spielt man ein etwas schwächeres Charbuild wie zB einen Kampfmagier oder Dieb, dann hat man im direkten Kampf ohne Tränke oder Heilzauber oft kaum eine Chance.

    Hat man dann erstmal Level 28-30 erreicht, dann werden die Kämpfe durchgehend einfach - dauern aber teilweise ewig weil manche Gegner einfach pervers viel aushalten. Ich sag nur Oger, Lich oder Düstergespenst. Erst gestern ging im Kampf mein Schwert kaputt (es hatte anfangs noch 125 Haltbarkeit, das war mit meiner Level 43 Kampfmagierin) als ich gegen drei oder vier Lichs + Düstergespenster auf einmal kämpfen musste. Man hackt eine Ewigkeit drauf und macht dabei kaum Schaden, und nach dem Kampf hat man kaum an HP verloren.

    Und als Magier oder Dieb? Tja als Mage macht das ganze sicherlich noch weniger Spaß wenn man für einen einzigen Gegner drei mal warten muss bis sich das Mana wieder aufgeladen hat. Und haufenweise Tränkeschleppen, das ist auch nicht besser.
    Als Dieb killt man anfangs noch alles mit einem Treffer dank Hinterhältiger Angriff, aber im späteren Spielverlauf hat man einfach keinen wirklichen Vorteil mehr dadurch weil die Gegner teilweise einfach viel zu viele HPs haben. Und wie gesagt, das macht den Kampf nicht schwieriger, sondern zieht ihn nur unnötig in die Länge. Im Falle meiner Kampfmagierin lasse ich Gegner einfach stehen - 1. Sind alle meine Hauptskills auf 100, abgesehen von Zerstörung und Wiederherstellung (ehrlich, Wdh brauch eine Ewigkeit bis das mal steigt), 2. stellen die Gegner keine Gefahr mehr für mich da (500 HP und 85 Rüstung, ne Menge Resistenzen und ne hohe WK, da geht nich mehr viel), 3. bin ich mit ca 130 000 Gold nicht mehr wirklich auf die Items oder das Gold der Gegner angewiesen. Und wieso sollte ich mich jetzt hinstellen und eine halbe Ewigkeit auf einen Gegner einprügeln, was hab ich denn davon? Das sind dann einfach die Momente, in denen ich einen Exp-System nachtrauere. Eine Mischung aus Exp- und dem bisherigen System wäre perfekt.

    Was mir ebenfalls ein Rätsel ist: wieso ist ausgerechnet die Geschicklichkeit dafür verantwortlich, wie oft man in einem Kampf gestunned wird? Der Kampfmagier in seiner fetten Rüstung kommt bei vielen Treffern(die wohlgemerkt kaum Schaden anrichten) ins Taumeln, aber der klapprige Bogenschütze steckt das ohne weiteres weg? Wo ist denn da die Logik? Hätten sie's doch einfach wie in D2 machen können: jeder Treffer, der ein zwölftel oder mehr der maximalen Lebensenergie abzieht, wird gestunned. Fertig.

    Trotz allem macht Obl immernoch eine Menge Spaß, aber es hätte besser werden können.
    Momentan mache ich Nebenquests und suche Daedraschreine, in der Hoffnung weitere Artefakte(habe bisher 4 gefunden - 2 Stäbe, nen Kriegshammer und Azuras Stern - leider alles nicht zu gebrauchen für meinen Char) zu finden. Wobei ich mich da auch manchmal verarscht fühle: den geilen Schild, den ich über einen langen und verzweigten Nebenquest(eigentlich waren es 3 oder 4) bekam, ist das beste Item das ich je erhalten bzw gefunden habe, es zählt aber nicht als Artefakt. Den dämlichen 'Unique'-Stab, dessen Wirkung ich immer noch nicht erkannt habe, hingegen schon. Naja. Leveled Items lassen grüssen. Hätte ich den Schild mit Level 5 erhalten, dann wäre er wohl nur nutzloser Plunder. Aber egal, ich such weiter

    Auf jeden Fall sollte Bethesda den ganzen Leveled-XY-Kram rausnehmen. Zumindest größtenteils, damits wieder so wird wie in MW

    MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.

  20. #60
    Nach der langen Durststrecke in dem Genre ( Fable gut, aber kurz und über Dungeon Lords will ich gar nicht erst reden...) ist Oblivion sehr gelungen.
    Hab seit Montag Urlaub und spiele seit dem Wochenende mit kurzen Unterbrechungen für Schlaf und Nahrungsaufnahme.
    Ein Suchtfaktor stellt sich bei mir auf jeden Fall ein.
    Optisch ist es der Hammer, die Story gut und Langeweile kommt auch nicht auf.
    Einziger Kritikpunkt (bis auf die Übersetzungsbugs und Fehler in der Sprachausgabe) sind für mich die Obliviontore selbst.
    Als gestandener Morrowindveteran verbietet sich mir selbstverständlich die Schnellreisefunktion.
    Das ich dadurch aller paar Minuten auf solch ein Tor treffe versteht sich von selbst.
    Nach Nr. 24 wurde es mir dann doch zu langweilig immer die gleichen Gebiete (es gibt glaube ich nur 3 Verschiedene ) nach dem Eingang vom Haupturm abzusuchen, so das ich heut Nacht das HQ durchgespielt habe um endlich Ruhe vor den Toren zu haben.
    Da bin ich auch schon beim nächsten Kritikpunkt: Man kann das HQ unabhängig vom Level durchziehen, es gibt keinen Gegner der für eine niedrige Stufe zu schwer ist.
    Das Gute dabei, man kann nach dem HQ weiter machen und sich, wie ich jetzt um die Gilden kümmern, das Schlechte daran: das "Ende" hat man schon gesehen.
    Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Game gekauft zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •