Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Tikenaderoga

    wie schaut´s denn bei X3 momentan aus? Sind die größten Bugs behoben? Wenn ja, würde ich mir es demnächst zulegen und Oblivion erst mal auf Seite legen (und beobachten, was die Modder-Szene so an Verbesserungen rausbringt; in Bethesda lege ich da relativ wenig Hoffungen, mehr als die üblichen Bugfixes werden wohl vorerst kaum drin sein)

  2. #2
    Vielleicht noch eine funny Anmerkung: Mein Schwiegervater ist 64 Jahre alt und Gothic1 war sein erstes Computerspiel außer Solitär. Er hat G1 und G2/G2+ zusammen mindestens 25 Mal durchgespielt .......
    Diese Woche hat er wieder angefangen - er will mal den Magier probieren

    Na das nenn ich angefixt.

  3. #3
    Das einzige was mich an G2 gekitzelt hat, war beim 2. Durchgang ein waffenloser Magier, aber auch das war ab dem 2. Kapitel schon Banane. Deinstalliert.

  4. #4
    Also am meisten vermisse ich den "Nervenkitzel" bei der Erforschung neuer Höhlen, Ruinen....
    Mei Morrowind ging ich immer voller Vorfreude in ne Höhle, und hoffte immer eine gute Waffe, einen verzauberten Gegenstand... zu finden.
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Völlig fad.
    Also Oblivion ist im Vergleich zu Morrowind bestimmt kein Fortschritt.
    Es gibt sicher Sachen die besser sind als in Morrowind, aber Im Grossen und Ganzen fand ich Morrowind besser.

  5. #5
    Zitat Zitat von thule28
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Genau das stimmt NICHT. In Höhlen finden sich immer wieder verzauberte Sachen, die es so nie beim Händler gibt, und die verdammt gut sind. Natürlich findet man mit Level 3 kein daedrisches Langschwert, aber dafür eben andere tolle Sachen.

  6. #6
    Und selbst wenn es keine verzauberten Sachen sind. Ich habe bei den Händlern (außer ganz wenigen teuren Stücken) noch nie solche Wafen und Rüstugnsteile gesehen, wie ich sie in den Dungeons finde. Im Gegenteil, die Händler kriegen alles, was ich nicht brauche, von mir. Ein nettes kleines Erlebnis: ich einer Höhle hatte ich 5 verschiedene verzauberte Bögen gefunden, habe aber selbst nur den Feuerbogen behalten, die anderen alle an denselben Händler, der vorher keine Bögen führte, verkauft. Ich komme das nächste Mal dann dahin, da sagt der mir glatt, er hätte viele tolle Bögen zur Auswahl für mich Klar, die, die ich ihm verkauft hatte.

    Und noch was zu den Sätzen, wie schrecklich es doch sei, dass man hier so früh soviel Glasrüstungen, daedrische Rüstungen etc findet. Habt ihr mal auf den entsprechenden Rüstungswert derselbeng eschaut? Die sind nicht mehr so hochwertig wie sie es in MW waren. Ich hatte einen Daedraschild und fand kurz darauf die Rüstung der Blackmoor-Company, welche um einiges besser war. Rüstungswert war höher als der daedrische Daedra-Rüstungen und Glasrüstungen scheinen hier eher ziemlich normale Teile zu sein.

  7. #7
    War doch erst etwas skeptisch, ob ich es mir denn nun kaufen soll oder nicht.
    Morrowind fand ich zwar auch nicht schlecht, doch waren die Kämpfe miserabelst gelöst.
    Genau hier gibt es die Verbesserungen, die ich wollte

    Bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem Spiel. Bin jetzt schon knappe 30 Stunden am wirken und habe noch nichts gemacht, was annährend nach Hauptquest aussieht.
    Dabei bin ich noch nichtmal weit von der Kaiserstadt weggekommen.

    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    Achja und die teilweise nervigen Übersetzungen. Die gröbsten Sachen sind zwar schon per mod weg, da ist aber dennoch einiges zu machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)

  9. #9
    Zitat Zitat von bg2408
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)
    Nix F4! Wenn Du vorher den Reiter auf akutelle Quest oder so gelegt hast, kommst Du mit F4 genau zur letzten Auswahl wieder hin. Was bedeutet, dass Du erst wieder den Reiter Karte auswählen musst.

    Dieser Text ist etwas länger...

  10. #10
    Hi,

    obwohl Oblivion einige Verbesserungen gegenüber Morrowind hat, z.B. Sprachausgabe und Grafik, gefällt mir der Vorgänger deutlich besser.

    Ich habe MW und später auch die Addons und einige Plugins seit dem Release ständig auf der Platte gehabt. MW also etwa 4 Jahre. Gut ich habe auch immer wieder mal für eine längere Zeit ausgesetzt, wenn ich z.B. die Hauptquest mit einem Krieger und die Quest der Kriegergilde gelöst hatte. Nach einem 1/4-Jahr bin ich dann mit einem Komplett anderen Char. wieder neu angefangen.

    Mir hat die Spielwelt in MW deutlich besser gefallen, keine Ahnung wieso. Auch das Interface, Inventarverwaltung etc., gefallen mir in MW einfach besser. In Oblivion sieht das irgendwie alles nach XBOX aus.

    Ich konnte MW damals auch nur mit einem Rechner kurz über den Mindestanforderungen spielen, die Grafik war daher alles andere als gut. Geht mir jetzt bei Oblivion hardwaremäßig etwas besser, Grafik und Leistung stimmen bei Oblivion jedenfalls.

    Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.

    Grüße
    Keith

  11. #11
    Zitat Zitat von Keith
    [...] Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.
    [...]
    Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich zocke MW seit Erscheinen und ertappe mich nun bei Oblivion immer wieder dabei, dass ich es als MW2 betrachte. Es ist aber TES4, was ich mir (Macht der Gewohnheit ) immer wieder ins Gedächtnis rufen muss.

    Außerdem denke ich, dass man betreffs Vergleichen zwischen MW und Oblivion dem neu erschienenen Spiel erst mal noch ein bisschen Zeit lassen muss. Wenn man MW betrachtet, so wie es in der ursprünglichen Verkaufsversion erschienen ist, stellt Oblivion imho auch inhaltlich und nicht nur grafisch eine gewaltige Verbesserung dar.
    Wenn es für Oblivion erst mal eine solche Flut von PlugIns wie für MW gibt, dass man sich Cyrodiil fast nach Belieben den eigenen Wünschen anpassen kann, dürfte Oblivion noch bedeutend besser als jetzt dastehen.

    Generell bin ich mit Oblivion bisher jedenfalls hochzufrieden.
    Selbst an die konsolige Interfacebedienung habe ich mich gewöhnt, werde aber nicht meckern, wenn dieses per PI durch ein PC-Interface abgelöst wird.

    Und noch kurz zu Waffen/Rüstungen und Dragonlady's Bemerkungen dazu:
    Da bin ich heilfroh! Eine meiner Befürchtungen war nämlich, dass man als Träger einer schweren Rüstung wieder auf Ebenerz oder Daedrarüssi festgenagelt wird, wenn man effektiv spielen will, und dass es bei leichter Rüstung wieder "Glas tragen" heißt.
    Ich finde es klasse, dass man jetzt Auswahl zwischen mehr Rüstungen hat, die sich in den Rüstungswerten nicht spielrelevant unterscheiden. (Wenn ich betreffs leichter Rüstung an den Unterschied zw. Chitinrüstung und Glasrüstung bei MW denke, läufts mir heute noch kalt den Rücken runter...)

  12. #12
    Jo, wech damit.

    Oblivion erzeugt bei mir eine Art Hassliebe, wie es nur selten Spiele schaffen. Gibt sehr viele Dinge, die mich nerven und die auch jetzt nicht immer unbedingt was mit dem Spiel zu tun haben und trotzdem spiel ich es in beinahe jeder freien Minute. Erinnert mich an PES 4 und 5. Da hab ich auch immer entnervt den Controller gegen die Wand geworfen als der Schiri mal wieder ´n Foul nich gegeben hat und ´ne halbe Stunde später hing ich wieder vor´m Bildschirm.

    Achja...was mich wirklich nervt ist das Gras. Klar, kann man ausmachen, aber das mindert die Atmosphäre doch sehr merklich. Aber mit Gras sieht man ja gar nichts. Wenn ich durch die Wälder schleiche und sich das Auge verfärbt seh ich meinen Angreifer oftmals nich, bevor er den ersten Schlag landen konnte. Auch verpasst man dadurch viel zu oft Pflanzen, Schatztruhen und ähnliches.

  13. #13
    Also ich muss sagen, dass ich persönlich Oblivion besser als Morrowind finde. Habe zwar die Gothic Reihe bisher insgesamt wesentlich länger und öfter durchgezockt, aber finde einen Vergleich mit TES ist praktisch unmöglich.

    Es gab folgende Gründe, wegen denen ich micht Morrowind nie so richtig warm geworden bin (ansonsten klasse Game).
    1. Es war mir zu öde mich jedesmal durch die riesiegen sich wiederholenden Dialoge zu klicken.
    2. Es war viel zu umständlich in den Dialogen irgendwelche Orte oder Häuser rauszufiltern und anahand der beschreibung zu finden.
    3. Die Welt wirkte viel zu steril und leer, es gab keine richtigen Wälder.
    4. Es war viel zu leicht, keine Herausforderung.
    5. Die Chars sahen alle scheisse aus und Rassen/Sternzeichen waren unbalanciert.

    Bis auf den letzten Punkt wurden all diese Dinge verbessert und obendrein um geile Grafik, Housing, Pferde & Reisesystem, sowie tolle KI und Physik ergänzt.

    Somit empfinde ich es als ein verbessertes, technisch angepasstes Morrowind, welches in meinen Augen um ein bis zwei Klassen besser ist, selbst wenn es unter der XBox360 Umsetzung zum Teil gelitten hat.

    Um nun doch eine Art Vergleich zu Gothic zu ziehen: Die Hauptstory von Gothic ist gehaltvoller. Im zweiten Teil wurde vieles verbessert und er ist auch länger, auch die Grafik sieht heute immernoch toll aus, doch anders als bei TES finde ich den Vorgänger aufgrund seiner Story besser.

  14. #14
    Nach der langen Durststrecke in dem Genre ( Fable gut, aber kurz und über Dungeon Lords will ich gar nicht erst reden...) ist Oblivion sehr gelungen.
    Hab seit Montag Urlaub und spiele seit dem Wochenende mit kurzen Unterbrechungen für Schlaf und Nahrungsaufnahme.
    Ein Suchtfaktor stellt sich bei mir auf jeden Fall ein.
    Optisch ist es der Hammer, die Story gut und Langeweile kommt auch nicht auf.
    Einziger Kritikpunkt (bis auf die Übersetzungsbugs und Fehler in der Sprachausgabe) sind für mich die Obliviontore selbst.
    Als gestandener Morrowindveteran verbietet sich mir selbstverständlich die Schnellreisefunktion.
    Das ich dadurch aller paar Minuten auf solch ein Tor treffe versteht sich von selbst.
    Nach Nr. 24 wurde es mir dann doch zu langweilig immer die gleichen Gebiete (es gibt glaube ich nur 3 Verschiedene ) nach dem Eingang vom Haupturm abzusuchen, so das ich heut Nacht das HQ durchgespielt habe um endlich Ruhe vor den Toren zu haben.
    Da bin ich auch schon beim nächsten Kritikpunkt: Man kann das HQ unabhängig vom Level durchziehen, es gibt keinen Gegner der für eine niedrige Stufe zu schwer ist.
    Das Gute dabei, man kann nach dem HQ weiter machen und sich, wie ich jetzt um die Gilden kümmern, das Schlechte daran: das "Ende" hat man schon gesehen.
    Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Game gekauft zu haben.

  15. #15

    Is fürn Arsch das Game

    Also ich hab mir Oblivion einige Tage geliehen und mir gefällt es immer weniger. Auf jeden Fall werde ich es mir nicht kaufen, ist's nicht wert. Schon diese überdiemensionierte Schrift und die Menüs sind sehr lästig, da unter anderem der Name vieler Gegenstände durch die große Schrift abgekürtzt ist. Duch diese großen Menüs geht die Übersicht verloren. Warum das so ist kann man hier ja nachlesen. Denn anscheinend wurde das Spiel eher für die Konsole als für den PC entwickelt, was die große Schrift wiederspiegelt (Fernseher).
    Da lob ich mir doch die anpassbaren Fenster in MW, die außerdem durch ihre kleine Schrift, sehr übersichlich sind.
    Zu MW muss ich sagen, dass ich von diesem Spiel zuerst nicht begeistert war. Dies änderte sich nach einiger Zeit allerdings, als ich wusste, was ich machen musste und mich in der Gegend etwas zurecht fand. Alles in allem ist Morrowind eine Schön große Landschaft, die sehr viel bietet. Der Anfang ist hier recht schwierig, da man mit nichts in der Hand anfängt und auch nicht weiß wo man etwas herbekommen soll. Bei Oblivion hingegen liegt der ganze Plunder gleich am Anfang herum. Außerdem erwähnte hier jemand wie langweilig Gothic wäre, weil altes Shema: Dämon kommt, Held macht Dämon platt. Eigentlich trifft das genau auf Oblivion zu. Hier weiß man von Anfang an: Da gibt es den großen bösen Drahtzieher und man selbst ist der große Held. Bei Gothic wusste man am Anfang keineswegs, dass es einen Dämon gibt, den man bekämpfen muss. Wer sich erinnert. Es ging darum aus der Barriere auszubrechen. Noch, sagen wir mal spannernder , war das ganze in MW. Hier wusste man am Anfang schlicht und ergreifend NICHTS.

    Was nun das Kampfsytem angeht kann ich nur sagen: Schublade ganz unten. Ist ein billiger Gothic abklatsch.
    Was mich bei Gothic schon immer gestörrt hat, war die schlechte Reaktion auf meine Tastenbefehle. Dies ist hier nun noch viel ausgeprägter. Ob Gobblin
    oder Ratte. Eben noch am Horizont und im Bruchteil einer Sekunde bei mir( Sind anscheinend alle Weltmeister im Weitsprung). Dann bekommt er von mir ertmal ein auf die Nuss. Dann schlägt der Gobblin zu. Und Zwar so schnell, dass man kaum reagieren kann. Tut man es dennoch, fuchtelt mein "Held" ertmal noch ca. 2 sekunden mit seinem Schwert herum und nimmt dann, nachdem ich schon 3-4 Treffer bekommen habe, den Schild hoch.
    Wie soll man bitteschön solche Gegner parieren?
    Hab hier nämlich gelesen, dass es so ganz einfach sein soll.
    Einfach ist es, ja.
    Einfach beschissen das Spiel.
    Aussehen ist nicht alles, man muss damit auch leben können.

  16. #16

    Das denke ich auch

    Lass mal auf Gothic 3 warten. Wird hoffentlich besser.

    Die Graphic ist ja ganz schick. Das reicht aber nicht.

  17. #17
    Um ehrlich zu sein, find ich Oblivion zum Teil übersichtlicher als Morrowind zumindest, was die Tränke angeht. Bei Morrowind hab ich Prinzip keine Tränke benutzt weil´s immer ewig gedauert hab, bis ich da mal den richtigen gefunden hab. Durch die Möglichkeit zu scrollen geht das Ganze um einiges schneller. Und auf die Namen achte ich sowieso nicht, nur auf die Wirkung.

  18. #18
    Also ich denke Ja, natürlich !!!!!!!! lohnt es sich Oblivion ist sooooooo cool bis auf das inventrat das von der XBOX version übernommen wurde - und die grafik -

  19. #19
    Verbannt dieses Spiel vom Planeten. Ich Spiele es eigentlich nur noch wegen der Story. Das Spiel ansich ist der totale Ankotz. Da läuft man einer Gruppe Gegner entgegen, zieh ihnen eins über und was machen die? Sie laufen an mir vorbei zu den Personen, die ich beschützen muss - Tod. Dann dieses bescheidene System. Auch wenn ich pro Stufe 3 Attribute um jeweils 5 erhöhe sind alle Gegner immer besser als ich. Was hift mir Blocken. Sobald ich den Schild runterneheme bekomme ich eins drauf. Und jedesmal, wenn ich zum Schlag aushole, bekomme ich erstmal einen in die Fresse. Blocke ich wartet der Gegner bis ich das Ding wieder runternehme. Noch schöner ist wenn eine Gruppe angreift. Die schlagen alle schön abwechselnd auf mich ein, so dass ich pausenlos traktiert werde. Nehme ich jetzt den Schild weg, bekomme ich gleich ein Dutzend mal aufs Maul, bevor ich überhaupt eine Aktion starten kann. Und auf meine Tastaturenbefehle reagiert das Spiel eh nur, wenn es mal gerade lust hat. Ich hab jedenfalls die Schnauze gestrichen voll. Wenn Gothic 3 mit einem vernünftigen Kampf- und Levelsystem aufwarten kann, wird das echte Konkurrenz zu diesem Schrott.

  20. #20
    @Doc_Snyder:
    Na, eventuell vergessen, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auch ein bisschen zu leveln?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •