Ich mische mich ja beinahe ungern in die Diskussion von so erfahrenen Spielern ein, kenne auch kein FF7 jedenfalls nicht diese Abkürzung. Aber ich kenne u.a. Morrowind, Gothic 1,2+ und Oblivion. Morrowind hab ich nach ca. 10h in die Ecke geworfen. Nicht weils zu schwer war sondern einfach weil mir regelmäßig die Augen zugefallen sind vom 2h vor sich hinschleichen um diese oder jene Stadt nach dem 20. Wurm doch nicht zu finden. Gäähn. Oder diese nicht enden wollenden Texte. Da lese ich lieber ein Buch nein danke.
Meine Hauptkritik an Oblivion ist ähnlich der eines meiner Vorredner: Ich gehe in viele Ruinen gar nicht erst rein weil es sich nicht lohnt für ein bisschen Tand den ich dann auf 5 mal mit FT abtransportieren darf oder noch einem Haufen mehr Gold. Außerdem steigt dann mein Level zu schnell und das will gut überlegt sein ... Ahhrg!!Zitat von Agamemnon
In Oblivion fehlt mir persönlich die Entscheidungsfreihet: Mach ich was schweres oder was leichtes?
Gothic: Entscheide ich mich für was schweres ists ne echte Herausforderung, dafür wirds später etwas leichter. Manchmal schafft man es gar nicht und muss sich doch erst für den leichteren Weg entscheiden.
Ich kann mich noch gut entsinnen als ich mit meinen Vollmagier in Kapitel 3-4 G2+ überhaupt kein Land mehr gesehen hatte und mir Stundenlang eine Spiel- und Levelstrategie ausdenken musste um im MainQuest weiter überleben zu können.
Oblivion: Ich spiele letzt schon seit über 20 Leveln im gleichen Level.
Abgesehen mal von der Atmosphäre... Also bei aller Liebe bei den graphischen Möglichkeiten hätte ich mir da schon etwas mehr Atmosphäre erwartet. Wenn ich einen Pilz sammle ist der danach immer noch da tzzz. Kommt mir vor wie Safersex. Keine überaschungen außerhalb der Quests. Jedes Monster ist jederzeit schlagbar. Das ist ja fast lästig, fast zeitverschwendung. Denkt nur mal den ersten Schattenläufer zurück dem ihr ins Maul gelaufen seid...: "Kann ich den schon schlagen? Vielleicht geht es so oder so? Probier... Na dann eben noch nicht, da muss ich erst auf die bessere Rüstung hinarbeiten, dann probier ichs noch mal..." oder ähnliche Gedanken gingen wohl vielen im Kopf rum.
Na ja, genug gelästert. Überlege seit 2 Tagen ob ich Oblivion noch spielen soll.