Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Agamemnon
    Ist wie Levitate in Mournhould.
    Ein Hüpf... und schon biste im Nichts
    Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle

Ich hab heute das SPiel angespielt - Erster Eindruck:
    Optisch:

Atmosphäre: Nicht schlecht soweit, mal schauen was kommt.

Plus: Die NPCs bewegen sich und sind nicht mehr statisch.

Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich
    Items anschauen: Ich hab in einem Laden eine Vase berührt - nicht genommen, nur angefasst - ZACK - Kopfgeld und as Dieb gebrandmarkt . Ich hab das Ding doch ned mal klauen wollen...

Vorläufige Meinung: Ich will das Interface, Items und die Skills von Morrowind mit der Grafik von Oblivion.
    Vor allem will ich meine PMB wieder..

Zitat Zitat von Tikanderoga
    Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle
    Jain...
    Mournhold ist eine Zelle. (Ok unteteilt in Zellen)

Genau genommen ist es eine Art Stand Alone "Insel"
    Keine Höhle...

Nimm mal Sankt Consolius, Trank.... Magie... ect und hüpf mal über die Mauer.
    In Godreach oder Basar auf ein Haus und Hopp über die Mauer.
    Du landest im Wasser...

Wenn du den Editor nimmst, das Tribunal Master lädst, ergibt es ein Basic bsa File...

Ergo Mournhould ist aus dem Wasser entstanden und nicht aus ner Höhle gekrochen.
    Das ist Evulutionstechnisch ein wichtiger Unterschied.

Zitat Zitat von joneleth
    @agamemnon
    ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

nun ja wie wäre es denn mit barbies etventure oder so
    Ich danke für diesen beschaulichen Kommentar.

Als Info: Ich spiele Morrowind seit Jahren...
    Dito auch Gothic... Ich sage nur die Winde klemmt.
    Das kennt kaum noch ne Sau. Nicht wahr...?

Ich kann wohl mit Recht behaupten das ich die Spiele nach der Zeit kenne und auch demendsprechend was erwarten kann.
    Gerade im Bereich von TES, da ja Fans mit den Plugins und dem Editor die Messlatte höher gesteckt haben als das was jetzt herausgekommen ist.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
    Gothic ist ein Film den man spielt...

TES hat bislang mit Daggerfall, Arena, Morrowind immer mehr geboten...

Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich?

Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.

Ich mische mich ja beinahe ungern in die Diskussion von so erfahrenen Spielern ein, kenne auch kein FF7 jedenfalls nicht diese Abkürzung. Aber ich kenne u.a. Morrowind, Gothic 1,2+ und Oblivion. Morrowind hab ich nach ca. 10h in die Ecke geworfen. Nicht weils zu schwer war sondern einfach weil mir regelmäßig die Augen zugefallen sind vom 2h vor sich hinschleichen um diese oder jene Stadt nach dem 20. Wurm doch nicht zu finden. Gäähn. Oder diese nicht enden wollenden Texte. Da lese ich lieber ein Buch nein danke.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
    Meine Hauptkritik an Oblivion ist ähnlich der eines meiner Vorredner: Ich gehe in viele Ruinen gar nicht erst rein weil es sich nicht lohnt für ein bisschen Tand den ich dann auf 5 mal mit FT abtransportieren darf oder noch einem Haufen mehr Gold. Außerdem steigt dann mein Level zu schnell und das will gut überlegt sein ... Ahhrg!!

In Oblivion fehlt mir persönlich die Entscheidungsfreihet: Mach ich was schweres oder was leichtes?
    Gothic: Entscheide ich mich für was schweres ists ne echte Herausforderung, dafür wirds später etwas leichter. Manchmal schafft man es gar nicht und muss sich doch erst für den leichteren Weg entscheiden.
    Ich kann mich noch gut entsinnen als ich mit meinen Vollmagier in Kapitel 3-4 G2+ überhaupt kein Land mehr gesehen hatte und mir Stundenlang eine Spiel- und Levelstrategie ausdenken musste um im MainQuest weiter überleben zu können.
    Oblivion: Ich spiele letzt schon seit über 20 Leveln im gleichen Level .

Abgesehen mal von der Atmosphäre... Also bei aller Liebe bei den graphischen Möglichkeiten hätte ich mir da schon etwas mehr Atmosphäre erwartet. Wenn ich einen Pilz sammle ist der danach immer noch da tzzz. Kommt mir vor wie Safersex. Keine überaschungen außerhalb der Quests. Jedes Monster ist jederzeit schlagbar. Das ist ja fast lästig, fast zeitverschwendung. Denkt nur mal den ersten Schattenläufer zurück dem ihr ins Maul gelaufen seid...: "Kann ich den schon schlagen? Vielleicht geht es so oder so? Probier... Na dann eben noch nicht, da muss ich erst auf die bessere Rüstung hinarbeiten, dann probier ichs noch mal..." oder ähnliche Gedanken gingen wohl vielen im Kopf rum.

Na ja, genug gelästert. Überlege seit 2 Tagen ob ich Oblivion noch spielen soll.

1. Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich

2. Vor allem will ich meine PMB wieder..
    1. Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

2. Das kann ich mir sehr gut vorstellen

Zitat Zitat von Crow
    (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

@Sequeler
    FF = Final Fantasy
    Japan RPG
    Für Europäer etwas seltsam zu spielen, da die Handlungen mehr in Richtung Myhstik und Okkultismuß des fernen Ostens gehen.
    Des weiteren, befremdliches und nicht zu vergleichendes Char Level Systhem.

FF7 ist mal nen Blick wert... zu Empfehlen am besten für die alte PS1

Btw Gothic...
    Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...

In TES3 hatte man jene Einschränkung nicht.
    Das beste Beispiel ist die Kurzform des Mainquests in Morrowind.
    Wiso sollte Vivec denn überhaupt überleben?
    Warum die Ashlanderquests... Ne ist mir zu weit weg im Norden. Die lasse ich mal aus^^

Was mich etwas mit Oblivion wurmt, ist die Atmosphäre... Mal etwas freelancing betrieben. Ok an sich nette Grafik, aber irgendwie immer das selbe.

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
    Die beigelieferte Karte.
    Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
    Die von OB kommt zurück in die Verpackung.

Zitat Zitat
    . Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).
    Da biste ja ne halbe Ewigkeit dran, eine Hütte so einzurichten wie damals on Morrowind...

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
    Die beigelieferte Karte.
    Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
    Die von OB kommt zurück in die Verpackung.
    Wenn ich die beiden Karten vergleiche, dann machts schon einen fetten Unterschied...

Heut Morgen sass ich vor dem Rechner und hatte die Wahl der Qual:

X3 zocken - oder weiter Oblivion erforschen

Die Wahl fiel leider zu Ungunsten von Oblivion aus - Der Blitz möge den treffen, der behauptet, ich wäre kein eingefleischter Morrowinder - aber in dieser TES-Reihe fehlt mir das gewisse Etwas, welches mich an Morrowind gebunden hat.

Dann dieser Fasttransport - Mir war ein Mark&Recall lieber, wo ich mich hoffnungslo überladen hatte, also etwas in RIchtung 1500/600 und dann per Recall zum verhökern ging, als wie angesprochen, x mal per FT den Kram abzutransportieren...

Vorerst bleibt Oblivion bei mir links liegen, bis es mich wirklich packt und mich aus dem X-Universum reisst. In einem fetten Pott, der so lang ist wie breit, dass Tamriel 2 mal drin Platz hätte (für Kenner: Boron Orca) durchs Universum zu springen und sich mit Fabrikkomplexen und Wirtschaftsketten befassen macht mich momentan mehr an als Oblivion..

Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich?

Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.
    son unsin ... gothic hatt eine super storry ... mit einer genialen atmo
    die steuerung und so waren nu wirklich nicht schwer

zum teil ja ... dsa z.b.

also muss man erst 20 jahre rpg,s gespielt haben um eine meinung haben zu dürfen ?

das ganze hört sich für mich nur nach einem ''früher war alles besser'' geheule an

das ganze ist meiner meinung nach eher eine geschmackssache ... dem einen hatt morrowind z.b. spass gemacht dem anderen nicht ... aber nur weil einem ein spiel gothic z.b. keinen spass macht kann man doch nicht sagen das ist nen schlechtes spiel ... oder ein 08/15 adventure ... denn ein anderer sitzt wochen an dem spiel und findet es genial

Btw Gothic...
    Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...
    das ist doch logisch ... es giebt halt gegner die sehr stark sind ... und man selber erst eine gewisse stärke(lvl) erreichen muss um sie besiegen zu können
    ein amatör boxer kann doch auch nicht einfach nen provi besiegen ... er muss erst lange trainieren

@feldmaus shana
    klar darfst du fragen wie alt ich bin ... nur ist das doch ziemlich egal

ff7 ist das beste rpg ... nun ja das ist wie du selber schon sagtest
    deine persöhnlich meinung und die teilen bestimmt nicht alle
    ich find baldurs gate z.b. um einiges besser
    ich habs auch gerne gespielt ... aber zu gothic liegen da doch welten zwischen ... ist halt nen japan rpg ... und damit ne ganz andere art von spiel

und wie gesagt ich und auch viele andere fanden morrowind einfach nur öde dennoch würde ich nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist ... es gefällt einem selber nun ma einfach nicht

und daher kann ich auch nicht verstehen wie man sagen kann gothic sei zu blöde oder ein 08/15 adventure ... denn es ist ein super spiel ... aber es giebt halt immer wen dem ein spiel nicht zussagt ... aber dadurch wird es nicht zu einem schlechterem spiel

Zitat Zitat von joneleth
    son unsin ... gothic hatt eine super storry .
    Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das.

Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... Ne...
    Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.

Also soooooooooooo super ist die Story auch ned - Dämon will Welt übernehmen (Ach nee, mal wieder¿) und Held verhindert das.

Im Ernst: Wenn Gothic 3mal durchgespielt hast, dann haste WIRKLICH alles gesehen. Du hast alles SKills gesehen, alle Waffen ausprobiert - und nu¿ NOCHMAL¿ Ne... muss ned sein.. Ich habs 2 mal durch, dann wurds öde.

Gothic 2 hab ich einmal durchgespielt, damit ich die Story kenne - damit hats sichs aber auch schon. Nochmal durchzocken war mir zu blöde - Den Char nochmal aufpeppeln und alles brav nochmal zusammentragen und alles durchseiern... Ne...
    Morrowind war da schon eher mein Gusto: Story¿ Hab ich einmal gemacht, jetzt mach ich was anderes - während über einem Jahr war ich was anderes am machen und war immer noch nicht fertig. Karte aufdecken¿ ok, dann mal los.. oh.. ne Höhle.. gleich mal rein... 3 Stunden später, 5 Tonnen Gerümpel und einen zufriedenen Tiki später: Eigentlich wollte ich ja die Karte erkunden... Naja.. morgen wieder...

Aber die Diskussion Morrowind vs GOthic haben wir schon zig mal gehabt - aus diesem Grund wird dies hier abgeklemmt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt.
    Da spricht einer der denkt er hat beim ersten mal alles gesehen in Gothic 2. Kann ich nur lachen.

Man kann GOthic 2 3mal durchspielen und jedesmal ist es ein anderes Spielerlebnis, schon weil die Quest sich unterscheiden die man bekommen tut. ALs Magier bekommst nicht nur die Quest die du auch als Söldner oder Pladin bekommst außerdem erfährst nicht alle Informationen zur Storry wenn du nur eine GIlde durchspielst. Als Magier erhälst Details die du als Paladin nie erfahrne würdest.
    AFK kann man GOthic 3 mindestens 3mal durchspielen bevor man wirklich sagen kann man kennt die ganze Storry und ihre Hintergründe.

Und deine Argumentation zu Morrowind is irgendwie lachhaft, nur weil man da xdutzend Höhlen nach Items durchforsten kann ist das wohl kaum mehr Abwechslung als bei GOthic 2 da die Höhlen etwa alle gleich aussehen während bei Gothic die Landschaft wirklich Abwechslung bietet.
    Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.

Zitat Zitat von Revian
    Da kann ich nur sagen GOthic 2 hat nen höheren Wiederspielwert als Morrowind ihn je haben wird, auch wenn GOthic 2 vieleicht nicht solang ist wie Morrowind.
    Ist das so schwer einzusehen, dass es Ansichtssache ist? Ich habe G2 einmal ohne Addon durch und mit Addon begonnen, aber nach der Addon-Story abgebrochen. Es spielt sich ein wenig anders mit einer anderen Gilde, aber die Hauptstory ist dieselbe. Mir fehlt da die totale Morrowind-Freiheit, deshalb ist bei mir ebenfalls der Wiederspielwert von Morrowind höher angesiedelt als der von Gothic.

Ich will dich jetzt aber nicht vom Gegenteil überzeugen, weil du ruhig anderer Meinung sein darfst. Das kann man nicht objektiv betrachten, sondern es kommt auf die jeweiligen Vorlieben an, die rein persönlicher Natur sind und natürlich von Person zu Person differieren. Man kann nicht sagen, welches Spiel besser ist, man kann nur sagen, welches Spiel man selbst besser findet. Dass beide gut sind, zeigen die großen Communities und Wertungen.

Und jetzt bitte endlich mal Schluss mit diesen blöden Vergleichen zwischen Gothic und MW, der Thread geht um was anderes!