Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    hmm, ich hatte mir schon gedacht, das die Morrowind-Die Hard-Fans von Oblivion enttäuscht sein würden.

    Ich hatte schon immer Langzeitmotivationsprobleme bei Morrowind - ohne die Plugins wärs jedoch sogar noch schlimmer geworden. Bei Oblivion sieht das ganz anders aus.
    Während ich die Quests bei Morrowind nur müßig fand, macht mir das ganze bei Oblivion nen Heidenspaß. Das mag sicher an der Präsentation (mit Sprechen und so und keine ellenlange Monologe...) liegen, aber Morrowind hatte für mich immer so eine beklemmende Atmosphäre (so wie in den Lagern des 6th House)
    Oblivon ist hell und schön und das gefällt mir. Oblivion sagt mir auch, das ich gerade an einer Höhle vorbeilaufe, was auch schön ist, das ich ansonsten nur ca. 30% davon finden würde...selbst wenn ich direkt dran vorbeilaufe (dieses verdammte Y-Chromosom)

    Die Mainquest find ich bisher gut gelungen, das Schliessen der Tore verspricht mehr Spaß, als mit einer wagen Beschreibung, die Höhle des Nevevarine zu suchen...

    Das Kämpfen macht nun endlich (ohne PI) Spaß, denn für non-mages wie mich war Morrowind in diesem Gebiet das reinste Trauerspiel.

    Schade ist, das man nicht wieder Kleidung über Rüstung tragen kann, ich hoffe da komm noch ein Plugin. Ein Deadrisches Katana fehlt mir auch noch, aber auch da-->PI

  2. #2

    Katan Gast
    Zitat Zitat von de Jooong
    Nur weil das Spiel Dir die Chance bietet, die einzelnen Gebiete nacheinander abzuarbeiten ohne Dich einzuschränken?
    Ich dagegen komme nicht mit der Situation klar (wie so oft in anderen Spielen), zufällig auf etwas zu stoßen und es dann machen zu MÜSSEN! Da ist mir die Option bei Oblivion sehr viel genehmer- und ich glaube, zufriedenstellender kann man das nicht mehr arrangieren, da man ja die freie Wahl hat!
    Wieso solltest du gezwungen sein, ein Gebiet sofort abzugrasen, nur weil es kein FT gibt? In Morrowind gab's das nicht, ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass ich mich dazu genötigt sah, sofort was zu erledigen, wenn ich schon mal da bin. Ehrlich gesagt war ich immer Feuer und Flamme, wenn ich eine neue Höhle entdeckt hatte und dort bin ich dann auch rein. Und wenn ich nicht rein bin, dann war's nicht interessant genug und einen Besuch vorerst nicht wert. Wie im richtigen Leben kommst du dann irgendwann wieder vorbei. Ich persönlich sehe FT sehr wohl als einen Fortschritt an; ein Fortschritt, der mir allerdings nicht gefällt und auch nicht optimal erscheint. Macht es mich zu einem schlechteren alten Sack, nur weil ich deine Meinung nicht teile? Ich glaube nicht.
    Zitat Zitat von Revidan
    Naja, also bei Morrowind von Belebtheit der Npc's zu reden ist wohl etwas zu sehr übertrieben, bei Morrowind sind die nur durch die Gegend gelaufen oder haben Tag und Nacht an ein und der selben Stelle gestanden. Sehr belebt, wirklich sehr belebt....
    Morrowind wurde imo liebevoller gestaltet als nun Oblivion. Und ich sage keineswegs, dass die NPCs in "diesem Sinne" belebt waren, sie standen ja wirklich einfach nur herum. Aber es kommt weniger darauf an, was sie wirklich sind, sondern mehr noch, was man selbst daraus macht. Morrowind war schon immer so, dass man sich einen entscheindenen Teil selbst dazu denken musste. So hatte mein Charakter sein eigenes Haus, in das er jeden Abend zurückkehrte, um zu schlafen. Morgens hat sie dann erstmal die Katze begrüßt, im Gemeinschaftsraum gefrühstückt und anschließend ihren Wachen einen guten Morgen gewünscht. Ja, ich bin eingefleischter Morrowind-Spieler, das bestreite ich nicht. Und ich habe die nötige Fantasie, um mir aus dieser scheinbar unbelebten Welt eine belebte Welt zu "denken".
    Oblivion ist da anders. Ja, die NPCs haben Tagesabläufe. Sie gehen arbeiten, etc. Aber das ist es nicht, was für mich diese Belebtheit, diese liebevolle Gestaltung ausmacht. Es ist etwas, was du sehen kannst, wenn du dir die Zeit nimmst, lange genug zuzuschauen. Außerdem hatte ich auch immer das Gefühl, dass die NPCs bei Morrowind auch etwas mehr zu sagen hatten. Es hab zwar keine Sprachausgabe, aber das hat mich nicht im Geringstens gestört. Bei Oblivion kannst du die Leute im Bestfall über die Stadt, in der sie leben, ausfragen (wie es ihnen gefällt) und die neuesten Gerüchte einholen. Ich habe keinerlei Motivation, mit jemandem zu reden, eben weil ich mir schon denken kann, dass mein Gegenüber mir eh nichts zu sagen hat. Ich werde jetzt aber auch gar nicht weiter versuchen, mich und meine Ansichten zu erklären und deinen Spoiler-Kasten werde ich schon gar nicht lesen. Vielleicht ist es einfach unverständlich, dass ich (und viele andere) es schaffen, einer Welt selbst leben einzuhauchen und diese Fähigkeit über ein Spiel zu stellen, in dem einem alles in der Hinsicht vorgekaut wird.

    Übrigens sage ich nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist. Ebenso wenig, dass ich das Spiel nicht mag. Morrowind ist für mich nur ne ganze Stufe besser. Mit Morrowind wurde ein Schritt nach vorne gewagt, ein Sprung ins kalte Wasser. Eine wunderbare und innovative Story. Etwas, das für sich ganz alleine steht.

  3. #3
    Also ich finde das Oblivion etwas klein wirkt weil es nur 8-9 Städe gibt (weiss nicht ganz wiviele) bei morrowind gib es da einige mehr. Die NPCs finde ich schon gut gelungen (die tagesabläufe etc). Zu der sache mit dem einrichten. ICh finde es ist zwar etwas umständlich aber mann kann sich schon seinen tisch schön decken. und ich find auch lustig das wenn man darüber rennt dass das dann alles hinuterfliegt. wenns das eigene ist naja pech gehabt mann rent nicht über tische ^-^.
    Was ich nicht schön finde sind halt die sachen das es weniger rüstungteile gibt (also keien einzelnen handschuhe etc).
    Die Aufgaben finde ich viel besser gelungen als die in MW und im besonderen die Gilden. Ich kenne nur die Dibesgildenquests aus OV aber ich finde das das mit dieser geschichte der ganze hintergrund mit dem Graufuchs und so das ist besser als das stupide ich klaufe für irgentwen irgentwas und dann ist gut. wie es mit anderen gilden aussieht weis ich leider nicht.

  4. #4
    Wus? Oblivion ist was? Zu wenig Umfang?

    Also ich spiel jetzt seit über einer Woche jeden Tag mehrere Stunden (am WE sogar noch mehr ), bisher wurde es nie langweilig (und wenn doch, dann hör ich einfach auf und spiel andermal weiter, das hilft, muss mich ja nicht quälen, soll doch Spaß machen ) - und das Beste:
    Ich hab die Hauptquest noch nichtmal angefangen, ca. über 40 Nebenquests erledigt, nichtmal die Hälfte Dungeons geplündert und gradmal die Diebesgilde angekratzt. Ansonsten... nix. Das wird nochmal mindestens 2 Wochen dauern bis ich das Spiel durch hab.

  5. #5
    Ich sag nur Oblivion hat verdammt gut vorgelegt!

    Ich befürchte das Gothic3 da nicht ganz mithalten wird...

    Naja vileicht ja doch werde auf jeden Fall auch G3 spielen weil ich 1 und 2 einfach liebe aber wenns nicht besser wird alsOblivion auch nicht schlimm...

  6. #6
    Also mir macht Oblivion mehr Spass als Morrowind. Zum Beispiel , das mit der leeren Welt. Oblivion ist zwar leer, das Gefühl bekomme ich aber nur wenn ich darüber nachdenke im Spiel wirkt für mich das Spiel wegen den schönen Wäldern, dem Wind und Kleinigkeiten wie Schmetterlinge lebendiger. In Morrowind war an sich alles Grau und leer. Auch die Quest find ich besser und ich hab immer was zu tun.

    Und wie schon Tikanderoga gesagt hat. Plugins können diese Kritikpunkte lösen, was ich an der TES-Reihe am besten finde. Wenn man was neues will, einfach Plugin runterladen, installieren und anschalten.

    @joneleth

    Gothic ist ein geiles Game - neutral gesehen . Aber es ist wie mit Civ 4 und Age of Empires 3. 2 geile Games aber ,sie sind absolut unterschiedlich und deswegen ist Age 3 für einen Civ 4 Zocker nicht gleich geil. Das selbe auch mit RPGs. Wenn ihm in Gothic und Oblivion was fehlt, was Morrowind hatte und in seinen Augen das Besondere an der TES-Reihe war ,dann hat das nichts mit barbies adventure zu tun. Die CS-Szene ist ja schließlich auch gespalten weil einem Teil etwas in CSS fehlt.

  7. #7
    Mit 1.4 wurde sehr vieles behoben und auch ein Traktor-Strahl implementiert - hab gerade heute einen Asteroiden um 72 KM durch den Sektor verschoben..
    Ich habe bisher wirklich nur alle 5 STunden mal einen Absturz und hatte in den letzten 8 Wochen gerade mal EINEN korrupten Spielstand - Aber da das Ding eh immer 3 Quicksaves hat, war der Verlust gerade mal 10 Spielminuten..

  8. #8
    ohh ohh... ein Japan-RPG Fetischist *Beutel mit Tomaten auspack*

    Einigen wir uns doch darauf dass die TES-Reihe und Gothic zu den besten westlichen RPGs zählen.

    Oblivion hat vieles besser gemacht als Morrowind, vor allem technisch, das steht ausser Frage. Aber wie ich bereits gesagt hab, es war nicht so mainstreamig wie Oblivion, nicht so "wir machen jetzt auch Herr der Ringe Style" mäßig, sondern hatte nen völlig eigenen Stil, der sich in weiten Dingen wesentlich von anderen Fantasy-Sets unterschied.

    (ist jedenfalls meine persönliche Meinung)

  9. #9
    Als ob man TES mit Final Fantasy vergleichen könnte...das sind WELTEN die dazwischen liegen und damit meine ich nicht qualitative Unterschiede. Das sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Genres...

  10. #10
    @ Tikenaderoga

    wie schaut´s denn bei X3 momentan aus? Sind die größten Bugs behoben? Wenn ja, würde ich mir es demnächst zulegen und Oblivion erst mal auf Seite legen (und beobachten, was die Modder-Szene so an Verbesserungen rausbringt; in Bethesda lege ich da relativ wenig Hoffungen, mehr als die üblichen Bugfixes werden wohl vorerst kaum drin sein)

  11. #11
    Vielleicht noch eine funny Anmerkung: Mein Schwiegervater ist 64 Jahre alt und Gothic1 war sein erstes Computerspiel außer Solitär. Er hat G1 und G2/G2+ zusammen mindestens 25 Mal durchgespielt .......
    Diese Woche hat er wieder angefangen - er will mal den Magier probieren

    Na das nenn ich angefixt.

  12. #12
    Das einzige was mich an G2 gekitzelt hat, war beim 2. Durchgang ein waffenloser Magier, aber auch das war ab dem 2. Kapitel schon Banane. Deinstalliert.

  13. #13
    Also am meisten vermisse ich den "Nervenkitzel" bei der Erforschung neuer Höhlen, Ruinen....
    Mei Morrowind ging ich immer voller Vorfreude in ne Höhle, und hoffte immer eine gute Waffe, einen verzauberten Gegenstand... zu finden.
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Völlig fad.
    Also Oblivion ist im Vergleich zu Morrowind bestimmt kein Fortschritt.
    Es gibt sicher Sachen die besser sind als in Morrowind, aber Im Grossen und Ganzen fand ich Morrowind besser.

  14. #14
    Zitat Zitat von thule28
    Wenn ich bei Oblivion ne Höhle betrete weiß ich genau das ich ne Waffe finde die meinem Level angepasst ist, und die ich bei jedem x beliebigen Händler auch bekomme.
    Genau das stimmt NICHT. In Höhlen finden sich immer wieder verzauberte Sachen, die es so nie beim Händler gibt, und die verdammt gut sind. Natürlich findet man mit Level 3 kein daedrisches Langschwert, aber dafür eben andere tolle Sachen.

  15. #15
    Und selbst wenn es keine verzauberten Sachen sind. Ich habe bei den Händlern (außer ganz wenigen teuren Stücken) noch nie solche Wafen und Rüstugnsteile gesehen, wie ich sie in den Dungeons finde. Im Gegenteil, die Händler kriegen alles, was ich nicht brauche, von mir. Ein nettes kleines Erlebnis: ich einer Höhle hatte ich 5 verschiedene verzauberte Bögen gefunden, habe aber selbst nur den Feuerbogen behalten, die anderen alle an denselben Händler, der vorher keine Bögen führte, verkauft. Ich komme das nächste Mal dann dahin, da sagt der mir glatt, er hätte viele tolle Bögen zur Auswahl für mich Klar, die, die ich ihm verkauft hatte.

    Und noch was zu den Sätzen, wie schrecklich es doch sei, dass man hier so früh soviel Glasrüstungen, daedrische Rüstungen etc findet. Habt ihr mal auf den entsprechenden Rüstungswert derselbeng eschaut? Die sind nicht mehr so hochwertig wie sie es in MW waren. Ich hatte einen Daedraschild und fand kurz darauf die Rüstung der Blackmoor-Company, welche um einiges besser war. Rüstungswert war höher als der daedrische Daedra-Rüstungen und Glasrüstungen scheinen hier eher ziemlich normale Teile zu sein.

  16. #16
    War doch erst etwas skeptisch, ob ich es mir denn nun kaufen soll oder nicht.
    Morrowind fand ich zwar auch nicht schlecht, doch waren die Kämpfe miserabelst gelöst.
    Genau hier gibt es die Verbesserungen, die ich wollte

    Bis jetzt bin ich hochzufrieden mit dem Spiel. Bin jetzt schon knappe 30 Stunden am wirken und habe noch nichts gemacht, was annährend nach Hauptquest aussieht.
    Dabei bin ich noch nichtmal weit von der Kaiserstadt weggekommen.

    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    Achja und die teilweise nervigen Übersetzungen. Die gröbsten Sachen sind zwar schon per mod weg, da ist aber dennoch einiges zu machen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Bisher einziger Kritikpunkt: Die Karte sollte auf einer gesonderten Taste. Dieses Hin und her zwischen Inventar-,Char-,Magie-,Karten- und Questmenü stört ein bisschen.
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)

  18. #18
    Zitat Zitat von bg2408
    F4

    (nein, der Text ist nicht zu kurz, dummes Forum!)
    Nix F4! Wenn Du vorher den Reiter auf akutelle Quest oder so gelegt hast, kommst Du mit F4 genau zur letzten Auswahl wieder hin. Was bedeutet, dass Du erst wieder den Reiter Karte auswählen musst.

    Dieser Text ist etwas länger...

  19. #19
    Hi,

    obwohl Oblivion einige Verbesserungen gegenüber Morrowind hat, z.B. Sprachausgabe und Grafik, gefällt mir der Vorgänger deutlich besser.

    Ich habe MW und später auch die Addons und einige Plugins seit dem Release ständig auf der Platte gehabt. MW also etwa 4 Jahre. Gut ich habe auch immer wieder mal für eine längere Zeit ausgesetzt, wenn ich z.B. die Hauptquest mit einem Krieger und die Quest der Kriegergilde gelöst hatte. Nach einem 1/4-Jahr bin ich dann mit einem Komplett anderen Char. wieder neu angefangen.

    Mir hat die Spielwelt in MW deutlich besser gefallen, keine Ahnung wieso. Auch das Interface, Inventarverwaltung etc., gefallen mir in MW einfach besser. In Oblivion sieht das irgendwie alles nach XBOX aus.

    Ich konnte MW damals auch nur mit einem Rechner kurz über den Mindestanforderungen spielen, die Grafik war daher alles andere als gut. Geht mir jetzt bei Oblivion hardwaremäßig etwas besser, Grafik und Leistung stimmen bei Oblivion jedenfalls.

    Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.

    Grüße
    Keith

  20. #20
    Zitat Zitat von Keith
    [...] Vielleicht habe ich MW ja auch zu lange gespielt , da dauert es etwas bis man sich beim Nachfolger eingewöhnt hat. Ich hoffe das kommt noch, ich habe Oblivion erst ca. 20 Stunden mit 2 verschiedenen Chars. gespielt.
    [...]
    Ich denke, dass das viel ausmacht. Ich zocke MW seit Erscheinen und ertappe mich nun bei Oblivion immer wieder dabei, dass ich es als MW2 betrachte. Es ist aber TES4, was ich mir (Macht der Gewohnheit ) immer wieder ins Gedächtnis rufen muss.

    Außerdem denke ich, dass man betreffs Vergleichen zwischen MW und Oblivion dem neu erschienenen Spiel erst mal noch ein bisschen Zeit lassen muss. Wenn man MW betrachtet, so wie es in der ursprünglichen Verkaufsversion erschienen ist, stellt Oblivion imho auch inhaltlich und nicht nur grafisch eine gewaltige Verbesserung dar.
    Wenn es für Oblivion erst mal eine solche Flut von PlugIns wie für MW gibt, dass man sich Cyrodiil fast nach Belieben den eigenen Wünschen anpassen kann, dürfte Oblivion noch bedeutend besser als jetzt dastehen.

    Generell bin ich mit Oblivion bisher jedenfalls hochzufrieden.
    Selbst an die konsolige Interfacebedienung habe ich mich gewöhnt, werde aber nicht meckern, wenn dieses per PI durch ein PC-Interface abgelöst wird.

    Und noch kurz zu Waffen/Rüstungen und Dragonlady's Bemerkungen dazu:
    Da bin ich heilfroh! Eine meiner Befürchtungen war nämlich, dass man als Träger einer schweren Rüstung wieder auf Ebenerz oder Daedrarüssi festgenagelt wird, wenn man effektiv spielen will, und dass es bei leichter Rüstung wieder "Glas tragen" heißt.
    Ich finde es klasse, dass man jetzt Auswahl zwischen mehr Rüstungen hat, die sich in den Rüstungswerten nicht spielrelevant unterscheiden. (Wenn ich betreffs leichter Rüstung an den Unterschied zw. Chitinrüstung und Glasrüstung bei MW denke, läufts mir heute noch kalt den Rücken runter...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •