Zitat Zitat von Katan
Für mich ist Oblivion auch äußerst schwer zu erleben. Morrowind kann grafisch nicht mithalten, Morrowind kann von der Belebtheit der NPCs her nicht mithalten, aber irgendwie hat es mich weit mehr gefesselt. Ich habe es immerhin seit Release gespielt, bis hin zu dem Moment, in dem ich Oblivion in Händen hielt und mich fragte, ob es einen ebenso großen Reiz auf mich ausüben könnte. Bisher hat es das nicht geschafft. Ja, irgendwas fehlt da einfach. Ob's nun an der voraussehbaren 08/15-Story liegt oder an der Leere der Welt, ich weiß es nicht.

Naja, also bei Morrowind von Belebtheit der Npc's zu reden ist wohl etwas zu sehr übertrieben, bei Morrowind sind die nur durch die Gegend gelaufen oder haben Tag und Nacht an ein und der selben Stelle gestanden. Sehr belebt, wirklich sehr belebt....

Bei Oblivion hat soweit ich das jetzt mitbekommen und selbst schon erlebt habe jeder Charakter nen Tagesablauf, die stehen morgens auf gehen Arbeiten, wandern durch die Straßen, gehen am Mittag in ein Gasthaus, gehen dann nachmittags arbeiten oder Wnadern rum, besuchen Freunde, auf Abend gehen se dann nach Hause, lesen ein Buch in ihrem Sessel am Kamin oder legen sich schlafen oder gehen in ne Gaststätte und unterhalten sich mit anderen, die unterhalten sich auch auf offener Straße.

Also da kann man wirklich von Belebtheit sprechen.

@08/15-Storry:

Sicher ist die Storry an einigen Stellen sehr durchschaubar aber es gibt auch die eine oder andere Wendung die man nicht unbedingt erwarten würde, zumindest nicht in der Form.
Morrowind war von der Storry an sich sicher komplexer, das stimmt schon, aber dafür war die Präsentation der Storry auch mehr als trocken. Somal sich die Aufgaben bei Morrowind nicht sehr von den Aufgaben unterschieden die man auch in den Nebenquest bekamm, suche, bringe, töte, ect.
Die Storry von Oblivion ist doch da viel Aktionlastiger als die von Morrowind und das regt doch viel mehr an als bei Morrowind der Hauptquest zu folgen wo man nur Stundenlang immer die gleiche Leier hat, suche Artefakt dort, bringe Nachricht dahin, suche Person x dort, hole Bescheinigung von dort, säubere Mine von blablabla.

@Nebenquest:

Also ich kann mich nicht über zu wenig Nebenquest beschweren, hab zwar auch schon das erste Oblivionportal geschlossen und suche grade ein Daedraartefakt, aber hab im Questbook noch rund 2 dutzend offener Nebenquest die ich machen könnte und hab schon etwa 20 erledigt.
Viele Quest erfährt man auch erst wenn man die Leute auf Gerüchte anspricht, oder aber auch wenn man einfach mal 2 Minuten Zeit nimmt und zuhört was die Npc's erzählen wenn se sich untereinander unterhalten, dadurch werden manchmal auch Quest aktiviert.
Außerdem sind die Nebenquest viel Abwechslungsreicher, solche Quest wie bei der BRuderschaft vom ANsatz der Lösung und von der Vielfalt der Hintergründe hat man in Morrowind nicht mal Ansatzweise gehabt. Kann mich nicht erinnern das es in Morrowind so bei der TOng so ne geile QUest gab wie die wo man mit 5 Personen in ein Haus gesperrt wird und die alle umbringen soll, wenn man die dann umbringt ohne das es die jeweiligen anderen mitbekommen fangen die sogar an zu spekulieren wer der Mörder ist und beschuldigen sich gegenseitig die anderen wegen dem nichtvorhanden Gold umzubringen.
Und das Ende is doch wohl nur Geil von der Quest wenn nur noch einer lebt und der dann sagt alle außer uns sind tod, und ich bin kein Mörder, das bedeut das dann nur noch...

Also sowas gabs bei Morrowind nicht mal im ANsatz. VOn den Quest her den Ideenreichtum den man da bewiesen hat kann man sich wohl kaum beschweren.

@leere Welt:

Naja, stimmt schon, manche Städte hätten schon ein paar mehr Leute vertragen können und auch gestalterisch hätte da die eine oder andere Kiste, Bank oder der eine oder andere Baum nicht geschadet.

@zu wenig Waffen und Rüstungen:

Kann ich nicht bestätigen, gibt bei den Rüstungen genausoviele, wenn nicht sogar mehr als beim Vorgänger, es gibt zwar keine mittleren Rüstungen mehr aber das was bei Morrowind noch unter mittlere Rstung geführt war findet man jetzt eben bei schweren und leichten Rüstungen.