Ich hab auch monatelang, fast ein ganzes Jahr an Morrowind und seinen Addons gezehrt und es gibt einige Dinge die ich an Oblivion vermisse. Nicht nur, dass es simpler ist als Morrowind (beispielsweise vermisse ich die Flexibilität der Rüstungen, in MW war sie noch aus 8 Teilen, bei Oblivion nur noch aus 5 UND man konnte noch Kleidung drunter tragen, also mehr magische Effekte nutzen und optisches Tuning betreiben), sondern ist es auch verhältnismäßig mainstreamig.

Ich hab es echt sehr klasse gefunden, dass die Imperialen in Morrowind diesen römischen Touch hatten, und die Kultur von Vvardenfell so fremdartig. Leider ist in Oblivion was das betrifft einiges ausser Acht gelassen worden, jetzt sieht plötzlich alles aus wie im Mittelalter, fast sogar Renaissance mäßig. Ich glaube es wurde schon einmal erwähnt aber es stimmt: Die Elder Scrolls Reihe kommt wohl auch nicht an dem Einfluss von Herr der Ringe vorbei.

Die Story ist recht einfach, das Stimmt, im Vergleich zu Morrowind wirkt sie meiner Meinung nach fast simpel, wenn man bedenkt wie verworren es am Anfang war... naja. Find es ausserdem schade, dass man nicht mehr zur Legion kann, auch wenn ein ehemaliger Gefangener zugegebenermaßen seine Probleme haben könnte ;-)

Und mir fehlt auch irgendwie die wirklich schier grenzenlose Freiheit, die in Oblivion "nur noch" eine ziemlich große Freiheit ist, vor allem was das Zaubern anbelangt. In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr. Auch die Waffen sind einfacher geworden, es gibt keine Armbrüste und Speere mehr ( obwohl die eh gammlig waren, aber es geht um Prinzip!!! ). Kurzwaffen und Langwaffen das gleiche, keine mittlere Rüstungsklasse mehr, insgesamt gibt es weniger verschiedene Rüstungen usw usw... Auch die Fraktionen wurden stark dezimiert.

Vermutlich weil sich so viele beschwert haben Morrowind sei zu schwer und undurchsichtig für Anfänger gewesen. Ich meine ja es ist nur zu schwer für gelegenheitsmäßige Spieler, die mal ne Stunde in der Woche was spielen wollen und sich nicht so wirklich mit der Materie beschäftigen. Aber gut, jedenfalls wurde wahrscheinlich aufgrund dessen das Spiel in der Hinsicht radikal vereinfacht, auf Kosten der Variabilität, die Morrowind auszeichnete

EDIT:

Aber es wird bestimmt auch mal Add-Ons geben, vielleicht gibts dann auch neue Gilden, hoffen wirs mal ;-)