Also ich hab mir Oblivion einige Tage geliehen und mir gefällt es immer weniger. Auf jeden Fall werde ich es mir nicht kaufen, ist's nicht wert. Schon diese überdiemensionierte Schrift und die Menüs sind sehr lästig, da unter anderem der Name vieler Gegenstände durch die große Schrift abgekürtzt ist. Duch diese großen Menüs geht die Übersicht verloren. Warum das so ist kann man hier ja nachlesen. Denn anscheinend wurde das Spiel eher für die Konsole als für den PC entwickelt, was die große Schrift wiederspiegelt (Fernseher).
Da lob ich mir doch die anpassbaren Fenster in MW, die außerdem durch ihre kleine Schrift, sehr übersichlich sind.
Zu MW muss ich sagen, dass ich von diesem Spiel zuerst nicht begeistert war. Dies änderte sich nach einiger Zeit allerdings, als ich wusste, was ich machen musste und mich in der Gegend etwas zurecht fand. Alles in allem ist Morrowind eine Schön große Landschaft, die sehr viel bietet. Der Anfang ist hier recht schwierig, da man mit nichts in der Hand anfängt und auch nicht weiß wo man etwas herbekommen soll. Bei Oblivion hingegen liegt der ganze Plunder gleich am Anfang herum. Außerdem erwähnte hier jemand wie langweilig Gothic wäre, weil altes Shema: Dämon kommt, Held macht Dämon platt. Eigentlich trifft das genau auf Oblivion zu. Hier weiß man von Anfang an: Da gibt es den großen bösen Drahtzieher und man selbst ist der große Held. Bei Gothic wusste man am Anfang keineswegs, dass es einen Dämon gibt, den man bekämpfen muss. Wer sich erinnert. Es ging darum aus der Barriere auszubrechen. Noch, sagen wir mal spannernder , war das ganze in MW. Hier wusste man am Anfang schlicht und ergreifend NICHTS.

Was nun das Kampfsytem angeht kann ich nur sagen: Schublade ganz unten. Ist ein billiger Gothic abklatsch.
Was mich bei Gothic schon immer gestörrt hat, war die schlechte Reaktion auf meine Tastenbefehle. Dies ist hier nun noch viel ausgeprägter. Ob Gobblin
oder Ratte. Eben noch am Horizont und im Bruchteil einer Sekunde bei mir( Sind anscheinend alle Weltmeister im Weitsprung). Dann bekommt er von mir ertmal ein auf die Nuss. Dann schlägt der Gobblin zu. Und Zwar so schnell, dass man kaum reagieren kann. Tut man es dennoch, fuchtelt mein "Held" ertmal noch ca. 2 sekunden mit seinem Schwert herum und nimmt dann, nachdem ich schon 3-4 Treffer bekommen habe, den Schild hoch.
Wie soll man bitteschön solche Gegner parieren?
Hab hier nämlich gelesen, dass es so ganz einfach sein soll.
Einfach ist es, ja.
Einfach beschissen das Spiel.
Aussehen ist nicht alles, man muss damit auch leben können.