Wieso solltest du gezwungen sein, ein Gebiet sofort abzugrasen, nur weil es kein FT gibt? In Morrowind gab's das nicht, ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass ich mich dazu genötigt sah, sofort was zu erledigen, wenn ich schon mal da bin. Ehrlich gesagt war ich immer Feuer und Flamme, wenn ich eine neue Höhle entdeckt hatte und dort bin ich dann auch rein. Und wenn ich nicht rein bin, dann war's nicht interessant genug und einen Besuch vorerst nicht wert. Wie im richtigen Leben kommst du dann irgendwann wieder vorbei. Ich persönlich sehe FT sehr wohl als einen Fortschritt an; ein Fortschritt, der mir allerdings nicht gefällt und auch nicht optimal erscheint. Macht es mich zu einem schlechteren alten Sack, nur weil ich deine Meinung nicht teile? Ich glaube nicht.Zitat von de Jooong
Morrowind wurde imo liebevoller gestaltet als nun Oblivion. Und ich sage keineswegs, dass die NPCs in "diesem Sinne" belebt waren, sie standen ja wirklich einfach nur herum. Aber es kommt weniger darauf an, was sie wirklich sind, sondern mehr noch, was man selbst daraus macht. Morrowind war schon immer so, dass man sich einen entscheindenen Teil selbst dazu denken musste. So hatte mein Charakter sein eigenes Haus, in das er jeden Abend zurückkehrte, um zu schlafen. Morgens hat sie dann erstmal die Katze begrüßt, im Gemeinschaftsraum gefrühstückt und anschließend ihren Wachen einen guten Morgen gewünscht. Ja, ich bin eingefleischter Morrowind-Spieler, das bestreite ich nicht. Und ich habe die nötige Fantasie, um mir aus dieser scheinbar unbelebten Welt eine belebte Welt zu "denken".Zitat von Revidan
Oblivion ist da anders. Ja, die NPCs haben Tagesabläufe. Sie gehen arbeiten, etc. Aber das ist es nicht, was für mich diese Belebtheit, diese liebevolle Gestaltung ausmacht. Es ist etwas, was du sehen kannst, wenn du dir die Zeit nimmst, lange genug zuzuschauen. Außerdem hatte ich auch immer das Gefühl, dass die NPCs bei Morrowind auch etwas mehr zu sagen hatten. Es hab zwar keine Sprachausgabe, aber das hat mich nicht im Geringstens gestört. Bei Oblivion kannst du die Leute im Bestfall über die Stadt, in der sie leben, ausfragen (wie es ihnen gefällt) und die neuesten Gerüchte einholen. Ich habe keinerlei Motivation, mit jemandem zu reden, eben weil ich mir schon denken kann, dass mein Gegenüber mir eh nichts zu sagen hat. Ich werde jetzt aber auch gar nicht weiter versuchen, mich und meine Ansichten zu erklären und deinen Spoiler-Kasten werde ich schon gar nicht lesen. Vielleicht ist es einfach unverständlich, dass ich (und viele andere) es schaffen, einer Welt selbst leben einzuhauchen und diese Fähigkeit über ein Spiel zu stellen, in dem einem alles in der Hinsicht vorgekaut wird.
Übrigens sage ich nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist. Ebenso wenig, dass ich das Spiel nicht mag. Morrowind ist für mich nur ne ganze Stufe besser. Mit Morrowind wurde ein Schritt nach vorne gewagt, ein Sprung ins kalte Wasser. Eine wunderbare und innovative Story. Etwas, das für sich ganz alleine steht.