Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

  1. #61

    Is fürn Arsch das Game

    Also ich hab mir Oblivion einige Tage geliehen und mir gefällt es immer weniger. Auf jeden Fall werde ich es mir nicht kaufen, ist's nicht wert. Schon diese überdiemensionierte Schrift und die Menüs sind sehr lästig, da unter anderem der Name vieler Gegenstände durch die große Schrift abgekürtzt ist. Duch diese großen Menüs geht die Übersicht verloren. Warum das so ist kann man hier ja nachlesen. Denn anscheinend wurde das Spiel eher für die Konsole als für den PC entwickelt, was die große Schrift wiederspiegelt (Fernseher).
    Da lob ich mir doch die anpassbaren Fenster in MW, die außerdem durch ihre kleine Schrift, sehr übersichlich sind.
    Zu MW muss ich sagen, dass ich von diesem Spiel zuerst nicht begeistert war. Dies änderte sich nach einiger Zeit allerdings, als ich wusste, was ich machen musste und mich in der Gegend etwas zurecht fand. Alles in allem ist Morrowind eine Schön große Landschaft, die sehr viel bietet. Der Anfang ist hier recht schwierig, da man mit nichts in der Hand anfängt und auch nicht weiß wo man etwas herbekommen soll. Bei Oblivion hingegen liegt der ganze Plunder gleich am Anfang herum. Außerdem erwähnte hier jemand wie langweilig Gothic wäre, weil altes Shema: Dämon kommt, Held macht Dämon platt. Eigentlich trifft das genau auf Oblivion zu. Hier weiß man von Anfang an: Da gibt es den großen bösen Drahtzieher und man selbst ist der große Held. Bei Gothic wusste man am Anfang keineswegs, dass es einen Dämon gibt, den man bekämpfen muss. Wer sich erinnert. Es ging darum aus der Barriere auszubrechen. Noch, sagen wir mal spannernder , war das ganze in MW. Hier wusste man am Anfang schlicht und ergreifend NICHTS.

    Was nun das Kampfsytem angeht kann ich nur sagen: Schublade ganz unten. Ist ein billiger Gothic abklatsch.
    Was mich bei Gothic schon immer gestörrt hat, war die schlechte Reaktion auf meine Tastenbefehle. Dies ist hier nun noch viel ausgeprägter. Ob Gobblin
    oder Ratte. Eben noch am Horizont und im Bruchteil einer Sekunde bei mir( Sind anscheinend alle Weltmeister im Weitsprung). Dann bekommt er von mir ertmal ein auf die Nuss. Dann schlägt der Gobblin zu. Und Zwar so schnell, dass man kaum reagieren kann. Tut man es dennoch, fuchtelt mein "Held" ertmal noch ca. 2 sekunden mit seinem Schwert herum und nimmt dann, nachdem ich schon 3-4 Treffer bekommen habe, den Schild hoch.
    Wie soll man bitteschön solche Gegner parieren?
    Hab hier nämlich gelesen, dass es so ganz einfach sein soll.
    Einfach ist es, ja.
    Einfach beschissen das Spiel.
    Aussehen ist nicht alles, man muss damit auch leben können.

  2. #62
    Zitat Zitat
    Oblivion... Jo oder wech damit?
    Ich sage weg damit. Ich mein die offensichtliche xbox360 Portierung und Storyschwächen haben mich jetzt nicht sooo gestört. Aber nachdem sich das npc/level/loot/alles scaling immer bemerkbarer gemacht hat (war level 17, Dieb), hats mir gereicht. Schwierigkeitslevel-Balken ganz nach links, kurz die Hauptquest noch zu Ende gespielt um die finale Sequenz zu sehen, deinstalliert. 30 Stunden die ich viel besser hätte verbringen können :/

  3. #63

    Das denke ich auch

    Lass mal auf Gothic 3 warten. Wird hoffentlich besser.

    Die Graphic ist ja ganz schick. Das reicht aber nicht.

  4. #64
    Um ehrlich zu sein, find ich Oblivion zum Teil übersichtlicher als Morrowind zumindest, was die Tränke angeht. Bei Morrowind hab ich Prinzip keine Tränke benutzt weil´s immer ewig gedauert hab, bis ich da mal den richtigen gefunden hab. Durch die Möglichkeit zu scrollen geht das Ganze um einiges schneller. Und auf die Namen achte ich sowieso nicht, nur auf die Wirkung.

  5. #65
    Zitat Zitat von Lazarus
    MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.
    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf - Das ist genau das was ich vermisse.. Ich daddel vorerst X3 weiter..

  6. #66
    Also ich denke Ja, natürlich !!!!!!!! lohnt es sich Oblivion ist sooooooo cool bis auf das inventrat das von der XBOX version übernommen wurde - und die grafik -

  7. #67
    Verbannt dieses Spiel vom Planeten. Ich Spiele es eigentlich nur noch wegen der Story. Das Spiel ansich ist der totale Ankotz. Da läuft man einer Gruppe Gegner entgegen, zieh ihnen eins über und was machen die? Sie laufen an mir vorbei zu den Personen, die ich beschützen muss - Tod. Dann dieses bescheidene System. Auch wenn ich pro Stufe 3 Attribute um jeweils 5 erhöhe sind alle Gegner immer besser als ich. Was hift mir Blocken. Sobald ich den Schild runterneheme bekomme ich eins drauf. Und jedesmal, wenn ich zum Schlag aushole, bekomme ich erstmal einen in die Fresse. Blocke ich wartet der Gegner bis ich das Ding wieder runternehme. Noch schöner ist wenn eine Gruppe angreift. Die schlagen alle schön abwechselnd auf mich ein, so dass ich pausenlos traktiert werde. Nehme ich jetzt den Schild weg, bekomme ich gleich ein Dutzend mal aufs Maul, bevor ich überhaupt eine Aktion starten kann. Und auf meine Tastaturenbefehle reagiert das Spiel eh nur, wenn es mal gerade lust hat. Ich hab jedenfalls die Schnauze gestrichen voll. Wenn Gothic 3 mit einem vernünftigen Kampf- und Levelsystem aufwarten kann, wird das echte Konkurrenz zu diesem Schrott.

  8. #68
    @Doc_Snyder:
    Na, eventuell vergessen, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auch ein bisschen zu leveln?

  9. #69
    Schnelligkeit habe ich ordentlich geskillt. Nur Geschicklicht nicht.

  10. #70
    Ok, vergleiche ich mal Morrowind mit Oblivion:

    Morrowind war großartig, ich habe es so lange gespielt...absolut keine Ahnung wie lange. Jedoch: als mir die Festplatte abgeschmiert ist und ich es neu installiert habe, habe ich sofort einige Plugins mitinstalliert weil das Spiel sonst nicht so toll war wie mit. Eigenes Haus, Dual Wielding, Partners, Female Armors, NoGlow etc. Das Grundspiel an sich war natürlich toll aber es hat erst dann sein volles Potenzial entfaltet als die PlugIns mit dabei waren. Es war einfach toll wenn ich mit einem Artefakt aus einer Höhle kam mit einem Ring nach Hause gereist bin und es da schön in den Trophäenraum gelegt habe. Es hat zwar manchmal verdammt lange gedauert bis es so da lag wie ich wollte aber am Schluß sah es einfach schön aus, ein ganzer Raum voller Artefakte.
    Schade fand ich, das ab einem bestimmten Level nichts mehr eine Herausforderung darstellte. Ich hatte auch ein PI drauf, das Banditen in der Wildnis erstellt hatte, jedoch hatte es wohl einen Fehler das die Banditen immer weiter gespawnt wurden. Nun, irgendwann standen dann 20-30 Banditen an dem gleichen Fleck, ich habe meine Rüstung und Schwert abgelegt, eine normale Robe und einen Dadric Warhammer ausgerüstet (Blunt Weapon und Unarmored waren auf 5) und hab alle zerhauen. Trotzdem gefiel mir die Story, die Gegner, auch die Wegbeschreibungen. Manchmal war ich schon sehr genervt wenn ich nach einer Stunde die Höhle immer noch nicht gefunden hab...hab aber meistens nachher gelacht wenn ich gesehen habe das die Höhle nur auf der anderen Seite des Berges war oder sowas.

    Nun Oblivion. Wie in Morrowind war ich von der Charaktererstellung begeistert obwohl es leider keinen Satz gibt der einem im Gedächtnis bleibt (Wake up. There you go. You were dreaming. And what's you name?) Trotzdem war sie toll in das Spiel eingebunden.
    Die Kämpfe sind sehr dynamisch, wenn man nicht blockt ist man ziemlich schnell kaputt. In Morrowind war blocken recht nebensächlich wie ich fand, bin immer mit einem Glass Claymore durch die Gegend gerannt, in Oblivion benutze ich eigentlich nur noch Einhänder.
    Sehr schade finde ich auch, das es keine richtigen Masken mehr gibt. Klar, Mask of Clavicus Vile, eine daedrische habe ich auch gesehen aber scheinbar keine verschiedenen mehr, keine schönen Ordinatorenmasken, was ich sehr schade finde. Trotzdem, die Rüstungen sehen sehr schön aus, jedoch finde auch ich es nicht toll das man keine Kleidung mehr darunter/darüber tragen kann und es auch weniger Rüstungsteile gibt.
    Für mich ist Levelscaling schön, es ist natürlich nicht allzu realistisch nachher Diebe in Glass Armor zu treffen, aber sie sind so eine Herausforderung. Auch toll ist es am Ende eines Dungeons auf den Bandenführer von Verbrechern zu treffen der halb durchsichtig vor einem steht weil er eine Rüstung mit dauerhaftem Chameleoneffekt hat, und am Ende diese Rüstung dann bei Diebestouren zu nutzen. Mir scheint als gäbe es viel mehr konstante Effekte als in Morrowind.
    Die Story ist auch toll, ich war nur gelangweilt als ich bestimmte Obliviontore schließen musste...aber das ging schnell vorbei. Die Nebenquests sind sehr atmosphärisch, die Dark Brotherhood...einfach wow.
    Was soll ich sagen? Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^

  11. #71
    @Doc_Snyder: Also ich finde das neue Kampfsystem genial, so dass ich weniger mit Angriffszaubern arbeite, als ich es ursprünglich mal vor hatte. Man muss halt im richtigen Moment blocken, denn wenn ein Block gelingt, ist der Gegner kurz total wehrlos. Im Gegenzug geht es einem genau so, wenn man gerade einen auf die Mütze bekommt, deshalb reagiert die Steuerung in dem Moment auch nicht - der Char ist benommen. Ich persönlich habe meistens nur 2er Multiplikatoren bekommen, gelegentlich auch 3er. 4er und 5er nur ganz selten, aber ich finde die Gegner nicht stärker als mich, es ist eher ausgeglichen. Ist aber jetzt nur meine Meinung dazu und wenn du es anders siehst, habe ich auch kein Problem damit. Ist halt alles Geschmackssache, aber für mich ist das eines der bestmöglichen Kampfsysteme und macht mir so viel Spaß...

  12. #72
    Zitat Zitat von Malicious
    Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^
    In Morrowind wurde vieles durch die Plugins ausgebügelt - Oblivion hat ebenfalls so seine Kinderkrankheiten, welche mit der Zeit behoben werden.

    Ich habe Oblivion dieses Weekend neu entdeckt und gleich mal etwa 20 Plugins und 4 Texturenpacks draufgehauen - Schriftart ist nun kleiner und übersichtlich, Karte ist schön bunt und das Wasser spiegelt das wider was dahinter ist - wie es sein solle
    Also IMHO haben da 300 MB an Files und PIs gefehlt und jetzt wirds langsam angenehm.. hab auch schon über 200'000 an Kohle...
    Das einzige was micht nervt: Man kann kein Bulksell machen - also dass ich z.b. 20 Tränke mit Shift-Klick anwähle und ohne Mengenauswahl und Bestätigung verkaufen kann - und dass ich z.b. 600 Pfeile zu 80 Gold im 15er Pack verkaufen muss, um so an 48000 zu kommen... obwohl der Händler nur 1200 hat... einfach 40 mal verkaufen, dann kommt die Kohle schon rüber.. bissen nervig die Sache.. wird hoffentlich auch behoben..

    Naja.. in Morrowind war das Journal ein Desaster und wurde erst mit dem Addon gefixt...

  13. #73
    Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird, bzw. (wegen der durchgehenden Vertonung) es überwiegend Mods geben wird, die sich im Bereich tweaking, balancing und Veränderungen vorhandenen Materials bewegen? Ich habe noch meine Bedenken, daß es jemals mehr als ein paar wenige Plugins vom Kaliber White Wolf of Lokken Mountain geben wird, bei dem was alles dazugehört: Sprecher-Casting, Tonstudio etc. Wahrscheinlich wird es sich dann auch so anhören wie Gothic - Die Bedrohung.

  14. #74
    Wie viele PlugIns vom Kaliber eines White Wolf of Lokken, Black Mill, Wizards Isles gab es denn? Auch keine Legionen.

  15. #75
    Zitat Zitat von DWS
    Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird,
    Schau dir doch Morrowind an - wieviele Plugins gibts für MW¿

    Und wegen der Vertonung würd ich mir keine Sorgen machen... ansonsten wandeln ein paar Stumme NPCs durchs Gemüse, welche dir den Auftrag per Papyrus vergeben.. oder du deine Quests immer in einem Briefkasten findest.. so als Anonyme letterbox.

    Hmm.... gar keine schlechte Idee eigentlich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •