Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Oblivion... Jo oder wech damit?

Mal so in die Runde geschmissen...

Mal ne Meinung von Euch:
    TES III MW habe ich ja bekanntlicher weise durch bis zum erbrechen.
    Den Status lebendes Fuck öhm FAQ kann man mir wohl nicht absprechen.

Nur bin ich irgendwie enttäuscht von Oblivion.
    Ich finde nicht ins Spiel, werde nicht warm und es stellt sich irgendwie kein Feeling ein.

Es spielt sich so Aha mässig...

Auch wenns ne schönere Grafik und ne versaute Steuerung hat... vermisse ich das gewisse etwas.

Die Handlung ist irgendwie trocken.
    Man weiß nach dem Tutorial sofort was einen erwartet...
    Das war in MW nicht so.

Sry an die Konkurrenz...
    Es spielt sich wie das für meinen Geschmack mittelklassige Game Gothic

Wie ist Euer eindruck nach ein paar Tagen des zockens?

Also mich begeistert es im Moment ziemlich, wenn ich ehrlich sein soll. Finde es schade, dass ich grad einiges um die Ohren habe und zudem morgen wieder zur Arbeit muss. Es ist zwar schon anders als MW, aber trocken finde ich die Story nicht, sondern eher mitreißend (habe heute Kvatch gemacht und fand die ganze Atmo sehr gelungen).

Ich schiebs mal ins Oblivion-Diskussionsforum rüber, wo es imho besser hinpasst

äähh, ja. Ich spiel Ob. immer mal bei einem Feund (mein Rechner is noch zu schlecht für das Spiel ) Und ich find es eigentlich ganz gut. Ein paar Kriterien hab ich auch:

- Zu wenig Gilden
    - Ich komm mir beim fast-traveln immer so vor als würd ich cheaten, denn ich find das passt nicht zu einem Spiel. Beispiel: Du musst für ne Gilde ein auftrag in Impirial City machen. und du bist in chorol (bin mir bei den Städtenamen nicht 100% sicher) dann muss man einfach fast-traveln, Quest machen, zurüch fast-traveln

Natürlich ist das Spiel genial. Tolle Grafik, Physik.

Mein Rat: Einfach weiterspielen, vielleicht wirds säter mal besser

Das gefällt mir besser wissen was ich zuerwarten hab,bei Morrowind wusste ich überhaupt nicht das ich berhaupt was tun sollte!
    Bin also losgegangen,der erste Wolf hat mcih getötet und ich hatte keinen Bock mehr

Ich hab auch monatelang, fast ein ganzes Jahr an Morrowind und seinen Addons gezehrt und es gibt einige Dinge die ich an Oblivion vermisse. Nicht nur, dass es simpler ist als Morrowind (beispielsweise vermisse ich die Flexibilität der Rüstungen, in MW war sie noch aus 8 Teilen, bei Oblivion nur noch aus 5 UND man konnte noch Kleidung drunter tragen, also mehr magische Effekte nutzen und optisches Tuning betreiben), sondern ist es auch verhältnismäßig mainstreamig.

Ich hab es echt sehr klasse gefunden, dass die Imperialen in Morrowind diesen römischen Touch hatten, und die Kultur von Vvardenfell so fremdartig. Leider ist in Oblivion was das betrifft einiges ausser Acht gelassen worden, jetzt sieht plötzlich alles aus wie im Mittelalter, fast sogar Renaissance mäßig. Ich glaube es wurde schon einmal erwähnt aber es stimmt: Die Elder Scrolls Reihe kommt wohl auch nicht an dem Einfluss von Herr der Ringe vorbei.

Die Story ist recht einfach, das Stimmt, im Vergleich zu Morrowind wirkt sie meiner Meinung nach fast simpel, wenn man bedenkt wie verworren es am Anfang war... naja. Find es ausserdem schade, dass man nicht mehr zur Legion kann, auch wenn ein ehemaliger Gefangener zugegebenermaßen seine Probleme haben könnte ;-)

Und mir fehlt auch irgendwie die wirklich schier grenzenlose Freiheit, die in Oblivion "nur noch" eine ziemlich große Freiheit ist, vor allem was das Zaubern anbelangt. In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr. Auch die Waffen sind einfacher geworden, es gibt keine Armbrüste und Speere mehr ( obwohl die eh gammlig waren, aber es geht um Prinzip!!! ). Kurzwaffen und Langwaffen das gleiche, keine mittlere Rüstungsklasse mehr, insgesamt gibt es weniger verschiedene Rüstungen usw usw... Auch die Fraktionen wurden stark dezimiert.

Vermutlich weil sich so viele beschwert haben Morrowind sei zu schwer und undurchsichtig für Anfänger gewesen. Ich meine ja es ist nur zu schwer für gelegenheitsmäßige Spieler, die mal ne Stunde in der Woche was spielen wollen und sich nicht so wirklich mit der Materie beschäftigen. Aber gut, jedenfalls wurde wahrscheinlich aufgrund dessen das Spiel in der Hinsicht radikal vereinfacht, auf Kosten der Variabilität, die Morrowind auszeichnete

EDIT:

Aber es wird bestimmt auch mal Add-Ons geben, vielleicht gibts dann auch neue Gilden, hoffen wirs mal ;-)

Zitat Zitat von grayfox01
    In Morrowind konnte man so vieles, das in Oblivion nicht mehr geht, z.B. Göttlicher Eingriff geht (meines Wissens nach) nicht mehr.
    Levitation vermisse ich auch. Ist warscheinlich abgeschafft worden, da meines Wissens die Blätter der Bäume 2D sind!

Edit: Was mich auch stört ist: Man kann, wenn man kein hohes Level hat auch keine guten waffen bzw. gute Gegenstände finden!

Außerdem vermisse ich auch das tolle Menü aus MW. Mit dem ablegen. Da konnte man sich ein tolles Haus einrichten! In Ob. geht das leider nicht, aufgrund der Physik! einmal über den gedeckten Tisch laufen, und schon fliegen die Teller in Haus umhehr!!

Lediglich der Bescheidene Umfang (momentan 48h gespielt, in maximal 10h bin ich mit allen Gilden + MQ durch) ist schade, da hatte MW mehr zu bieten. Der Rest ist vollkommen super. :)

Zitat Zitat von 8er
    Lediglich der Bescheidene Umfang (momentan 48h gespielt, in maximal 10h bin ich mit allen Gilden + MQ durch) ist schade, da hatte MW mehr zu bieten. Der Rest ist vollkommen super.
    blarharharhar
    Beschränkter Umfang ist gut, ich hab auf der Karte mittlerweile locker die doppelte Anzahl an Dungeons im Vergleich zu Morrowind aufgedeckt (davon hineinzugehen red ich erstmal gar nicht)
    Die obigen Kritikpunkte stimmen schon, das Interface von Morrowind war sehr gut, genauso das Spellhandling,
    aber (es gibt immer ein aber
    Morrowind war vom System her ein Horror. Freiheit, schön und gut, aber derart erschlagen zu werden wie in Morrowind, das nennt man Overkill. Dann das dänliche Auftragsbuch (Bleistift und Papier neben dem PC lässt grüßen). Vielzuviel sinnlose Spielerei drumherum, imho hanebüchene Subquests, absolut langweilige Landschaften.
    Dann kommt noch dazu, dass man fast unweigerlich auf imbaitems trifft mit denen man sich dann durch die Gegner schnitzt wie durch Butter.
    In diesen Punkten hat Oblivion klar die Nase vorne.

Ich weiss ja nicht wie lange eure Morrowinderfahrungen her sind Leute, aber entweder ihr habt die schlechten Seiten des Spiels verdrängt oder lasst sie hier absichtlich aussen vor ;-)

Zitat Zitat von Uvirith
    Ich weiss ja nicht wie lange eure Morrowinderfahrungen her sind Leute, aber entweder ihr habt die schlechten Seiten des Spiels verdrängt oder lasst sie hier absichtlich aussen vor ;-)
    Ne, die meisten hier haben etwa 100 - 250 Plugins drauf bei Morrowind und die beiden Addons, welche deine Kiritkpunkte entkräften.

Zitat Zitat von Tikanderoga
    Ne, die meisten hier haben etwa 100 - 250 Plugins drauf bei Morrowind und die beiden Addons, welche deine Kiritkpunkte entkräften.
    Gibt doch jetzt schon so einige Plug-Ins für Oblivion. Ich mein ´das Spiel is vor noch nichmal 2 Wochen erschienen, da wird noch so einiges kommen, so dass jeder die Dinge, die ihm nicht gefallen ausmerzen kann. Ich denk mal der Hauptgrund, warum Oblivion für viele nich so so langzeitbindend erscheint wie Morrowind ist, dass Oblivion sich eben nicht so groß von Morrowind unterscheidet wie man vielleicht glauben konnte. Bei Morrowind war alles noch neu, jetzt kommt einem doch das Meister schon bekannt vor.

Ich persönlich find Oblivion im Vergleich zu Morrowind irgendwie so...unübersichtlich, vor allem die Dungeons. Was ich auch sehr enttäuschend fand waren die Deadre-Schreine. Ich mein das sind doch jetzt nur noch irgendwelche in die Landschaft platzierten Statuen. Bei Morrowind war das noch was anderes...

Ja stimmt Levitation war echt sehr genial, ich wüsste nicht wie ich ohne Levi-Zauber Morrowind überlebt hätte x-D Vor allem der Auftrag mit dem Schweigegelübde beim Tempel, wo man nach Sheogorad reisen muss wär mir ohne "Rolle des Windwandlers" viel zu langatmig gewesen

Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D
    Bei sind die nur 2D wenn ich den Regler ganz nach unten schieb

Die Baumblätter 2D? Welche Sichtweite für die Bäume hast du denn? x-D

Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!

Zitat Zitat von Clavicius
    Die Blätter drehen sich immer so das du sie von oben siehst! Guck im CS nach wenn du mir nicht glaubst!
    kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde

Geforce 6200 is schon toll

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht

kr0ss0r... hab ich noch gar nich bemerkt... vemutlich weil meine Auflösung eh so gering is dass es mir erst wenn ich ganz genau hinsähe auffallen würde

Geforce 6200 is schon toll

Aber ich wüsst nich warum das n Hinderungsgrund für Levitation sein sollte, ich glaub sie haben es raus, weil es einfach zu viel Freiheit erlaubt. Sonst könnte man z.b. in Kvatch über die Trümmer fliegen und in die restliche Stadt gucken... das geht ja nun wirklich nicht
    Städte sind, so wie ich es beobachtret habe, eigene Zellen...

Ist wie Levitate in Mournhould.
    Ein Hüpf... und schon biste im Nichts

Zitat Zitat von Agamemnon
    Ist wie Levitate in Mournhould.
    Ein Hüpf... und schon biste im Nichts
    Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle

Ich hab heute das SPiel angespielt - Erster Eindruck:
    Optisch:

Atmosphäre: Nicht schlecht soweit, mal schauen was kommt.

Plus: Die NPCs bewegen sich und sind nicht mehr statisch.

Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich
    Items anschauen: Ich hab in einem Laden eine Vase berührt - nicht genommen, nur angefasst - ZACK - Kopfgeld und as Dieb gebrandmarkt . Ich hab das Ding doch ned mal klauen wollen...

Vorläufige Meinung: Ich will das Interface, Items und die Skills von Morrowind mit der Grafik von Oblivion.
    Vor allem will ich meine PMB wieder..

Mournhold ist nicht nach oben offen, sondern nichts anderes als in einem Höhle
    Jain...
    Mournhold ist eine Zelle. (Ok unteteilt in Zellen)

Genau genommen ist es eine Art Stand Alone "Insel"
    Keine Höhle...

Nimm mal Sankt Consolius, Trank.... Magie... ect und hüpf mal über die Mauer.
    In Godreach oder Basar auf ein Haus und Hopp über die Mauer.
    Du landest im Wasser...

Wenn du den Editor nimmst, das Tribunal Master lädst, ergibt es ein Basic bsa File...

Ergo Mournhould ist aus dem Wasser entstanden und nicht aus ner Höhle gekrochen.
    Das ist Evulutionstechnisch ein wichtiger Unterschied.

Zitat Zitat von joneleth
    @agamemnon
    ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

nun ja wie wäre es denn mit barbies etventure oder so
    Ich danke für diesen beschaulichen Kommentar.

Als Info: Ich spiele Morrowind seit Jahren...
    Dito auch Gothic... Ich sage nur die Winde klemmt.
    Das kennt kaum noch ne Sau. Nicht wahr...?

Ich kann wohl mit Recht behaupten das ich die Spiele nach der Zeit kenne und auch demendsprechend was erwarten kann.
    Gerade im Bereich von TES, da ja Fans mit den Plugins und dem Editor die Messlatte höher gesteckt haben als das was jetzt herausgekommen ist.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
    Gothic ist ein Film den man spielt...

TES hat bislang mit Daggerfall, Arena, Morrowind immer mehr geboten...

Aber ich glaube das sind Spiele die du nur aus dem Museum kennst, oder irre ich?

Bitte spiele erst mal 20 Jahre RPG Games, dann reden wir gerne weiter.

Ich mische mich ja beinahe ungern in die Diskussion von so erfahrenen Spielern ein, kenne auch kein FF7 jedenfalls nicht diese Abkürzung. Aber ich kenne u.a. Morrowind, Gothic 1,2+ und Oblivion. Morrowind hab ich nach ca. 10h in die Ecke geworfen. Nicht weils zu schwer war sondern einfach weil mir regelmäßig die Augen zugefallen sind vom 2h vor sich hinschleichen um diese oder jene Stadt nach dem 20. Wurm doch nicht zu finden. Gäähn. Oder diese nicht enden wollenden Texte. Da lese ich lieber ein Buch nein danke.

Gothic ist ein 08/15 Adventure mit netter Grafic aber ner Story und nem Handling wo ja selbst DSA Schicksalskline einem mehr geboten haben.
    Gothic ist ein Film den man spielt...
    Meine Hauptkritik an Oblivion ist ähnlich der eines meiner Vorredner: Ich gehe in viele Ruinen gar nicht erst rein weil es sich nicht lohnt für ein bisschen Tand den ich dann auf 5 mal mit FT abtransportieren darf oder noch einem Haufen mehr Gold. Außerdem steigt dann mein Level zu schnell und das will gut überlegt sein ... Ahhrg!!

In Oblivion fehlt mir persönlich die Entscheidungsfreihet: Mach ich was schweres oder was leichtes?
    Gothic: Entscheide ich mich für was schweres ists ne echte Herausforderung, dafür wirds später etwas leichter. Manchmal schafft man es gar nicht und muss sich doch erst für den leichteren Weg entscheiden.
    Ich kann mich noch gut entsinnen als ich mit meinen Vollmagier in Kapitel 3-4 G2+ überhaupt kein Land mehr gesehen hatte und mir Stundenlang eine Spiel- und Levelstrategie ausdenken musste um im MainQuest weiter überleben zu können.
    Oblivion: Ich spiele letzt schon seit über 20 Leveln im gleichen Level .

Abgesehen mal von der Atmosphäre... Also bei aller Liebe bei den graphischen Möglichkeiten hätte ich mir da schon etwas mehr Atmosphäre erwartet. Wenn ich einen Pilz sammle ist der danach immer noch da tzzz. Kommt mir vor wie Safersex. Keine überaschungen außerhalb der Quests. Jedes Monster ist jederzeit schlagbar. Das ist ja fast lästig, fast zeitverschwendung. Denkt nur mal den ersten Schattenläufer zurück dem ihr ins Maul gelaufen seid...: "Kann ich den schon schlagen? Vielleicht geht es so oder so? Probier... Na dann eben noch nicht, da muss ich erst auf die bessere Rüstung hinarbeiten, dann probier ichs noch mal..." oder ähnliche Gedanken gingen wohl vielen im Kopf rum.

Na ja, genug gelästert. Überlege seit 2 Tagen ob ich Oblivion noch spielen soll.

1. Mängel: Items Droppen geht nur per "Fallen lassen" - Platzieren ist nich

2. Vor allem will ich meine PMB wieder..
    1. Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

2. Das kann ich mir sehr gut vorstellen

Zitat Zitat von Crow
    (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).

@Sequeler
    FF = Final Fantasy
    Japan RPG
    Für Europäer etwas seltsam zu spielen, da die Handlungen mehr in Richtung Myhstik und Okkultismuß des fernen Ostens gehen.
    Des weiteren, befremdliches und nicht zu vergleichendes Char Level Systhem.

FF7 ist mal nen Blick wert... zu Empfehlen am besten für die alte PS1

Btw Gothic...
    Das man dort Gegner oder Quests erst ab ner gewissen Stufe besiegen konnte hat mich in Gothic gestört. Es wirke mir zu Skriptlastig... Dadurch wurde einem die Freiheit arg beschnitten. Du kommst da erst hin wenn...

In TES3 hatte man jene Einschränkung nicht.
    Das beste Beispiel ist die Kurzform des Mainquests in Morrowind.
    Wiso sollte Vivec denn überhaupt überleben?
    Warum die Ashlanderquests... Ne ist mir zu weit weg im Norden. Die lasse ich mal aus^^

Was mich etwas mit Oblivion wurmt, ist die Atmosphäre... Mal etwas freelancing betrieben. Ok an sich nette Grafik, aber irgendwie immer das selbe.

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
    Die beigelieferte Karte.
    Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
    Die von OB kommt zurück in die Verpackung.

Zitat Zitat
    . Na ja, man kann sie danach ja mit der "Grab"-Taste (Standard Z) zurecht legen. Ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht so leicht, wie bei MW ein Haus einzurichten, sollte aber schon möglich sein, denke ich (frag mich, wenn ich endlich mal genug Geld habe, mir ein Haus zu kaufen ^^).
    Da biste ja ne halbe Ewigkeit dran, eine Hütte so einzurichten wie damals on Morrowind...

Auch gibt es bei Oblivion einen dicken Minuspunkt von mir.
    Die beigelieferte Karte.
    Die alte MW hängt unter Glas an der Wand.
    Die von OB kommt zurück in die Verpackung.
    Wenn ich die beiden Karten vergleiche, dann machts schon einen fetten Unterschied...

Heut Morgen sass ich vor dem Rechner und hatte die Wahl der Qual:

X3 zocken - oder weiter Oblivion erforschen

Die Wahl fiel leider zu Ungunsten von Oblivion aus - Der Blitz möge den treffen, der behauptet, ich wäre kein eingefleischter Morrowinder - aber in dieser TES-Reihe fehlt mir das gewisse Etwas, welches mich an Morrowind gebunden hat.

Dann dieser Fasttransport - Mir war ein Mark&Recall lieber, wo ich mich hoffnungslo überladen hatte, also etwas in RIchtung 1500/600 und dann per Recall zum verhökern ging, als wie angesprochen, x mal per FT den Kram abzutransportieren...

Vorerst bleibt Oblivion bei mir links liegen, bis es mich wirklich packt und mich aus dem X-Universum reisst. In einem fetten Pott, der so lang ist wie breit, dass Tamriel 2 mal drin Platz hätte (für Kenner: Boron Orca) durchs Universum zu springen und sich mit Fabrikkomplexen und Wirtschaftsketten befassen macht mich momentan mehr an als Oblivion..