Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Oblivion... Jo oder wech damit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Doc_Snyder:
    Na, eventuell vergessen, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit auch ein bisschen zu leveln?

  2. #2
    Schnelligkeit habe ich ordentlich geskillt. Nur Geschicklicht nicht.

  3. #3
    Ok, vergleiche ich mal Morrowind mit Oblivion:

    Morrowind war großartig, ich habe es so lange gespielt...absolut keine Ahnung wie lange. Jedoch: als mir die Festplatte abgeschmiert ist und ich es neu installiert habe, habe ich sofort einige Plugins mitinstalliert weil das Spiel sonst nicht so toll war wie mit. Eigenes Haus, Dual Wielding, Partners, Female Armors, NoGlow etc. Das Grundspiel an sich war natürlich toll aber es hat erst dann sein volles Potenzial entfaltet als die PlugIns mit dabei waren. Es war einfach toll wenn ich mit einem Artefakt aus einer Höhle kam mit einem Ring nach Hause gereist bin und es da schön in den Trophäenraum gelegt habe. Es hat zwar manchmal verdammt lange gedauert bis es so da lag wie ich wollte aber am Schluß sah es einfach schön aus, ein ganzer Raum voller Artefakte.
    Schade fand ich, das ab einem bestimmten Level nichts mehr eine Herausforderung darstellte. Ich hatte auch ein PI drauf, das Banditen in der Wildnis erstellt hatte, jedoch hatte es wohl einen Fehler das die Banditen immer weiter gespawnt wurden. Nun, irgendwann standen dann 20-30 Banditen an dem gleichen Fleck, ich habe meine Rüstung und Schwert abgelegt, eine normale Robe und einen Dadric Warhammer ausgerüstet (Blunt Weapon und Unarmored waren auf 5) und hab alle zerhauen. Trotzdem gefiel mir die Story, die Gegner, auch die Wegbeschreibungen. Manchmal war ich schon sehr genervt wenn ich nach einer Stunde die Höhle immer noch nicht gefunden hab...hab aber meistens nachher gelacht wenn ich gesehen habe das die Höhle nur auf der anderen Seite des Berges war oder sowas.

    Nun Oblivion. Wie in Morrowind war ich von der Charaktererstellung begeistert obwohl es leider keinen Satz gibt der einem im Gedächtnis bleibt (Wake up. There you go. You were dreaming. And what's you name?) Trotzdem war sie toll in das Spiel eingebunden.
    Die Kämpfe sind sehr dynamisch, wenn man nicht blockt ist man ziemlich schnell kaputt. In Morrowind war blocken recht nebensächlich wie ich fand, bin immer mit einem Glass Claymore durch die Gegend gerannt, in Oblivion benutze ich eigentlich nur noch Einhänder.
    Sehr schade finde ich auch, das es keine richtigen Masken mehr gibt. Klar, Mask of Clavicus Vile, eine daedrische habe ich auch gesehen aber scheinbar keine verschiedenen mehr, keine schönen Ordinatorenmasken, was ich sehr schade finde. Trotzdem, die Rüstungen sehen sehr schön aus, jedoch finde auch ich es nicht toll das man keine Kleidung mehr darunter/darüber tragen kann und es auch weniger Rüstungsteile gibt.
    Für mich ist Levelscaling schön, es ist natürlich nicht allzu realistisch nachher Diebe in Glass Armor zu treffen, aber sie sind so eine Herausforderung. Auch toll ist es am Ende eines Dungeons auf den Bandenführer von Verbrechern zu treffen der halb durchsichtig vor einem steht weil er eine Rüstung mit dauerhaftem Chameleoneffekt hat, und am Ende diese Rüstung dann bei Diebestouren zu nutzen. Mir scheint als gäbe es viel mehr konstante Effekte als in Morrowind.
    Die Story ist auch toll, ich war nur gelangweilt als ich bestimmte Obliviontore schließen musste...aber das ging schnell vorbei. Die Nebenquests sind sehr atmosphärisch, die Dark Brotherhood...einfach wow.
    Was soll ich sagen? Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Malicious
    Ich finde beide Spiele toll, sobald für Oblivion genug PIs raus sind wird sich auch keiner mehr über dies und das beschweren. Ich denke dass das meiste bald "verbessert" sein wird ^^
    In Morrowind wurde vieles durch die Plugins ausgebügelt - Oblivion hat ebenfalls so seine Kinderkrankheiten, welche mit der Zeit behoben werden.

    Ich habe Oblivion dieses Weekend neu entdeckt und gleich mal etwa 20 Plugins und 4 Texturenpacks draufgehauen - Schriftart ist nun kleiner und übersichtlich, Karte ist schön bunt und das Wasser spiegelt das wider was dahinter ist - wie es sein solle
    Also IMHO haben da 300 MB an Files und PIs gefehlt und jetzt wirds langsam angenehm.. hab auch schon über 200'000 an Kohle...
    Das einzige was micht nervt: Man kann kein Bulksell machen - also dass ich z.b. 20 Tränke mit Shift-Klick anwähle und ohne Mengenauswahl und Bestätigung verkaufen kann - und dass ich z.b. 600 Pfeile zu 80 Gold im 15er Pack verkaufen muss, um so an 48000 zu kommen... obwohl der Händler nur 1200 hat... einfach 40 mal verkaufen, dann kommt die Kohle schon rüber.. bissen nervig die Sache.. wird hoffentlich auch behoben..

    Naja.. in Morrowind war das Journal ein Desaster und wurde erst mit dem Addon gefixt...

  5. #5
    @Doc_Snyder: Also ich finde das neue Kampfsystem genial, so dass ich weniger mit Angriffszaubern arbeite, als ich es ursprünglich mal vor hatte. Man muss halt im richtigen Moment blocken, denn wenn ein Block gelingt, ist der Gegner kurz total wehrlos. Im Gegenzug geht es einem genau so, wenn man gerade einen auf die Mütze bekommt, deshalb reagiert die Steuerung in dem Moment auch nicht - der Char ist benommen. Ich persönlich habe meistens nur 2er Multiplikatoren bekommen, gelegentlich auch 3er. 4er und 5er nur ganz selten, aber ich finde die Gegner nicht stärker als mich, es ist eher ausgeglichen. Ist aber jetzt nur meine Meinung dazu und wenn du es anders siehst, habe ich auch kein Problem damit. Ist halt alles Geschmackssache, aber für mich ist das eines der bestmöglichen Kampfsysteme und macht mir so viel Spaß...

  6. #6
    Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird, bzw. (wegen der durchgehenden Vertonung) es überwiegend Mods geben wird, die sich im Bereich tweaking, balancing und Veränderungen vorhandenen Materials bewegen? Ich habe noch meine Bedenken, daß es jemals mehr als ein paar wenige Plugins vom Kaliber White Wolf of Lokken Mountain geben wird, bei dem was alles dazugehört: Sprecher-Casting, Tonstudio etc. Wahrscheinlich wird es sich dann auch so anhören wie Gothic - Die Bedrohung.

  7. #7
    Zitat Zitat von DWS
    Meint ihr, daß es wirklich irgendwann Tausende von Fan-Plugins geben wird,
    Schau dir doch Morrowind an - wieviele Plugins gibts für MW¿

    Und wegen der Vertonung würd ich mir keine Sorgen machen... ansonsten wandeln ein paar Stumme NPCs durchs Gemüse, welche dir den Auftrag per Papyrus vergeben.. oder du deine Quests immer in einem Briefkasten findest.. so als Anonyme letterbox.

    Hmm.... gar keine schlechte Idee eigentlich...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Oblivion... Jo oder wech damit?
    Ich sage weg damit. Ich mein die offensichtliche xbox360 Portierung und Storyschwächen haben mich jetzt nicht sooo gestört. Aber nachdem sich das npc/level/loot/alles scaling immer bemerkbarer gemacht hat (war level 17, Dieb), hats mir gereicht. Schwierigkeitslevel-Balken ganz nach links, kurz die Hauptquest noch zu Ende gespielt um die finale Sequenz zu sehen, deinstalliert. 30 Stunden die ich viel besser hätte verbringen können :/

  9. #9
    Wie viele PlugIns vom Kaliber eines White Wolf of Lokken, Black Mill, Wizards Isles gab es denn? Auch keine Legionen.

  10. #10
    @agamemnon
    ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

    nun ja wie wäre es denn mit barbies etventure oder so

    also sorry aber ich find beides sind die wohl besten rpg die es auf dem markt giebt ... sicher giebt es immer ma den ein oder anderen punkt den man hätte besser oder anders machen können ... aber im grossen und ganzen sind es super spiele

    an oblivion z.b. stört mich das auto lvln der monster doch sehr

  11. #11
    Zitat Zitat von joneleth
    @agamemnon
    ehm? du findest gothic ist ein mittelklasse game ... und oblivion sagt dir auch nicht zu ?

    nun ja wie wäre es denn mit barbies etventure oder so

    also sorry aber ich find beides sind die wohl besten rpg die es auf dem markt giebt ... sicher giebt es immer ma den ein oder anderen punkt den man hätte besser oder anders machen können ... aber im grossen und ganzen sind es super spiele

    an oblivion z.b. stört mich das auto lvln der monster doch sehr
    Darf ich fragen wie Alt du bist??

    Beste RPG ??

    Ghotic ist mir persöhnlich zu Blöde, und Oblivion könnte ich zwar bei Agamemnon spielen , aber das was ich bisher gesehen habe, reicht mir um dieses Spiel nicht zu spielen.

    Oblivion wird nicht an Morrowind rankommen, genau so wenig wie Ghotic an andere RPG Spiele rankommen wird.

    Das beste RPG welches ich je gespielt hab war eh FF7 und FF8 , aber das gehört hier nicht her

    Meine Persöhnlich Meinung und die lass ich mir sicherlich nicht nehmen, es gibt wirklich besser RPG als Ghotic und Oblivion.


    LG und ein schönen Abend euch noch

    eure kleene Feldmaus Shana

  12. #12
    Zitat Zitat von Feldmaus Shana

    Oblivion wird nicht an Morrowind rankommen, genau so wenig wie Ghotic an andere RPG Spiele rankommen wird.

    Das beste RPG welches ich je gespielt hab war eh FF7 und FF8 , aber das gehört hier nicht her

    Meine Persöhnlich Meinung und die lass ich mir sicherlich nicht nehmen, es gibt wirklich besser RPG als Ghotic und Oblivion.


    LG und ein schönen Abend euch noch

    eure kleene Feldmaus Shana
    Äh, aber du weißt schon das FF kein RPG im klassischen Sinne ist?

  13. #13
    Obl ist imho kein Spiel für die MW-Fans geworden, sondern viel eher ein Spiel für die breite Masse. Die Story ist zwar gut, kommt aber nicht an die Komplexität von MW heran. Das gilt auch für die Items und Skills. Dass es keine Speere gibt könnte übrigens auch daran liegen, dass es mit denen vielleicht zu einfach wäre wegen ihrer überlegenen Reichweite gegenüber anderen Nahkampfwaffen. Aber egal...ich habe jedenfalls ständig das Gefühl dass Obl eine teilweise vermurkste Konsolenumsetzung geworden ist. Dabei wäre ja eher zu erwarten gewesen dass sich die Entwickler auf die PC-Version fokussieren, aber wie gesagt, ein Spiel für die 'Breite Masse' darf nicht so Konsolen-unfreundlich sein wie MW...
    Das Balancing ist auch nicht so das wahre, ab so ca. Level 30 braucht man keinen Gegner mehr zu fürchten. Vorher allerdings sind die Kämpfe teilweise recht schwer, man kann sich darauf einstellen dass man nach einem Kampf mit einem Standart-Gegner kaum mehr Lebensenergie hat, spielt man ein etwas schwächeres Charbuild wie zB einen Kampfmagier oder Dieb, dann hat man im direkten Kampf ohne Tränke oder Heilzauber oft kaum eine Chance.

    Hat man dann erstmal Level 28-30 erreicht, dann werden die Kämpfe durchgehend einfach - dauern aber teilweise ewig weil manche Gegner einfach pervers viel aushalten. Ich sag nur Oger, Lich oder Düstergespenst. Erst gestern ging im Kampf mein Schwert kaputt (es hatte anfangs noch 125 Haltbarkeit, das war mit meiner Level 43 Kampfmagierin) als ich gegen drei oder vier Lichs + Düstergespenster auf einmal kämpfen musste. Man hackt eine Ewigkeit drauf und macht dabei kaum Schaden, und nach dem Kampf hat man kaum an HP verloren.

    Und als Magier oder Dieb? Tja als Mage macht das ganze sicherlich noch weniger Spaß wenn man für einen einzigen Gegner drei mal warten muss bis sich das Mana wieder aufgeladen hat. Und haufenweise Tränkeschleppen, das ist auch nicht besser.
    Als Dieb killt man anfangs noch alles mit einem Treffer dank Hinterhältiger Angriff, aber im späteren Spielverlauf hat man einfach keinen wirklichen Vorteil mehr dadurch weil die Gegner teilweise einfach viel zu viele HPs haben. Und wie gesagt, das macht den Kampf nicht schwieriger, sondern zieht ihn nur unnötig in die Länge. Im Falle meiner Kampfmagierin lasse ich Gegner einfach stehen - 1. Sind alle meine Hauptskills auf 100, abgesehen von Zerstörung und Wiederherstellung (ehrlich, Wdh brauch eine Ewigkeit bis das mal steigt), 2. stellen die Gegner keine Gefahr mehr für mich da (500 HP und 85 Rüstung, ne Menge Resistenzen und ne hohe WK, da geht nich mehr viel), 3. bin ich mit ca 130 000 Gold nicht mehr wirklich auf die Items oder das Gold der Gegner angewiesen. Und wieso sollte ich mich jetzt hinstellen und eine halbe Ewigkeit auf einen Gegner einprügeln, was hab ich denn davon? Das sind dann einfach die Momente, in denen ich einen Exp-System nachtrauere. Eine Mischung aus Exp- und dem bisherigen System wäre perfekt.

    Was mir ebenfalls ein Rätsel ist: wieso ist ausgerechnet die Geschicklichkeit dafür verantwortlich, wie oft man in einem Kampf gestunned wird? Der Kampfmagier in seiner fetten Rüstung kommt bei vielen Treffern(die wohlgemerkt kaum Schaden anrichten) ins Taumeln, aber der klapprige Bogenschütze steckt das ohne weiteres weg? Wo ist denn da die Logik? Hätten sie's doch einfach wie in D2 machen können: jeder Treffer, der ein zwölftel oder mehr der maximalen Lebensenergie abzieht, wird gestunned. Fertig.

    Trotz allem macht Obl immernoch eine Menge Spaß, aber es hätte besser werden können.
    Momentan mache ich Nebenquests und suche Daedraschreine, in der Hoffnung weitere Artefakte(habe bisher 4 gefunden - 2 Stäbe, nen Kriegshammer und Azuras Stern - leider alles nicht zu gebrauchen für meinen Char) zu finden. Wobei ich mich da auch manchmal verarscht fühle: den geilen Schild, den ich über einen langen und verzweigten Nebenquest(eigentlich waren es 3 oder 4) bekam, ist das beste Item das ich je erhalten bzw gefunden habe, es zählt aber nicht als Artefakt. Den dämlichen 'Unique'-Stab, dessen Wirkung ich immer noch nicht erkannt habe, hingegen schon. Naja. Leveled Items lassen grüssen. Hätte ich den Schild mit Level 5 erhalten, dann wäre er wohl nur nutzloser Plunder. Aber egal, ich such weiter

    Auf jeden Fall sollte Bethesda den ganzen Leveled-XY-Kram rausnehmen. Zumindest größtenteils, damits wieder so wird wie in MW

    MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Lazarus
    MW im Oblivion-Gewand, sprich Obl-Grafik- und Physikengine + die neuen guten Spielfeatures, wäre ein weitaus besseres Spiel als es Obl ist.
    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf - Das ist genau das was ich vermisse.. Ich daddel vorerst X3 weiter..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •