danke erstmal. werde das nachher mal antesten. ist richtig - ich wollte eine waffe und gegenstände, die ich in MW hatte mal versuchsweise in OB reinbringen. der ordner meshes wird angenommen - textures wie gesagt - keine ahnung, da ja die links in die Nif's kommen. nur mit den icons... hatte vieles getestet - ging aber alles nicht. mal sehen ob es so dann klappt.

das mit dem durchbeissen ist richtig - viele dinge fehlen. ich suche auch noch die option 'combine loaded plugins'. die hat man rausgenommen. und der kombiniert zwei geladene plugins nicht, wenn man die unter einem neuen namen abspeichert. lädt man das neue plugin, dann hat man ein jungfräuliches plugin - ohne eigene einträge. man sollte also gut überlegen, wie man die gegenstände kombiniert. einen gegenstand erstellen, testen und dann zum nächsten plugin hinzufügen per 'combine' ist eben nicht mehr. so hatte ich das bisher gemacht.
leider habe ich auch noch keine version vom tesame für OB gefunden - wird aber wohl noch kommen - ist ja alles noch 'frisch'. da könnte man dann auf ein 'merge' hoffen.

naja - neues spiel neues basteln. ist eben ein neuer anfang und aller anfang ist eben schwer.

danke trotzdem erstmal. wird auch sicher nicht das letzte problem sein ...