Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Oblivion zickt!"

"Oblivion zickt!"

Ich hab ein seeehr nerviges und störendes Problem!
    Also: Obwohl mein Pc sehr gut zum Spielen geeignet ist und ich das Spiel fast komplett auf hohen Grafikeinstellungen spiele und nix Ruckelt oder Lagt, ruckelt es sooo dermaßen, wenn ich nach Kvatsch (Wo das Oblivion Tor steht) komme!
    Aber komischerweise nur, wenn ich zum Berg hoch Blicke! Wenn ich die Sichtweite runtersenke, geht es! Aber wenn ich dann hoch laufe und in die Nähe des Tores komme, fängt es wieder an! Auch wenn ich reingehe und mich zum Tor umblicke; genau das selbe! Ich weiß nich, was ich dagegen tun kann! Neu-install bringt nix! Naja, man könnte auch nur so im Spiel rumlaufen und nix Lineares weitermachen, aber das will ich net!
    Kann mir einer da weiterhelfen? Hilft dagegen ein Patch oder sonst was?
    Thx im vorraus für hilfreiche Anworten!

Zitat Zitat
    Bei Toren ins Oblivion und bei bestimmten Zaubern fängt es höllisch zu Ruckeln an!
    Das scheint mit ATI-Karten zu passieren bei Effekten, die mit Lichtbrechung zu tun haben. Der entsprechende Shader wird wohl nicht richtig unterstützt. In der Oblivion.ini lassen sich diese Effekte abschalten, indem man
    bUseRefractionShader=0
    setzt (ist normalerweise =1). Das mindert die Qualität einiger Effekte, sorgt aber für stabile Frameraten.
    Sollte daran liegen hast du vllt ne graka mit SM 2 ? Afaik passiert das nur bei Grakas mit SM2 ich hab ne Graka mit SM3 und hab das Prob nicht.
    Hoffe konnte helfen.

Was is denn SM2 oder SM3

Das sind die Shader Model also zb kann eine SM2 Karte nur unter großer Performance verlust HDR darstellen aber eine SM3 Karte macht das mal eben mit links. Und eine SM1 Karte kann zB erst gar nicht die Texturen von Oblivion darstellen. Also sag mir mal bitte was du für ne Graka hast dann kann ich dir sagen ob die SM2 oder SM3 ist .

Is alles wieder in Ordnung!
    Die Shadereinstellungen sind auf Null und das Tor is zu!
    Trotzdem danke für die Ratschläge!

hehe,
    guck doch einfach mal unter suchen!
    Zitat Zitat
    Da ich auch ziemlich unter den Problemen, die in diesem Thread angesprochen wurden, gelitten habe, habe ich mich mal ein wenig mit dem Problem auseinander gesetzt und folgendes rausgefunden:
    Schuld an den massiven Leistungseinbrüchen ist nicht das Rot, sondern ein besonderer Shader, der Refraction (zu deutsch: Brechung) Shader, welches die Umwelt verschwimmen lässt; so auch bei den Obliviontoren.

Glücklicherweise lässt sich dieser Shader ganz leicht deaktivieren.
    Man öffnet die Oblivion.ini im MyGames/Oblivion-Ordner und sucht nach "bUseRefractionShader" und ersetzt den Wert, der nach dem "=" kommt, durch 0. Abspeichern und voilà: Die Performanceprobleme sollten der Vergangenheit angehören.

Screenshots gibts leider nicht, da mein System bei Oblivion-Toren mit aktiviertem Refraction Shader auf subjektive -5 FPS sinkt.