mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Blaze & Blade- Genialer Grafikfusch mit Reiz?

    Erinnert ihr euch noch an das Aktion RPG Blaze Blade, das 1998 in Deutschland auf der damaligen PSX erschien und eher den Insidern bekannt war, als der interessierten RPG-Menge?

    Blaze & Blade, welches selbst für damalige Standarte wirklich mit einer schrecklich kantigen und klobigen Grafik auf dem deutschen Markt erschien, mit einem Aktion RPG Typischem Kampfsystem mit abwechslungsreichen Zaubersprüchen und Sprungeinlagen und einer meiner Meinung nach ausreichend bis durchschnittlichen Musik aufwartete war wirklich nicht das was man hierzulande als gelungen oder als "Knaller" bezeichnen hätte können. Was also könnte dieses Spiel für einen Reiz haben, so das man es dennoch in die obere Kategorie der RPGs von gut - sehr gut einräumen würde?

    Allerhöchstens eingefleischte RPG und Anime-Fans oder absolute Neulinge auf ihrem Gebiet griffen damals zu diesem Spiel. Natürlich sah das Game neben den Spielegiganten wie Final Fantasy ziemlich blöde aus der Wäsche und so waren auch die Verkaufszahlen mehr als bescheiden. Dennoch gab es Leute (ich eingeschlossen^^) die es sich guten Wissens kauften.

    Nun und wie das Spiel so ist und was ihr davon haltet, darüber würde ich gerne mal mit einigen von euch diskutieren, falls ihr Lust habt Ich halte es nämlich nicht für so schlecht, wie es den Eindruck macht. Die Wahrheit ist das ich sogar ein absoluter Fan von Blaze&Blade bin. Und woher kommt das nun?



    Neben einer absolut bescheuerten Kameraführung und einer Speicherfunktion die bis zum Himmel stinkt und ganze 10 Speicherblöcke der alten Memory Card wegfrisst, wurden wir mutigen Spieler damals mit einer lächerlichen Übersetzung, langen, komplexen und abwechslungsreichen Dungeons und Schauplätzen belohnt. Auch die Rätsel, meist in Form von Geschicklichkeitsspielen kamen nicht zu kurz.

    Die Tatsache das man jedesmal zum Gelehrten musste um sich seine Objekte zu identifizieren war mehr als nervig, anstatt das man einfach wie bei Ragnarok Online mit Lupen arbeiten könnte...


    Der größte Spielreiz von Blaze & Blade liegt für mich im 1-4 Spieler Modus, der mir heute noch verdammt viel Spaß macht, wenn ich mal dazu komme das Game gemeinsam mit Freunden zu spielen. Dank der dummen Kameraführung hat in meiner damaligen Party oft ein Missgeschick das nächste heimgesucht Und manche Türen oder versteckte Truhen konnte man auch nur mit Hilfe eines menschlichen Mitspielers öffnen (denn die KI der Computercharas ist bei Blaze & Blade wirklich blöde- anders kann ich es nicht beschreiben . Doch...vielleicht an einem Beispiel: Springst du in den sicheren Tod, springen sie dir nach *harhar* )


    Den anderen Teil machen die Dungeons und die verschiedenen Charakterklassen aus, mit denen man das Spiel beginnen kann. Jeder Schauplatz im Land Mabresia hat seine eigenen Spezialitäten und alle Charaktere natürlich ihre angeborenen Talente. Das führt dazu das wirklich interessierte das Spiel wirklich ein halbes dutzend Mal durchzocken nur um die verschiedensten Geheimnisse zu lüften, an die man manchmal nur mit Fähigkeiten einer bestimmten Charakterklasse heran kann (wie z.B. der Elf der versiegelte Türen öffnen kann)


    Also ich mochte das Spiel sehr, und auch wenn die Grafik einfach das "letzte" ist (Vergleichen kann man sie durchaus mit Alundra 2, wobei selbst Alundra 2 hier wohl noch mit besseren Effekten aufwarten kann, nur gibt es glücklicherweise bei B&B keine bösen Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste- Oh...ich komm ja vom Thema ab ) hat es einfach seinen persönlichen Reiz auf mich ausgeübt

  2. #2
    Wenn ich das hier lese, fällt mir nur ein Spruch ein

    Auch Trash hat ihre Fans
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3
    Bähhhh, ab in die Ecke und schäm dich.

    Blaze & Blade ist grottig, Garfik, ärchh, Steuerung, nochmehr ärchh, und das Gameplay ist... äääärchhhh. Zur Story sag ich nix, den die ist nicht vorhanden.

    Da spiel ich wirklich lieber Alundra 2 (the PAIN) als B&B.

  4. #4
    Ohh Nein, muss ich wirklich?!


    Ich wollte mit diesem Tread nur zeigen das, so bescheuert ein Spiel auch sein kann, man es dennoch durch seine kleinen Einfälle lieb gewinnen kann. Und der 4 Player Modus rockt wirklich alles weg


    Im übrigen ist nicht alles an dem Spiel schlecht, es kommt halt darauf an, wieviel nervige Kameraschwenks und plötzliche Grafikfehler man aushält

  5. #5
    Du meinst mit diesem Spiel kann man die Frustgrenze eines Spielers austesten. Derjenige der das Spiel geschafft hat kann es mit jedem anderen Spiel aufnehmen. Sehe ich das richtig ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire



    Im übrigen ist nicht alles an dem Spiel schlecht, es kommt halt darauf an, wieviel nervige Kameraschwenks und plötzliche Grafikfehler man aushält
    Meine Toleranzgrenze liegt bei 500 Grafikfehler pro Minute... kein Wunder das ich nach 10 Sekunden ausgemacht hab.^^

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Du meinst mit diesem Spiel kann man die Frustgrenze eines Spielers austesten. Derjenige der das Spiel geschafft hat kann es mit jedem anderen Spiel aufnehmen. Sehe ich das richtig ?
    Akira, nein, das du darfst du jetzt bloß nicht SO auffassen Wobei deine Aussage gar nicht mal so daneben liegt, den Blaze & Blade kann wirklich mehr als frustieren. Aber seien wir doch mal ehrlich- Wer von uns war noch nie frustiert, wenn er irgendwo nicht weiterkam? Und das kann auch bei Spielen sein die eine durchaus ansehliche Grafikengine aufzubieten haben Bei mir war es z.B eines meiner Lieblingsspiele Wild Arms das mich wirklich schon fast bis zum Rande der Verzweiflung getrieben hat^^

    Nein, aber was ich wirklich damit gemeint habe- Ich finde wirklich das Blaze & Blade kein total schlechtes Spiel ist. Es hat halt, wie du schon zu Anfang gesagt hast, auch seine Fans. Naja, und das es ein Trash Spiel ist, stimmt nur zur Hälfte finde ich, sonst hätten sie sich mit den Dungeons auch gar keine Mühe geben müssen, und die sind schon verdammt ausgeklügelt und interessant. Ich weiß nicht ob du je soweit in dem Spiel vorgedrungen bist, aber das ist etwas das man einfach nur erleben kann, nicht beschreiben 8)


    Zitat Zitat
    Zitat von Akira62

    Derjenige der das Spiel geschafft hat kann es mit jedem anderen Spiel aufnehmen. Sehe ich das richtig ?
    Das hängt nicht vom Spiel ab, sondern vom Player.

  8. #8
    Naja die meinungen scheinen hier ja ziemlich getrennt zu sein,aber ich fand das Spiel in großen und ganzen und abgesehn von den ganzen mängeln ziemlich cool.Besonders mit kollegen hats spaß gemacht.Also das grafik sound und gameplay nicht das wahre sind ist ja kein wunder.
    Aber dennoch machst im großen und ganzen ziemlich spaß mit deinen kollegen das spiel zu zocken.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    [B]Akira, nein, das du darfst du jetzt bloß nicht SO auffassen Wobei deine Aussage gar nicht mal so daneben liegt, den Blaze & Blade kann wirklich mehr als frustieren. Aber seien wir doch mal ehrlich- Wer von uns war noch nie frustiert, wenn er irgendwo nicht weiterkam? Und das kann auch bei Spielen sein die eine durchaus ansehliche Grafikengine aufzubieten haben Bei mir war es z.B eines meiner Lieblingsspiele Wild Arms das mich wirklich schon fast bis zum Rande der Verzweiflung getrieben hat^^
    Nur das problem ist... jedes andere Spiel das frustet hat wenigstens mindestens einen Vorzug für den es sich lohnt weiterzuspielen. B&B on the other hand...

    Zitat Zitat
    Nein, aber was ich wirklich damit gemeint habe- Ich finde wirklich das Blaze & Blade kein total schlechtes Spiel ist.
    Ahha. Es ist also selbst für dich nur "nicht totall schlecht"

    Ich stell mir des nur vor, der eine erzählt von was weiß ich Valkyrie Profil: Alter des Game hat das und das und wow, super Sound und Grafik"

    Und was machst du: "Hey Blaze & Blade.. okay es sieht beschiessen aus, der Sound ist kacke und die Steuerung, Kamera und das Gameplay könnte man in der Luft zereissen, und die Charas sind eigentlich keine
    weil das Wort "Charaktere wol im Wortschatz der Entwickler gefehlt hat, aber ich versprech dir spiel´s ne runde mit mir im Multiplayer und für 10 Minuten machts ansatzweise Spass."

    Oh, boy.
    Geändert von Waku (26.05.2003 um 00:27 Uhr)

  10. #10
    B`n B , da werden Erinnerungen wach

    Mein Vater hat´s mir mal zum Geburtstag vor langer Zeit mitgebracht.
    Ich angemacht, sehe : Aha spitzen Anime-Vorspann, gute Musik!
    Dann Spiel ne weile gespielt... 5 Wochen später gewinnbringend verkauft

    Es war und ist einfach nicht mein Ding dieses Spiel (btw mein Vater fand´s auch grottig, hätte sich fast entschuldigt das ers mir geschenkt hat )

  11. #11
    perfektes timing mit diesem thread rauszukommen, laguna.

    ach ja, blaze and blade ich kann mich noch genau daran erinnern........
    ich habe es mir damals direkt am releasetag auf deutsch gekauft, nachdem ich in einigen zeitschriften previews gelesen hatte.
    ich wusste, dass es nicht das gelbe vom ei sein wird und wie ich es erahnt hatte, bereute ich wenig später dafür knapp 100 DM ausgegeben zu haben.
    inklusive einer neuen memory card, welche ich mir für diese imho total unnötig hohen speicheranforderungen dazu kaufen musste.
    nach zwei stunden ödem geplänkel hatte ich die schnauze voll und spielte ff.
    am nächsten tag zeigte ich es meinem freund und kupferstecher der auch nur ein naserümpfen zu seinem besten gab.
    es zwar nicht ungeheuer motivierend, aber ich wollte wenigstens alle zauber aufstufen und spielte einfach weiter,
    was auf einmal-trotz der ziemlich nervenden schönheitsfehler wie kameraführung, menüsteuerung und der wörtlich, nüchternden übersetzung-gar nicht mehr so schlimm war.
    irgendwie machte das spiel lust auf mehr und artete bald in einer amüsanten rpg-zock-nacht aus.
    tja, durchgespielt und dann bei ebay verkauft.
    als ich dann vor ein paar wochen plötzlich wieder ungeheuer lust auf auf blaze and blade bekam, hätte ich mich in meinen hintern beissen können, weil ich so blöd war es zu verkaufen.
    also machte ich mich wieder auf die suche und besorgte mir eine englische iso (die sprache steht dem spiel viel besser),aber kaufte mir dann die deutsche originalversion mit dem offiziellen deutschen lösungsbuch(das gibts wirklich!) und noch einer neuen mcard.
    und seit ein paar tagen sind mein freund ich zum dritten mal dabei das game von vorne bis hinten durchzuspielen.

    was ich mit dem ganzen sagen will:
    es ist ein interessant "gutes" spiel.
    der soundtrack ist genial auf seine ganz eigene art und weise und passt auch nur zu diesem spiel.
    man darf es nicht als ein ernstes rpg nehmen wie ff und es ist ganz genau so wie akira sagt: trash hat auch seine fans.
    ich würde wer weiss was geben um blaze and blade 2 zu spielen.
    Geändert von Sarcur (26.05.2003 um 02:12 Uhr)

  12. #12
    Ich habe mir das Spiel aus der Videothek ausgeliehen, einfach weil ich ein Fan solcher Games bin und man bei Ausleihen finanziell gesehen ja nicht wirklich baden gehen kann.
    Die CPU-gesteuerten Charaktere habe ich nach einiger Zeit verbannt, dann das Spiel ca. zur Hälfte durchgespielt und es dann auch tatsächlich gekauft. Daheim in die Playstation eingelegt - und ich kam an Ort und Stelle nicht weiter

    Ein Wochenende später habe ich das Spiel mit 'nem Kumpel gezockt und wir hatten wirklich eine Menge Spaß dran. Ich hab das Spiel dann auch direkt 'nem anderen Freund empfohlen, der ebenfalls mit einer 4. Person zu zweit gezockt hat und auch Spaß dran hatte.
    Der Reiz des Spiels liegt wirklich an den Dungeons und an dem IMHO gelungenen AKS. Es ist halt - ähnlch wie Time Stalkers - ein Spiel für Leute, die auch in schlechten Spielen positive Seiten finden und Spaß dran haben können. Das erforschen der Dungeons hat Spaß gemacht, nicht mehr und nicht weniger, das hat mir aber vollkommen gereicht.


    Später habe ich dann erfahren dass ich es wirklich genau zur Hälfte durchgespielt hatte und ich danach nochmal in die 4 Dungeons gemusst hätte. Irgendwie hatte ich dann das Gefühl, nichts verpasst zu haben.
    "Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt

  13. #13


    Das Wort Hassliebe beschreibt genau mein Verhältnis zu diesem " Machwerk".

    Das einzige was mich an diesem Spiel gereizt hat war der Mehrspielermodus. Andernfalls hätte ich es nie im Leben durchegespielt(mit meinen Kumpels natürlich) geschweige denn angerührt. Zu dritt oder zu viert hatte das Spiel imho doch einen gewiisen Reiz
    Komisch, wir waren nie in der Lage es ein zweites mal durchzuspielen. Spätestens beim zweiten Dungeon überkam uns das kalte Frust-Kotzen......
    "Es gibt immer irgendwelche Quirolanten, die versuchen etwas mit Statistiken zu beweisen. 14% der Bevölkerung wissen das." - Homer J. Simpson

  14. #14
    Ich hatte es auch mal (zugegebenermaßen gebrannt! )

    Als wir mit 4 Manne uns die Charas erstellt hatten haben wir eine Menge spaß gehabt.
    Taktisch geguckt, wer Heiler is, wer für den Angriff zuständig ist ect.!

    Aber dann sunk der spaß almählich.Fragt mich aber nicht mehr, woran es lag.

    ps.ich meine es gab auch eine PC Version...hat die vieleicht jemand?War die besser?

  15. #15
    Tja, ich hatte Spass daran. Solange man es mit Freunden spielt ists lustig, alleine würde ich es nicht mal mit Gummihandschuhen anfassen. Dazu wäre zu sagen: Nach SoM fehlten auf dem deutschen Markt einfach diese Multiplayer-RPGs... Da muss man eben zu so etwas greifen.

    Aber ich seh das Frustproblem nicht... Wir haben alle Gegner ohne grössere Probleme getilgt (okay, wir haben gewisse Dungeons 2 oder 3mal gelöst um für jeden Char die stärksten Waffen und Items zu erringen... ausserdem gab es einen Trick zur Itemvermehrung... weiss nur nicht mehr, wie das ging.)

  16. #16
    Ich hab's damals in nen Gameshop gespielt,nach ungefähr 2 Minuten konnte ich dann in einen anderen Raum,des Spiels(die Ladezeiten waren ja furchterbar ).Aber hab dann resigniert aufgegeben.Das Spiel war wirklich mehr als schlecht,aber in Japan gab es sogar eine Missions Disk,wo man weitere Areale und charas,Waffen ect freischalten konnte.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  17. #17
    Puh ich hab Blaze und Blade mit irgendwie schätz ich mal auch gespielt als es gleich rauskam. Ich hab es mir von der Viedotehk ausgeliehen. Vielleicht kams dadurch das ich gerade 12 ware, jedenfalls fand ich dieses Spiel toll(sogar allein).
    Naja ich kam aber nicht über den 1. Endgegner weg, den Bären.Das kam voralledem das ich zwar 3 Mitspieler hatte ,die aber wohl dachte ich schaff das allein die sind einfach immer hinter mir hergegangen, ab und zu mal aber ein schlag von denen. das ki war wirklich mies.Das Motivierende war woll der Animevorspann(ein auf RoLW) und die Charas8 irgenwie kam so ein echter Abenteuerfeeling rüber).
    2 Tagen sind vorrüber und das Spiel hab ich wieder abgegeben.


    So jetzt bin ich 16.Such in Ebay nach alten Spielen und da fällt mir B.u.B. ein.Hab noch gute erinnerungen daran , also für 25,50 Euro ersteige. Tja die schönen Erinnerunge waren mit einen Schlag weggeblase, musste sogar Geld für ne neue Memorc Card ausgeben.
    Die Grafik hatte ich irgenwie besser in erinnerung und die Kameraführung...
    Hab zwar jetzt den Bären besiegt aber dann kam FF10 raus und naja was wahrscheinlich dan passierte könnt ihr euch ausmalen.

  18. #18
    Ich besitze dieses Game und habe es von dem Moment an gehaßt, als ich für die Daten einer Party fast ne ganze Memory Card vollstopfen mußte...
    Na gut, man muß B&B lassen, daß es einige nette Ideen hat und wenn mans spielt, dann zockt man auch ne Weile, aber insgesamt bin ich froh, daß ich kein Geld für das Spiel ausgegeben habe (habs geschenkt bekommen).
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede


    Ahha. Es ist also selbst für dich nur "nicht totall schlecht"

    Ich stell mir des nur vor, der eine erzählt von was weiß ich Valkyrie Profil: Alter des Game hat das und das und wow, super Sound und Grafik"

    Und was machst du: "Hey Blaze & Blade.. okay es sieht beschiessen aus, der Sound ist kacke und die Steuerung, Kamera und das Gameplay könnte man in der Luft zereissen, und die Charas sind eigentlich keine
    weil das Wort "Charaktere wol im Wortschatz der Entwickler gefehlt hat, aber ich versprech dir spiel´s ne runde mit mir im Multiplayer und für 10 Minuten machts ansatzweise Spass."

    Oh, boy.
    Mir hat Blaze & Blade einfach gut gefallen. Das lag am Gameplay und an den ziemlich schwierigen Dungeons. Es gab wirklich einiges an dem Spiel was einfach nur "schlecht" war. Aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht Und nebenbei ist Blaze & Blade wohl fast das einzige PSX Spiel das bei uns zulande mit einem 4 Player Modus erschienen ist, und das ist wirklich nur noch selten.

    Nun gut, das die PSX/PS2 keine 4 Steckplätze besitzt ist ein bisschen bescheuert, aber dafür kann man sich ja einen Adapter kaufen

    Und was deinen Einwand mit den fehlenden Vorzügen angeht, das kommt ganz auf den Spieler an, oder? Also mir hat einiges dort gefallen. Blaze & Blade ist nicht gerade gut, oder herausrragend, aber es hat bietet für mich als langjähriger RPG Player einfach mal etwas Interessantes- und Abwechslung, denn meistens kriegt man hierzulande eher Rundenbasierte Rollenspiele. Von einem Rollenspiel das du gemeinsam mit deinen Freunden zocken kannst mal ganz zu schweigen. Wie Luffy bereits recht treffend geschildet hat, empfinde ich bei dem Spiel ebenfalls von zwei Seiten aus gesehen. Auf der einen Liebe ich es, auf der anderen finde ich es einfach nur billig. Also wirklich eine Art Hassliebe Es für Niveaulos oder gar schlecht zu halten finde ich persönlich kommt dem Spiel aber nicht gerecht. Geschmackssache halt


    Ach Vash, ich dachte du kennst mich? Ich habe hin und wieder eine rechte Vorliebe dafür meine Beiträge so zu gestalten das ich ein Spiel zuerst schrecklich niedermache und ganz am Schluss mal meine das ich es selbst gerne zocke Das ist halt meine Schreibweise- und bei B & B war nichts davon übertrieben- vielleicht höchstens das ich am Schluss doch recht überzeugt von dem Spiel bin (aus deiner Sicht gesehen) aber das ist halt der Geschmack


    Wie auch immer, eine nette Diskussion

  20. #20
    Weiß gar nicht was ihr gegen das Spiel habt *g*

    Die Grafik ist zwr wirklich *****, aber das Spiel ist wirklichne Herausforderung, weiß nicht wie oft ich gestorben bin, bin zwar schona auf ca. Level 200, schaffe ich immer noch nicht den Drachen *g*
    Toll ist auch, dass man sein Team selbst machen kann, sogar die Stats selbst verteilen kann. Ich hatte einmal das Glück drei Sechser hintereinander und danach noch ne 5 gehabt zu haben sodass ich dann für den einen Char einen Recht hohen Bonus hatte, und dieser demnach auch auf Level 5 den ersten Endegegner geschafft hat.

    Was ich aber wirklich zum Aufregen fand ist die Tatsache,dass man die ganzen Grudndugeons wieder von vorne durchmachen darf, um dann den zweiten Teil danach zu machen.


    Vom Geld her kann ich mich nicht beschweren, hab es bei ebay für 2 Euro bekommen *loL*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •